Österreich-Ungarische Eisenbahnen. 389 Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bau u. Inventar der Bahn 8 017 600, Neubauten der Hauptlinien 254 269, do. der Trambahn 324 463, Debit. 321 354, Kaution f. Tabaktransporte 600, Pensionsfond der Angestellten der Hosszufaluer Linie 41 201, Deposit. 58 048. – Passiva: A.-K.: St.-Aktien, 5600 St. à (200 fl.) 400 K im Verkehre 2 240 000, Prior.-Aktien 5 642 400, amort. Prior.-Aktien 135 200, verloste am 2./1. 1905 einzulös. Prior.-Aktien 14 000, nicht ein- gelöste Prior.-u. St.-Aktien-Coup. 3368. R.-F. der Hauptlinien 83 107, do. der Trambahn 75 534, Kredit. 298 153, ausserord. R.-F. 70 096, Pensionsfond der Angestellten 41 201 Depositen 58 048, Gewinn 356 427. Sa. K 9 017 537. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag a. 1903 10 841, Betriebseinnahmen Pro 1904: (Überschuss der Hauptlinien 508 384 abzügl. Betriebsausfall u. ausserord. Investier.- Kosten der Flügelbahn 59 729) 448 655, Zs. 1201, verjährte Coupons 88, Agio-Gewinn 24. –— Ausgaben: Verwalt.-Kosten u. Steuern, Dotierung des Pens.-F. etc. 82 026, Amort. von 35 Stück Prior.-Aktien 14 000. Reservebildung 1248, Abschreib. 7107, Gewinn 356 427. Sa. K 460 811. Verwendung des Reingewinns: 5 % Div. an Prior.-Aktien 282 820, 3 % Div. an St.- Aktien 67 200, Vortrag 6407. Kurs der Prior.-Aktien Ende 1896–1904: In Berlin: 105.30, 104, 101.50, 98.50, 94.10, –, 93, 94, 93.75 %. – In Frankf. a. M. Ende 1896–98: 177½, 176, 172 fl. per Stück; 1899–1904: 100, 93.90, 95, 93, 93.75, 93.50 %. Aufgel. die im Besitz der Eisenb.-Renten-Bank befindl. fl. 2 861 800 Prior.-Aktien in Frankfurt a. M. am 25./3. 1896 zu 89.50 % (wobei fl. 100 – M. 200), in Berlin am 22./7. 1896 zu 106.75 % (wobei fl. 100 = M. 170). Usance: Seit 1./1. 1899 versteht sich die Kursnotiz an den deutschen Börsen in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170, in Berlin auch früher so, in Frankfurt a. M. vorher fl. ber Stück, wobei fl. 100 = M. 200. Dividenden 1892–1904: Prior.-Aktien: 4¼, 4½. 5½, 5 /, 5, 5, 5, 5, 5, 5,5, 5, 5 %; St.-Aktien: 0. 0. 0. 0, 0,1, 1, ¼, 0, 0, 0, 1½, 3 %. Verj. der Div., Super-Div. und der verlosten St.-Aktien in 5 J., der verlosten Prior.-Aktien in 20 J. n. F. Direktion: Präs. Graf Joh. Nemes. Vicepr. Gust. Gerhardt; Baron Otmär Majthenyi, Michael Maurer, Adalbert Bedö von Kälnoki, Dr. Bela Dalnoky, Adolf Fenyvessy. Mano Konpyi. Dr. Moricz Mezei. Dr. Möricz Palugyay, Nik. Szentivänyi. Baron Beéla Szentkereszty, Gabriel Ugron. Dr. Joh. Baross. Graf Joh. Haller, Dr. Emerich Sziväk. Aufsichtsrat: Ord. Mitgl.: Franz Hiemesch, Stefan Pänczel, Jul. Gerloczy; Ersatzmann: Béla Thuränszky. Bureau: Insp.: Karl Haich; techn. Insp.: Karl Baracs; Sekretäre: Dr. Emerich Rittinger, Dr. Zoltan Urbanovich; Oberbuchhalter: B. Aba Lehel. Zahlstellen: Für die Div. u. verl. Prior.