368 Ausländische Eisenbahnen. der Zs. u. des Kapitals in 10 J. n. F. Aufgelegt in Frankf. a. M. u. Hamburg 24./2. 1905: $ 12 500 000 zu 95.30 %. Usance: Beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1881–1901: 6, 6, 7, 7, 7, 7, 7, 5, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0,0, 0, 0, 0, , 5 5, % Gewinn u. Verlust 1901: Bruttoeinnahmen 16 329 079, Betriebsausgaben 11 424 854, Netto- einnahmen 4 904 225, hierzu Überschuss der Zweiglinien 698 386, do. der Waterloo and Caron- delet Turnpike & Ferry Co. 5024, Div. aus verschied. Anlagen 1 148 957, do. aus Aktienbesitz an St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry Co. 2 573 379, Eingänge für verpachtete Strecken 46 472, verschied. Einnahmen 235 275, zus. $ 9 611 718. – Ausgaben: Bonds-Zs. 2 854 638, Zs., auf 2jährige Noten 266 667, Steuern 771 470, Pachtzins für gepachtete Strecken 174 761, verschied. Ausgaben 715 368 = Total $ 4 782 921, bleibt Überschuss 4 828 797, hiervon 5 % Div. 3 890 867, bleibt Überschuss 937 929, hierzu Vortrag a. 1903 4 751 960, ergibt Überschuss $ 5 689 889. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 69 392 240, Anlagen in Aktien u. Bonds 72 738 743, Material. u. Vorräte 1 796 500, Ausgaben für den Bau neuer Linien 711 381, Kassa 4 363 361, Guth. bei Agenten 919 037, Diskont auf verkaufte Bonds 89 375, Forder. an Agenten u. Kondukteure 1 155 544, do. an die Reg. f. Postdienst 351 760, do. an die Reg. f. Transport von Frachten u. Passagieren 53 283, do. an Pacific Express Co. 142 561, do. an verschied. Bahnen u. Personen 1 757 097, do. an fremde Linien für Rückvergüt. 60 871, do. aus Wechseln 2281, Elevatoren, Stadtgrundstücke etc. 88 900, Vorschüsse an verschied. Agenten 769 566, Guth. bei der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry Co. 14 732 634. – Passiva: A.-K. 77 817 875, Bonds 60 012 000, Eduipment Association Oblig. 5 913 000, fäll. u. aufgelauf. Zs. 1 091 434. Anweis. vor Dez. 1904 957 467, do. für Liefer. für Dez. 1904 (fällig 20./1. 1905) 1525 379, Gehälter für Dez. 1904 (fällig 15./1. 1905) 1 564 090, nicht erhob. Gehalt 136 366, lauf. Wechsel 6000, Guth. verschied. Eisenbahnen u. Personen 57 780, 2½ % Div. (zahlbar 20./1. 1905) 1 945 435, Erlös aus Vorverkäufen von Bonds 7 200 000, kurzfrist. Darlehen 3 436 957, Versich.-F. etc. 1 086 391, Guth. der Central Branch Ry Co. 685 069, Gewinnvortrag 5 689 889 = Total $ 169 125 133. verwaltungsrat (Board of Directors): Präs. George J. Gould Lakewood, N. V., Russell Sage New York, Edwin Gould Dobbs Ferry, N. V., James H. Hyde, John D. Rockefellor jr., Samuel Sloan, E. Parmelee Prentice, Fred T. Gates, sämtl. in New York; Frank J. Gould Tarrytown N. Y., Howard Gould Port Washington N. V.; W. K. Bixby, C. G. Warner, Charles S. Ciarke, letztere 3 in St. Louis, Mo. Geschäftsführender Ausschuss: George J. Gould, Russell Sage, Samuel Sloan, Edwin Gould, John D. Rockefeller jr., Fred T. Gates, Frank J. Gould. National Railroad Company of Mexico in Salt Lake City, Utah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des Eigentums und Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Railway Co. und der Mexican National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordnungs-Planes v. 8./10. 1901, sowie Erwerbung von Koncessionen für den Bau, die Unterhaltung und den Betrieb anderer Eisenbahnlinien. Die Eisenbahn und die Koncession der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. wurden schuldenfrei für $ 375 000 Mexik. Währung bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexikan. Rechts ausgefertigten Einbringungs -Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die Mexican National Railroad Co. der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncessionen, ihr gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privilegien und Gerechtsame. Die neue Ges. übernimmt die Zahlung der ge, samten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien und Titres (stocks and securities) auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn.- Plane v. 8./10. 1901 vorgesehen ist; weiter übernimmt sie die Verpflichtung, gemäss der mit den Readjustment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung. den genannten Neuordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican International Railroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus dem gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominal- betrage von $ 20 708 200; sie erwarb ferner den Gesamtbetrag der von der Mexican International Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of Mexico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und $ 7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. Vertrag mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Mexiko. Im Juni 1903 erwarb die Mexikanische Regierung durch Vermittelung der Firmen Speyer & Co., New York und Speyer Brothers, London einen grossen Betrag der verschiedenen Klassen des A.-K. der National Rr. Co. of Mexico. Der Kaufvertrag mit der Regierung fasste ins Auge die Konversion von $ 33 350 000 St.-Aktien der National Rr. Co. of Mexico i 2 Klassen von Aktien, nämlich $ 22 333 333 II. Vorz.-Aktien und $R 11 116 666 / Verz.- (Deferred)-Aktien. Die II. Vorz.-Aktien erhalten, nachdem die I. Vorz.-Aktien 4 % Div. empfangen haben, 5 % nicht kumulative Vorz.-Div. vor den Deferred-Aktien. Nach Zahl.