Amerikanische Eisenbahnen. 341 Gewinn pro 1902/1903: Betriebseinnahmen 88 320 335, Geleisepacht u. andere Pacht- gelder 375 926, Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 280 464, Einkommen von Ländereien u. Wertp., welche nicht für Einlösung von Bonds verpfändet sind 678 612, Zs. auf Bonds der Southern Pacific Co. u. auf in deren Besitz befindl. Bonds von eigenen Ges. 511 462, Zs. auf den Besitz an anderen Bonds als solchen von eigenen Ges. 14 150, Div. auf den Besitz an Aktien von anderen als eigenen Ges. 155 100, Einkommen aus anderen Anlagen 43 157, div. Einkünfte 183 583, Zs. auf Darlehen u. andere Vorschüsse als solche in den offenen Konten der eigenen Ges. 120 546 = Sa. $ 90 683 437, davon ab Betriebsunkosten 60 301 260, Steuern 2 110 541, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 218 133, Zs. auf fundierte Schuld 14 845 249, Zs. auf Central Pacif. Rr. Co. Noten, ausgestellt an die Ver. St. von Amerika 1 112 387, Zs. auf gezahlte Darlehen 579 825, Land-Department-Ausgaben 135 248, Steuern auf Land- schenkungen 102 903, Überweisung an den Tilg.-F. 795 464, Verbesserungen u. Erneuerungen 179 277, Versich., Steuern u. andere Ausgaben 524 429, Vermessungen u. andere abgeschrieb. Konten 87 164, div. Ausgaben 55 357, Vorschüsse an die San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 352 888, Abzug für jährl. Entwertung von rollendem Material im Besitz der Southern Pacific Co. 318 880 zus. $ 81 719 005 bleibt Überschuss $ 8 964 431, hierzu Vortrag der Southern Pacific Co. 10 176 309, do. der eigenen Ges. 58 707 857, jährl. Dotierung des Tilg.-F. 515 000, Einkommen aus Tilg.-F.-Anlagen 280 464, Erlös aus verkauften Ländereien, welche für Ein- lösung von Bonds verpfändet waren 1 381 641, Gewinn aus dem Verkauf von umgetauschten Bonds u. Sicherheiten 15 601, Begleichung offener Forder. 175 220, do. von Zs.-Ansprüchen 200 000, Differenz zwischen Kostpreis u. Erlös f. verkauftes Eigentum 27 386, div. Einnahmen 173 214, einkassierte Vorschüsse an das Reorganisationskomitee 301 000, Div. auf Aktien im eig. Besitz 1 057 920, Abschreib. v. Kapital-Stock 1 000 000, Vorschüsse an die San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 352 888 zus. $ 83 328 932, davon ab Begleichung offener Forder. 232 187, do. von Konten des Landdepartement 163 818, Differenz zwischen Kostpreis u. Erlös aus dem Verkauf von Dampfern u. anderem Eigentum 401 215, div. Ausgaben 35 929, Abschreib. auf nicht fundiertem Disagio auf verkaufte Bonds 829 471, Verlust aus dem Verkaufe von um- getauschten Bonds u. Sicherheiten 2741, Agio auf gekaufte u. vernichtete Bonds 75 596, Div. 1059 200, Begleichung von Zs.-Ansprüchen 173 333, Vortrag der eigenen Ges. 71 082 893, Saldo- vortrag der Southern Pacific Co. $ 9 272 548. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Sodann wurde auf Grund des Konsolidations-, Amal- gamations- und Inkorporations-Vertrages v. 12./4. 1898, durch den die Southern Pacific Rr. Co. mit der Northern Railway Co., der Northern California Railway Co. u. der Cali- fornia Pacific Railroad verschmolzen u. konsolidiert wurde, die Ges. neu gebildet, wobei die konsolidierte Ges. ihren alten Namen beibehielt. In ihrer jetzigen Verfassung wurde die Southern Pacific Railroad am 7./3. 1902 als eine Konsolidation der Southern Pacific Rr. of California, der Southern Pacific Rr. of Arizona u. der Southern Pacific Rr. of Mexico inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacific tailroad Co.“; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren — beginnend am 2./12. 1865 für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 12./4. 1898 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. Zweck: Der Bau, Besitz, Betrieb und die Unterhaltung von Dampfeisenbahn- und Telegraphen- linien innerhalb des Staates California, sowie die Beförderung von Passagieren und Seege pe g