-Aktien: Berlin: Mitteldeutsche Creditbank, C. Schle- singer-Trier & Co.; Frankfurt a. M.: Mitteld. Creditbank, Gebr. Sulzbach, Dresdner Bank; Budapest: Ungar. allg. Creditbank. Zahl. in Deutschland zum Wechselkurse von kurz Wien. 3 0 * — 9― Brünner Local-Eisenbahn-Ges. in Brünn, Rennergasse 1. Gegründet: 25./6. 1886 als A.-G. Die Ges. übernahm die durch Vertrag v. 28./3. resp. 1./4. 1884 von Lindheim erteilte Konc. zum Bau u. Betrieb einer für den Personen- u. Frachtverkehr bestimmten Strassenbahn für Brünn u. Umgegend. In der ausserord. G.-V. v. 31./10. 1898 wurde der mit der Elektr.-Ges. „Union“ zu Berlin abgeschl. Kaufvertrag, wonach die Brünner Dampftramway an dieselbe um den Preis von fl. 970 000 exkl. der der Brünner Local-Eisenbahn-Ges. verbleib. Fonds verkauft wurde, genehmigt und beschlossen, von diesem Kaufschilling vom 1./2. 1899 ab den Betrag von fl. 100 auf jede Aktie à fl. 200 zurückzuzahlen; der Rest von fl. 200 376 wurde lt. G.-V.-B. v. 17./4. 1899 in einem Spec.- R.-F. hinterlegt. Die Ges. hat jetzt in ihrem Betrieb: 1) die lt. Konc. v. 27./5. 1894 Lokal- bahn Pfivoz-Mähr.-Ostrau -Witkowitz-Reichsbrücke, 7 km lang, eröffnet am 18./8. 1894, dieselbe war für die ersten zehn Jahre an Leo Arnoldi verpachtet, welche Firma dafür einen Mindestreingewinn von fl. 38 500 jährl. = 5½ % des darauf verwendeten A.-K. garantiert hatte. In der G.-V. v. 12. März 1897 wurde jedoch der Betrieb ab 1. April 1897 in eigene Regie genommen: 2) die lt. Koncession v. 13. März 1899 Lokalbahn Mähr.-Ostrau-Ellgoth (Hulwaken), 3 km lang, eröffnet am 17. Mai 1899; 3) die lt. Kon- cession v. 14. Juli 1899 Lokalbahn Mutenitz- Gaya, Dauer dieser Koncession 90 Jahre. Steuerfreiheit 25 Jahre; diese Lokalbahn ist am 2./6. 1900 dem Betrieb übergeben worden; durch Garantievertrag mit der Lokalbahn Saitz-Göding bezw. mit der „Ver- einigten Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges.“ in Berlin ist die Betriebsführung der Lokal- bahn Mutenitz-Gaya für die ersten sieben Jahre der k. k. priv. Kaiser Ferdinands Nord- bahn, in deren Betrieb auch die Lokalbahn Saitz-Göding steht, gegen einen jährlichen Pauschalbetrag von K 72 000 überlassen worden, hierzu kommt noch die vom mährischen Landesausschusse gewährte Subvention von jährl. K 8000 für die ersten zehn Jahre: 4) die lt. Konc. v. 6./8. 1901 Lokalbahn Lundenburg-Eisgrub; diese Lokalbahn ist 17. 11.1901 dem Betrieb übergeben worden; der Betrieb der Lokalbahn wird durch die k. k. priv. Kaiser Ferdinands-Nordbahn gegen Pauschalvergüt. geführt. Die für diese LIinie emitt- 4 % Oblig. nom. K 1 095 000 sind im Depot der Mähr. Landes-Culturbank. wogegen von ders, ein gleich- hohes Eisenb.-Darlehen in 4 % Pfandbr. gewährt wurde. Die G.-V. v. 21.4. 1900 beschloss auf den Lokalbahnen Privoz-M.-Ostrau-Witkowitz und M.-Ostrau-Ellgoth den elektr. Betrieb für den Personenverkehr einzurichten und behufs Beschaffung der hierfür erforderlichen Mittel eine Kapitalserhöhung; der elektr. Betrieb wurde im Juni 1901 voll aufgenommen. Der Frachtenverkehr wird weiterhin mit Dampflokomotiven aufrecht erhalten.