―― Schweizerische Eisenbahnen. 459 falls Zinsscheine oder fällige Stücke nicht rechtzeitig eingelöst werden sollten. Die Skandi- naviska Kreditaktiebolaget hat die Pfandhalterschaft sowie gleichzeitig die Vertretung der Inhaber von Teilschuldverschreib. übernommen. Falls während der Anleihezeit neuer Geld- bedarf für eine der Ges. eintreten sollte, deren Aktien einen Teil des vorerwähnten Pfandes bilden, verpflichtet sich Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund, der betr. Ges. das nötige Kapital zinsfrei u. ohne Rückzahl.-Pflicht zur Verf. zu halten, sodass die jeweiligen Schulden einer jeden dieser Ges. während der Laufzeit der Teilschuldverschreib. nicht die Beträge der in ihlre Bilanzauszüge vom 31./12. 1902 aufgenommenen Schulden übersteigen werden. Sollten indes die fraglichen Ges. anderweitig Schulden aufnehmen, so muss Trafikaktiebolaget Gränges- berg-Oxelösund entweder für deren sofortige Rückzahl. aus eigenen Mitteln Sorge tragen oder der Pfandhalterin als fernere Sicherheit für die Anleihe schwedische Staatsschuldverschreib. überliefern, deren Kurswert dem Nennbetrage der etwa anderweitig von den Ges. aufgenommenen Schulden jeweilig gleichkommt. Falls Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund die Anleihe- bedingungen in irgend einem Punkte nicht innehalten sollte, ist Skandinaviska Kreditaktie- bolaget berechtigt, die gesamte Anleihe zur sofortigen Rückzahl. zu kündigen. Zahlst.: Stock- holm: Kasse d. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund; Berlin: Deutsche Bank nebst sämtl. Filialen; Breslau: Schles. Bankverein; Elberfeld: Berg. Märk. Bank; Essen: Essener Credit- Anstalt; Hannover: Hannov. Bank. Zahlung von Zs. u. Kap. ohne Abzug jeglicher schwed. Steuer in Deutschland in Mark. Verj. der Zinsscheine sowie der fälligen Teilschuldverschreib. in 10 J. n. F. Aufgelegt in Berlin 10./11. 1903 M. 17 500 000 zu 100 %. ein weiterer Betrag von M. 5 000 000 war schon vorher plaziert; erster Kurs in Berlin 17 11. 1903: 100 %. Kurs Ende 1903–1904: 100, 102.70 %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividenden 1898–1904: 9, 9½, 9½, 9, 9, 9, 11 %. Direktion: Vors. Ax. G. Svedelius, Bez.-Reg.-R., Stellv. C. F. Liljevalch jr. Mitglieder: Vollrath Tham, Betriebsdirektor. Gen.-Major G. Geijer, Betriebsdirektor, J. Carlson Kjellberg, Bankdirektor, C. A. Weber, Bankier, sämtl. in Stockholm; H. Bäckström, Dozent in Djursholm. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: 59 694 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oxelösund-Flen- Vestmanland, 5993 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oerebro-Köping. 16 493 St.- u. 3327 Vorz.- Aktien der Frövi-Ludvika-Eisenbahn, 556 Aktien der Grängesberg-Gruben-Ges., 5531 Aktien der Luossavaara-Kiirunavaara-Ges., Certifikate betr. das Recht zur Schlussverteil. auf 83 433 St.-Akt. der Eisenbahn Köping-Hult, 4 % Oblig. der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oerebro-Köping im nom. Betrage von Kr. 130 000, sowie 5968 Aktien der Gellivare-Ges. = 40 600 431, 19 Aktien der Akt.-Ges. Ex- pressdynamit 12 500, 200 Aktien der Elektriska Aktiebolaget Magnet 200 000, 450 Aktien der Grängesbergs Konst- och Jernvägsaktiebolag 504 000, 996 Aktien der Rederiaktiebolaget Luleä- Ofoten 500 000 zus. 41816931, Bankguth. 47 317, Forder. an die Eisenbahn-Akt.-Ges. Oxelösund- Flen-Vestmanland 1 503 339, do. an die Gruben-Ges. 848 454, do. an die Gellivare-Malmfält 100 000, do. an die Luossavaara-Kiirunavaara-Ges. 12 011 369, do. an die Rederiaktiebolag 93 447, Forder. f. Erz 1 307 325, Inventarium an Erz 204 124, div. Inventarien u. Materialvorräte 97 069, 200 Eisenb.-Waggons 916 528, aussenstehende Bahnfrachten bei der Frövi-Ludvika Eisenb. 227 445, balanzierte Kosten für neue Schächte in Grängesberg 377 492, Div. der Gruben- u. Eisenb.-Ges. 2 822 543. – Passiva: A.-K. 32 244 000, Oblig. 20 150 000, R.-F. 3 934 930, Eisen- bahn-Akt.-Ges. Köping-Hult in Liquid. 331 479, Frövi-Ludvika-Eisenb.-Akt.-Ges. 185 950, Skan- dinaviska Kreditaktiebolag 366 735, gepachtete Inventarien u. Vorschusszahlungen bei der Frövi-Ludvika-Eisenb. 227 445, depon. Eisenb.-Überschüsse 668 820, Grängesbergs Konst- och Jernvägsaktiebolag 504 000, als Vorschuss erhobene Mittel 38 827, alte Div. 180, nicht eingel. Coup. 40 020, Vortrag a. 1903 15 823, Gewinn 3 665 172. Sa. Kr. 62 373 381. Gewinn u. Verlust: Einnahme: Eisenbahn Frövi-Ludvika 406 572, do. Oerebro-Köping 269 685, do. Oxelösund-Flen-Vestmanland 2387 76, Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag 1161510, Gellivare Malmfält 746 000, Akt.-Ges. Expressdynamit 1200, Gewinn auf während 1904 ver- kaufte u. gelieferte 668 752 097 kg Eisenerz 730 919, Zs. etc. 411 051. Ausgabe: Div. Unk. u. Löhne 143 080, Royalty an G. E. Broms Erben 157 460, Gewinn 3 665 172. Sa. Kr. 3 965 712. Gewinn-Verwendung: Reingewinn 3 665 172, hierzu Vortrag 15 823, zus. 3 680 995; hiervon 11 % Div. 3 546 840, z. Unterst.-F. 100 000, bleibt Vortrag Kr. 34 155. Schweizerische Eisenbahnen. Gotthardbahn-Gesellschaft in Luzern. Gegründet: Im Jahre 1871. Staatsvertrag vom 15. Okt. 1869 zwischen der Schweizerischen Eid- genossenschaft und Italien, vom 28. Okt. 1871 zwischen Deutschland; Nachträge hierzu vom 12. März 1878 und 16. Juni 1879. Koncession von den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Zug und Tessin auf 99 Jahre ab Eröffnung des grossen Tunnels, wird erneuert, wenn der vorbehaltene Rückkauf nicht stattgefunden. Revidiertes Statut vom 2. Dez. 1895. Steuerfreiheit für alléc Kantons-, Bezirks- und Gemeindesteuern, doch ist der Bundesrat berechtigt, je nach dem Ertrage der Bahn und dem finanziellen Einflusse des Unter- nehmens auf den Postertrag, eine jährliche Koncessionsgebühr bis zu frs. 200 per km Betriebsstrecke zu erheben. Durchschlag des grossen Tunnels zwischen Göschenen und Airolo 29. Febr. 1880, Betriebseröffnung 1. Jan. 1882 (Länge 14 997 m, Höhe 6 m,