412 Ausländische Eisenbahnen. modus wie bei 3½ % Prior.-Anleihe (Lit A) von 1903. Zahlung der Coup. u. verl. Stücke ohne jeden Steuer-, Gebühren- oder sonst. Abzug. Eingef. in Berlin am 8./6. 1903 zu 93.20 %, in Frankf. a. M. 23./6. 1903 zu 93 %, in Hamburg Juli 1903, in München 6./7. 1903 zu 92.60 %. Kurs Ende 1903–1904: In Berlin: 93.90, 91.90 %; in Frankf. a. M.: 93, 91.60 %; in Hamburg: —, 91.50 %; in München: 93.10, 91.60 %. 3½ % Prior.-Anleihe (Lit. C) von 1903. M. 8 062 400, davon noch in Umlauf Ende 1904: M. 7962 000, hiervon im Besitz der Ges. M. 1 193 200 in Stücken à M. 200, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Sicher- heit: Die Anleihe ist simultan auf den Linien beider Netze im Range unmittelbar nach der 3½ % Pr.-Anl. (Lit. A) v. 1903 u. 3½ % Pr.-Anl. (Lit. B) v. 1903 eingetragen. Tilg.: Von 1904 ab durch Verl. am 1./3. per 1./6. mit jährl. 0.62 178 755 % u. Zs.-Zuwachs bis spät. 1958; von 1912 ab Verstärk. u. Totalkündig. vorbehalten. Zahlst. wie bei der 3½ % Prior.-Anleihe (Lit. A) von 1903. Zahlung der Coup. u. verl. Stücke ohne jeden Steuer-, Gebühren- oder sonst. Abzug in Mark. Eingeführt in Berlin am 8./6. 1903 zu 94 %, in Frankf. a. M. am 23./6. 1903 zu 94.80 %, in Hamburg im Juli 1903, in München am 6./7. 1903 zu 94.50 %. Kurs Ende 1903–1904: In Berlin: 93.25, 93.70 %; in Frankf. a. M.: 94, 93.60 %; in Hamburg: 92.75, 91 %; in München: 93.80, 92.50 %. Verj. d. Coup. in 5 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderj. Die Bau- u. Betriebsrechnung des garant. Bahnnetzes (Konc. v. 8./9. 1868) u. des Ergänzungsnetzes (Elbthalbahn, Konc. v. 25./6. 1870) werden vollständig getrennt geführt. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St., die Aktien müssen mind. 30 Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Das nach Bestreitung aller Betriebs- u. Erhaltungsanlagen etc. vor- handene Erträgnis des garant. Bahnnetzes wird verwendet a) zur Zahlung der Zs. u. der Tilg.-Quote für die Prior.-Oblig. dieses Netzes; b) zur Bestreitung von 5 % Zs. des A.-K. I. Em., sowie der s. Z. zur Aktien-Tilg. in dem betr. Jahre erforderl. Summen. Ergiebt sich ein Überschuss über das vom Staate garant. Reinerträgnis, so wird die Hälfte desselben zunächst zur Rückzahl. der etwa vom Staate infolge der gewährten Garantie geleisteten Vorschüsse verwendet. Von dem Rest werden wenigstens 10 % dem R.-F. dieses Netzes, bis derselbe 4 000 000 Gulden beträgt, zugewiesen. Der danach verbleib. Überschuss ist für den Fall, dass die Aktien Lit. B aus dem Ertrage des nicht garant. Netzes die Div. von 5 % nicht erhalten sollten, vorerst zur Ergänzung dieser 5 % Div. der Aktien Lit. B zu verwenden. Das nach Bestreitung aller Betriebs- u. Erhaltungsauslagen etc. vorhand. Erträgnis des Ergänzungs- netzes Lit. B wird verwendet: a) zur Zahlung der Zs. u. der Tilg.-Quote für das Oblig.-Kapital dieses Netzes; b) zur planmässigen Tilg. der Aktien Lit. B: c) zur Leistung einer Div. von 5 % auf die Aktien Lit. B. Ergiebt sich hiernach noch ein Überschuss, so werden wenigstens 10 % an den R.