Luxemburgische Eisenbahnen. 379 Kapital: Lire 22 000 000 in Aktien à Lire 500. Die Aktien werden aus event. Überschüssen über eine 5 % Verzinsung nach Massgabe der jeweil. Beschlüsse der G.-V. al pari amortisiert u. dafür Genussscheine ausgegeben, welche an der Div. über 5 % hinaus teilnehmen. 5 % steuerfreie Oblig. Serie A von 1879: Lire 12 000 000, davon noch in Umlauf Ende 1904: Lire 11 734 200 in Stücken à frs. 300. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg.: Durch Pari-Ausl. nach einem Tilg.-Plan von 1879 ab innerh. 99 J. Zahlst': Berlin: Berliner Handels-Ges.; Frankf. a. M.: Dresdn. Bank. Die Oblig. waren „frei von allen gegenwärtig in Italien existier. Steuern“, so hiess es im Prospekt. seit 1895 aber müssen die Obligationäre auf Grund der Klausel Antonelli die Erhöhung der Einkommensteuer von 6.8 % tragen; daher Zahlung der Coup. mit frs. 6.99 zum ungefähren Kurse von kurz Paris. –— Kurs in Frankf. a. M. Ende 1890–1904: 102.60, 99.50, 103.70, 90.20, 93.50, 93, 96.80. 101.10, 100.60, 98, 98, 101, 104.80, 104.20, 103.80 %. 5 % steuerfreie Oblig. Serie B von 1880: Lire 9 900 000, davon noch in Umlauf Ende 1904: Lire 9 678 000 in Stücken à Lire 300. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Durch Pari-Ausl. nach einem Tilg.-Plan von 1888 ab innerh. 97 J. Zahlst. u. Zahl.-Modus wie bei Ser. A, aber mit Lire 6.99 zum ungefähren Kurse für kurz Italien. – Kurs in Frankf. a. M. Ende 1890–1904: 99.70, 96, 94, 78, 81.50, 85. 89.50, 97, 95.20, 93, 93, 96.70, 104.30, 104, 103.80 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im März. Stimmrecht: Je 20 Aktien = 1 St., Maximum = 30 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst5 0%%z. R.-F., sodann 5 % Div. an Aktionäre, Restz. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1904k: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 47 360 547, Mobil., Masch. etc. 212 549, Kassa 542, im Portefeuille befindl. Oblig. III. Em. 3 937 200, Kaut. in 5 % Rente 136 147, Vorräte 372 722, Kaut.-Depos. etc. d. V.-R., d. Kassierers u. d. Pens.-Kasse 1 397 538, Debit. 2 684 500. – Passiva: A.-K. 22 000 000, R.-F. 656 613, im Umlauf befindl. Oblig. 28 417 400, getilgte Oblig. 982 500, Kaut.-Depos. etc. des V.-R., des Kassierers u. der Pens.-Kasse 1 397 538, Kredit. 2 100 561, Vortrag a. 1903 36 122, Gewinn 511 011. Sa. Lire 56 101 746. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 337 973, allg. Unk. 142 351, ordentl. Unk. d. Centralverwalt. 77 242, ordentl. Betriebsausgaben 1 495 762, ausserordentl. do. 176 032, Zs. u. Tilg. der Oblig. 1 299 010, Gewinn 511 011. – Kredit: Subvention des Staates 1 780548, do. der Provinzen 464 000, Betriebseinnahmen 1788 213, Zs. 6620. Sa. Lire 4 039 381. Gewinn-Verwendung: R.-F. 25 550, Div. 484 000, Vortrag 37 583. Kurs der Aktien Ende 1890–1901: In Berlin: 66.90, 57, 61. 49.20. 56.75, 56.75, 55.20, 54.90, 50.90, 39.90, 30.10, 27.75, 38. 42, 45.25 %. – In Frankf. a. M.: 67.80, 56.25, 60, 49.50, 57, 57, 54.90, 54.40, 51, 40.50, 30.10, 28, 38.70, 41.70, 45 %. Aufgelegt am 17./4. 1883 zu 87 %, wobei Lire 100 = M. 80 umgerechnet wurden. Beim Handel an der Börse Lire 100 = M. 80. Usance: Der Rest-Div.-Coup. ist auch nach dem 1./1. bis zum Zahltag mitzuliefern. Dividenden 1890–1904: 3 3 %, 3 %., 3, 3½. 3¼,3 3, 3, 2½, „ 1= 1 ¾, 1 ¾35, 2; 2 % Zahlst.: Berlin: Berl. Handels-Gesellschaft; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Die Div.-Zahlung erfolgt: Abschlags-Div. mit Lire 10 am 2./1., Rest-Div. am 1./7. Direktion: Ing. G. Seefelder. Verwaltungsrat: Präs. Baron Gallotti. Luxemburgische Eisenbahnen. Luxemburgische anonyme Prinz Heinrich Eisenbahn und Erzgruben-Gesellschaft, Luxemburg. (Socicte anonyme Luxembourgeoise des chemins de fer et minieres Prince Henri.) Gegründet: 16./10. 1877: letztes Statut vom 13./3. 1886, genehmigt durch Grossherzog- lichen Beschluss v. 12./4. 1886. Zweck: Die Ges. übernahm die Konc. der im Jahre 1877 in Konkurs geratenen „Sociéte Royale Grand Ducale des chemins de fer Prince Henri“ und vollendete den Bau der kon- cessionierten Linien. Die Länge der im Jahre 1904 in vollem Betriebe befindlichen Linien betrug 189 km, es waren die Erzgruben-Linie 37 km, die Attert-Linie 57 km, die Sauer-Linie 55 km, die Wiltzer Linie 20 km und die Luxemburger Linie 20 Km. Am 8./9. 1900 wurde die 20 km lange neue. am 23./12. 1894 koncess. Linie Luxemburg-Petingen dem Personenverkehr übergeben, für den Güterverkehr konnte dieselbe erst am 25./7. 1901 eröffnet werden, weil sich die Fertigstellung verschiedener Arbeiten infolge der andauernd schlechten Witterung während des Winters verzögerte. Die Linie Luxemburg-Petingen bildet fortan den kürzesten Weg zwischen dem Grossherzogtum Luxemburg und den französ. Ardennen sowie Paris. Ferner ist in Betrieb die schmalspurige Industriebahn, welche den Bahnhof Differdingen mit den Bergwerksterrains der Ges. verbindet. Der Bau der Schmalspurbahn, welche dazu bestimmt ist, die Steinbrüche auf dem Gebiete der Gemeinden Befort und Reisdorf untereinander zu verbinden, wurde im Laufe des Jahres 1903 in Angriff genommen u. am 4./11. 1904 dem Betrieb für den Wagenladungsverkehr übergeben. Die Gemeindeverwaltung von Befort ist um den Weiterbau dieser Linie bis Befort und um die Einrichtung der Personenbeförderung ein- gekommen. Es bleiben ungefähr 1500 m Geleise zu legen, das nötige Terrain wurde von den beteiligten Gemeinden unentgeltlich abgetreten. Die Ges. besitzt ein Bergwerksterrain von 417 ha 66 a 5 qm, von denen jedoch nur noch 35 ha zur Verf. der Ges. verblieben