Amerikanische Eisenbahnen. 371 Englewood Connecting Ry 2,35, zusammen 254,48 engl. Meilen; insgesamt an eigenen und gepachteten Strecken 1423, 50 engl. Meilen. –— Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Ry 19,19, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148,45, Waynesburg and Washington Rr. 28,15. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Railway und der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $§ 11 000 000 St.-Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 410 3jährig. 5 % Gold Participation Certifikate, fällig am 28./1. 1906, begeben, welche durch die erworbenen Aktien der Hocking Valley Ry gesichert sind und ausserdem von den 5 Ges. im Verhältnis ähres Interesses (bei der Pittsburgh, Cinc., Chic. u. St. Louis Ry ¼) garantiert werden. Die Pittsburgh, Cin- cinnati, Chicago u. St. Louis Railway Co. wird durch Aktienbesitz von der Pennsylvania Railroad Co. kontrolliert, welche auch die 4½ % u. 4 % konsol. Mortgage Gold Bonds Serie B u. D garantiert. Kapital: Autorisiert $ 45 000 000 St.-Aktien und $ 30 000 000 Vorz.-Aktien, davon ausstehend am 31. Dez. 1904 $ 24 780 351 St.-Aktien und $ 27 454 049 Vorz.-Aktien à $ 100, die Vorz.-Aktien erhalten vor den St.-Aktien zunächst 4 % Div., ferner sobald die St.-Aktien 3 % Div. erhalten, weitere 1 %; erhalten beide Gattungen 5 %, so wird ein weiterer Überschuss unter beide pro rata verteilt. Bonds-Schuld Ende 1904: $ 52 260 600, davon in Deutschland gehandelt: 4½ % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie B: $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1904: $ 8 786 000. Zs.: 1. April, 1. Okt. Tilg.: Die Ges. hat sich verpflichtet, vom 1. OÖkt. 1895 ab zum Ankauf und zur Tilg. von konsolidierten Mortgage Bonds jährl. durch Einrichtung eines Amort.-F. Vorsorge zu treffen, und zwar in Höhe von 1 % des jeweilig ausgegebenen Betrages genannter Bonds (zuzüglich der Zinsen auf früher angekaufte Bonds) falls dieselben zu pari und darunter erhältlich sind. Sollten aber in irgend einem Jahre Bonds nicht so erhältlich sein, so fällt der vorgesehene Betrag wieder in die Kasse der Gesellschaft zurück; der Rest der Bonds ist rückzahlbar am 1. April 1942. Sicherheit: Kapital und Zinsen der konsolidierten Mortgage Bonds sind durch eine Mortgage für $ 75 000 000 zu gunsten der Farmers Loan and Trust Company New York und W. N. Jackson als Trustees für die Bondsbesitzer sichergestellt; ausser- dem sind Kapital und Zinsen von der Pennsylvania Company garantiert. Zahlung von Kapital und Zinsen steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Berlin und Frankfurt a. M. am 26. April 1893 $ 3 000 000 zu 100.25 %. — Kurs Ende 1893–1904: In Berlin: 97, 102.60, 103.50, 105.50, 109.10, 113, 114, 115.50, 112.90, 109.70, 107.25, 109.25 %. – In Frankf. a. M.: 97.80, 102.60, 101.60, 105.60, 109.50, 113, 113, 115.70, 113, 110.50, 108, 109.50 %. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet. 4 % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie D: $ 8 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1904: $ 4 983 000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung und Sicherheit wie 4½ % Bonds Serie B, das Kapital der noch nicht getilgten Bonds ist fällig am 1. Nov. 1945. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen; Zahlung der Coupons zum je- weiligen Tageskurse der Dollarscoupons, Zahlung der Stücke steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 15./5. 1896 $ 3 000 000 zu 100.50 %. – Kurs Ende 1896–1904: 98, 100.20, 104.20, 104, 106, 106.50, 106, 101, 100.50 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Wie 4½ % consol. Mortgage-Bonds. Lieferbar sind $ 3 000 000 Nr. 22 001– 25 000 à $ 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Dividenden 1891–1904: Vorz.-Aktien: 3, 4, 4, 2, 0, 2, 0, 1½, 3½, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien 1891–1900: 0 %; 1901–1904: 2½, 3, 3, 3 %. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Kosten der Bahn, der Ausrüst. u. des Grundeigentums 103 938 878, Kosten der Sekuritäten im eigenen Besitze 1 956 518, Guthaben bei anderen Ge- sellsch. 2 104 364, do. bei der Little Miami KRr. (für Verbesser.) 265 781, do. bei Agenten 648 703, fäll. Rechn. 146 500, div. Aktiva 1 098 768, Material. 1 682 788, bar 3 315 786, bar, von Agenten remittiert, in Transit 349 100, bar in Händen der Trustees des Amort.-F. für 1. Mortg. Bonds der Jeffersonville, Madison & Indianopolis Rr. Co. 1852, Tilg.-F. u. Trust-F. 495 000. – Passiva: St.-Aktien 24 780 351, Vorz.-Aktien 27 454 049, St.-A. der Subsidiär-Ges. 550 587, Vorz.-A. do. 5702, fund. Schuld P., C., C. & St. L. Ry Co. 44 540 000, do. der Subsidiär-Ges. 7 720 000, aus- gesetzte Verbindlichkeiten 84 552, Konten, zahlb. für lauf. Ausg. 1 772 754, Schuld an andere Ges. 563 726, fäll. u. aufgelauf. Bonds-Zs. 690 309, div. Verbindlichkeiten 921 275, nicht be- anspruchte Div. 1888, Tilg.-F. 2 238 310, Div. auf Vorz.-A. (zahlb. 16./1. 1905) 549 066, do. auf St.-A. (zahlb. 15./2. 1905) 371 696, Vortrag 3 759 925 = Total $ 116 004 191. Gewinn u. Verlust 1904: Bruttoeinnahmen 28 532 475, Betriebsausgaben 21 365 664, Netto- einnahmen 7 166 811, davon ab Pachtgelder, gezahlt an Bahnen, welche auf der Basis von Nettoeinnahmen betrieben werden 540 218, bleiben 6 626 593, hierzu Div. u. Zs. von Anlagen 65 970, Anteil am Betriebsgewinn der St. Louis Vandalia & Terre Haute Rr. 59 056, div. Ein- kommen 54 502, zus. 6 806 121, davon ab: Pachtgelder an gepachtete Linien 715 286, Zs. auf und. Schuld 2 307 636, Pachtgelder f. Benutzung von Geleisen anderer Ges. 139 344, Zs. (allg. Kto) 49 870, Zs. auf Car Trusts 659 146, Vorschüsse an Cincinnati, Richmond & Fort Wayne Rr. 14 601, bleiben 2 920 238, hiervon ab an Tilg.-F. für konsolid. Hyp.-Bonds 379 890, Tilg.-F. XXIV*