-F. des Ergänzungsnetzes, bis derselbe fl. 3 000 000 beträgt, überwiesen. Von dem danach verbleib. weiteren Überschuss eines oder beider Netze gebührt dem V.-R. 10 % Tant. u. der dann erübrigende Rest wird als Super-Div. unter alle Aktionäre gleichmässig verteilt. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Baukosten der garant. Linien 171 568 905, Erg.-Bauten u. Investier. 21 938 406, Neubauten der garant. Linien 3 605 676, Buchwert der Annuität für den verk. Anteil an der Wiener Verbindungsbahn 2 056 476, Baukosten der Beamten-Wohn. u. Arb.-Häuser (garant. Linien) 2 092 259, zus. 201 261 723, abzügl. Abschreib. in Höhe der Tilg. des Anlage-Kap. 11 121 914, bleiben 190 139 809; Baukosten der Linien des Erg.-Netzes 136 090 955, Baukosten d. Beamten-Wohn. u. Arb.-Häuser (Erg.-Netz) 1 167 034, zus. 137 257 989, abzügl. Abschreib. in Höhe der Tilg. des Anlage-Kap. 6 399 599, bleiben 130 858 390; Buchwert der dispon. Gründe längs der garant. Linien 526 132, do. d. dispon. Gründe u. Realitäten längs des Erg.-Netzes 2 280 858, Prior.-Konvert.-Kto (Erhöh. des Prior.-Kap. infolge der Konvert.) 40387 002, Kassa 2514 644, 10 000 Akt. Lit. B im Portefeuille 4 000 000, 3½ % Prior. v. 1903 Lit. A–C 5 533 558, Effekten des Pens.-F. 8 238 958, do. des Unterst.-F. 326 996, do. des R.-F. der gemeins. Kranken- kasse 652 284, Kaut.-Effekten 2 299 366, Materialvorräte 3 688 007, Realitäten d. Pens.-F. 224 697, Debit. 5 499 009, erforderte Staats-Zs.-Garantie 38 072 787, Zs. auf Staatsvorschüsse 36 913 305, Verlustsaldo Lit. A. 76 588. – Passiva: St.-Aktien 72 000 000, Aktien Lit. B 58 182 000, Oblig. I. Em. 10 626 000, 3½ % konv. Oblig. I. Em. 69 394 800, do. Lit. B 3 198 800, 3½ % konv. Oblig. Lit. B 42 529 200, do. der Em. 1874 4 486 194, 3½ % konv. Oblig. von 1874 26 378 254, do. der Em. 1885 20 110 000, 3½ % Oblig. von 1903 Lit. A 22 300 000, do. Lit. B 13 580 000, do. Lit. C 9 360 344, Zs., Div. u. Tilg.-Rückstände 5 677 702, R.-F. II (Erg.-Netz) 2 042 874, ausser- ord. R.-F. der Aktien Lit. B 1 666 523, Pens.-F. 8 545 195, Unterst.-F. 425 981, R.-F. d. gemein- samen Krankenkasse 705 184, Kaut. 2 519 419, Tratten 6498, Kredit. 20 920 699, Barvorschüsse aus der Staats-Zs.-Garantie 37 948 570, Guth. d. Staates an Zs. f. Vorschüsse 36 913 305, Gewinn- saldo Lit. B 2 714 853. Sa. K 472 232 392. Gewinn- u. Verlust-Konto: Lit. A. Debet: Zs. der St.-Aktien 3 600 000, do. der Oblig. I. Em. 3 015 231, Anteil an den Zs. der Oblig. Em. 1874 529 179, Zs. der Oblig. Em. 1885 811 300, Zs. der 3½ % Oblig. von 1903 Lit. A 650 288, Anteil an den Zs. der 3½ % Oblig. von 1903 Lit. C 121 002, Tilg.-Erfordernisse resp. Abschreib. vom Realbesitze 1 119 710, bezahlte Stempelgebühr 23 806, Anteil an der Entschädig. des V.-R.-Komitees 43 014, Coup.-Einlös.-Spesen für Oblig. I. Em. u. Lit. A von 1903 1067, Beitrag z. Wiener Börsen-F. 747, Erwerbsteuer für die Ein- nahme an Zs. u. Agio 2940. – Kredit: Vortrag a. 1903 291 850, Betriebs-Nettoertrag der garant. Linien 9 068 679, Garantie-Zuschuss der Reg. 124 218, Ertrag der Beamten-Wohn. u. Arb.-Häuser 29043, Annuität für den verkauften Anteil an der Wiener Verbindungsbahn