56 Ausländische Eisenbahnen. Vorz.-A. $R 150 eigene Vorz.-A. Trust Certifikate zum Umtausch anbot; im OÖkt. 1902 waren auf Grund dieses Gebots ungefähr 91 % der St.-A. u. 59 % der Vorz.-A. umgetauscht. Die St. Louis and San Francisco Rr. Co. hat das Recht, die Trust Certifikate jederzeit zu pari zurückzuziehen und hat sich verpflichtet, für dieselben jährl. 4 % Div. zu zahlen und den ganzen Betrag in 40 Jahren zurückzuzahlen. Im Nov. 1902 erwarb die Ges. das gesamte A.-K. der St. Louis Memphis & Southeastern Rr. Co. durch Austausch von $ 47.50 ihrer eigenen Aktien gegen $ 100 der genannten Ges. Ferner erwarb sie die Kontrolle über die St. Louis & Gulf Ry Co. Im Juli 1903 wurde die Ozark & Cherokee Central Ry, Fayetteville, Ark., Okmulgee, 144 engl. M., erworben. Sodann wurde im Juli 1903 die von der St. Louis and San Francisco Rr. Co. kontrollierte Chicago St. Louis Memphis & New Orleans Rr. organisiert, um mit nachstehenden subsidiären Ges. der St. L. & S. Fr. Rr. Co. eine neue Nord- u. Süd- Trunklinie zu bilden, nämlich: der Chicago & Eastern Illinois, St. Louis Memphis & South- eastern, St. Louis & Gulf und der St. Louis San Francisco & New Orleans; ausserdem im Bau 325 engl. M. von Memphis südlich nach Ft. Adams und von dort nach New Orleans mittels der IIlinois Central trackage, 100 engl. M. Die St. L. & S. Fr. Rr. Co. besitzt ferner das gesamte A.-K. ($ 4 500 000) und alle 4 % I. Mortgage Bonds ($ 4 500 000) der Arkansas Valley & Western Ry, deren von Red Fork nach Avard, Okla sich erstreckende und 175.25 engl. Meilen lange Linie am 1./3. 1904 dem Betrieb übergeben wurde. Die New Orleans Terminal Co. ist vom 1./7. 1903 auf 99 Jahre an die St. L. & S. Fr. Rr. Co. und die Southern Ry Co. verpachtet, welche beiden Ges. je eine Hälfte des A.-K. (§$ 4 000 000) der New Orleans Terminal Co. besitzen und die von ihr emittierten $ 3 000 000 4 % 50jährigen Gold-Bonds garantieren. Im Mai 1903 erlangte die Rock Island Co. die Kontrolle über die St. Louis & San Francisco Rr. Co., indem sie $ 27 988 300 von den $ 30 808 000 St.-Aktien der Ges. durch Umtausch erwarb, jedoch wird die letztere Bahn aucb fernerhin ihre eigene Betriebsleitung behalten. Bahngebiet am 30./6. 1904: St. Louis and San Francisco Rr. Co. 2855,06 engl. M., hierzu gepachtet: The Kansas City, Fort Scott and Memphis Ry 871,20 engl. M. und die Kansas City, Memphis and Birmingham Rr. 285, 66 engl. M., ferner Linien anderer Ges. des Systems unter deren eigenen Organisationen: Fort Worth and Rio Grande Ry 195,88 engl. M., Red River, Texas and Southern Ry 87,34 engl. M., St. Louis, San Francisco and Texas Ry 15,84 engl. M., Paris and Great Northern Rr. 16, 94 engl. M., Blackwell, Enid & Texas Ry 12, 75 engl. M., Oklahoma City & Texas Rr. 8,68 engl. M., zus. 4349,35 engl. M. Kapital: Autorisiert $ 100 000 000, davon $ 64 000 000 St.-Aktien, 5 000 000 I. Vorz.-Aktien u. $ 31 000 000 II. Vorz.-Aktien; hiervon in Umlauf am 30./6. 1904 $ 29 000 000 St.-Aktien, $ 5 000 000 I. Vorz.-Aktien, $ 16 000 000 II. Vorz.-Aktien. Die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 4 % Div. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Die Ges. hat das Recht, jederzeit die beiden Klassen von Vorz.-Aktien zu pari zurückzukaufen. Im Mai 1903 wurde den Besitzern von St.-Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co. der Umtausch in Werte der Chicago Rock Island & Pacific Rr. Co. resp. der Rock Island Co. angeboten. Es erhielten die Besitzer von St.-Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co. für jede Aktie à $ 100 im Umtausch $ 60 (Nominalwert) 5 % Gold-Bonds von 1913 der Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. sowie $ 60 (Nominalwert) St.-Aktien der Rock Island Co. Die Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co., für welche diese Offerte angenommen wurde, mussten bis 1./6. 1903 bei J. P. Morgan & Co., NewYork deponiert werden; $ 27 988 300 von den $ 30 808 000 Aktien wurden umgetauscht. Bonds-Schuld am 30. Juni 1904: $ 88 309 034, davon werden in Deutschland gehandelt: 6 % St. Louis and San Francisco I. Mortgage Gold Bonds (Missouri and Western Division): $ 1 100 000, davon in Umlauf am 30./6. 1904 $ 135 000 (umgetauscht u. bei der Morton Trust Co. deponiert $ 866 000) in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Ab 1884 jährl. $ 5000 durch Rückkauf oder Verl. zu 105 %, das Kapital der ungetilgten Bonds ist fällig am 1./8. 1919. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die 82 Meilen lange Strecke der Missouri and Western Division von Pierce City bis Oswego, Kansas, und von Oronoga bis Joplin. Zahlung des Kapital und der Zs. in Gold. – Kurs Ende 188521904: 107, 116.30, 116.50, 119.75, 114.90, 111, 111.60, 114.50, 101, 105.90, 107.80, 108.50, 111, 114.60, 111, 114.70, 122, 120.50, 112, 114 %. Notiert in Frankf. a. M. 6 % St. Louis Wichita and Western Railway I. Mortgage Bonds. $ 2 000 000, davon in Umlauf am 30./6. 1904: $ 304 000 (umgetauscht u. bei der Morton Trust Co. deponiert $ 1 696 000) in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1./9. 1919. Sicherheit: Diese Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf die ca. 145 Meilen lange Strecke von Oswego, Kansas-Wichita, Kansas; ausserdem sind Kapital u. Zs. von der St. Louis and San Francisco Railr. Co. garantiert. Zahlung von Kapital u. Zs. in Gold. – Kurs Ende 1881–1904: 101.75, 98.75, 100.25, 103, 101.75, 109.40, 109.50, 111.50, 106, 103.50, 107.50, 109.80, 101, 102, 103.50, 105.70, 108.40, 110.90, 109.90, 113.70, 113, 113, 109, 108 %. Notiert Frankf. a. M. 6 % St. Louis and San Francisco Trust Sinking Fund I. Mortgage Bonds. $ 1 350 000, davon in Umlauf am 30./6. 1904 $ 195 000 (umgetauscht u. bei der Morton Trust Co. deponiert $ 731 000) in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1./8. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch 7 % I. Mortgage Gold Bonds der St. Louis, Arkansas und Texas Railroad Co. auf deren Strecke von Pierce City nach Fayettville. Zahlung des Kapitals u. der Zs. in Gold. – Kurs Ende 1883–1904: