30 Ausländische Eisenbahnen. leisten: 20 % bei der Zeichnung, ferner je 20 % am 30./1., 30./3., 31./5. u. 31./7. 1905, bei der letzten Einzahlung war der deutsche Reichsstempel mit M. 12.50 für $ 100 zu erlegen. Die in Deutschland gehandelten Stücke lauten über 10 shares; ausserdem $ 37 853 333 4 % preferred shares; letztere haben ein Vorrecht auf 4 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflichtung. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6., bis 1899 inkl. Kalenderj. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Baukto u. Ausrüstung 208 891 781, Ocean, Lake and River Dampfschiffe 12 948 888, Aktien, Vorz.-Aktien u. Bonds 52 300 534, Grundbesitz, Hotels u. Bauten 1 935 608, gestundete Zahlungen für verkaufte Ländereien u. town-sites 14 659 180, Vorschüsse an die Duluth South Shore and Atlantic Ry car trusts 236 213, Material. u. Vorräte 8 191 297, Forder. aus dem Betriebe 3 870 440, do. für den Postbetrieb 254 612, Kassa 16 496 291, Einzahl. auf neue Aktien 14 238 074. – Passiva: St.-Aktien 84 500 000, Vorz.- do. 37 853 333, 4 % konsolid. Debentures 89 200 549, verschied. Mortgage Bonds 47 258 086, Land Grant Bonds 8 000 000, fällige Rechn. u. Löhne 8 183 222, aufgelauf. Bonds-Zs. u. Pachten 1 769 084, Ausrüst.-Ern.-F. 874 280, Dampfschiffs- do. 340 667, Einnahm. f. verk. Ländereien 7 676 552, Überschuss 19 910 999. Sa. $ 319 784 846. Gewinn u. Verlust: Bruttoeinnahmen 50 481 882, Betr.-Ausgaben 35 006 794, Nettoeinnahm. 15 475 088, hierzu Zs. u. Div. 1 584 663, bleiben 17 059 752, davon ab feste Lasten 7 954 066, Unk. für die Dampfschiffahrt u. Überweisung an Pens.-F. 230 000, 4 % Div. auf Vorz.-Aktien 1. 514 132, 6 % Div. auf St.-Aktien 5 577 000, bleiben 1 784 553, hierzu Vortrag 18 126 446, bleibt Überschuss $ 19 910 999. Dividenden der Aktien: 1890–99: 5, 5, 5, 5, 2½, 1½, 2, 4, 4, 5 %; pro 1899/1900 (Halbj.): 2½ %; 1900/1901–1904/1905: 5, 5, 5½, 6, 6 %. – Zahlst.: Berlin: Nationalbank für Deutschl., C. Schlesinger-Trier & Co.; Hamburg: Joh. Berenberg, Gossler & Co. Die Zahl. der Div. erfolgt halbj., früher 1./3. u. 1./9., jetzt 1./4. u. 1./10. Die Stücke haben keine Div.-Scheine, die Zahl. der Div. geschieht durch Abstemp. der Stücke. Kurs Ende 1886–1905: In Berlin: 66.25, 59.80, 52.50, 71.60, 72.75, 89.25, 86.50, 69.25, 58.50, 47.30, 51.50, 76.10, 80.50, 89.40, 90.30, 111.20, 130.90, 119.40, 132.70, 175.60 %. – Ende 1890–1905: In Hamburg: 71.75, 81, 85.50, 65.50, 62, –, 50.50, 73, 78.75. 89.25, 90.75, 111.25, 131, 119.10, 132.75, 176.50 %. – Ausserdem notiert Breslau. – Aufgel. in Berlin $ 800 000 14./10. 1885 zu 45.25 %, in Hamburg 8./1. 1890 zu 70.25 %. Usance: Die Aktien lauten auf Namen mit Blankogiro und sind nur lieferbar, wenn sie in Berlin auf die Nationalbank für Deutschland, Jacob Landau oder C. Schlesinger-Trier & Co., in Hamburg auf Joh. Berenberg, Gossler & Co. lauten. Seit 2./1. 1899 wird an den deutschen Börsen beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher in Berlin und Breslau $ 1 = M. 4.25, in Hamburg $ 1 = M. 4.50. Direktion: Präsident Sir Wm. C. van Horne, Vicepräs. Mr. T. G. Shaughnessy, Montreal. Central of Georgia Railway Co. in Savannah Ga. Gegründet: Im Jahre 1835, eröffnet 1843/46. Die Central Railroad & Banking Co. of Georgia konsolidierte sich am 1. Dez. 1872 mit der Macon & Western Rr. Co. Das Aktienkapital der Savannah & Atlantic Rr. C0. wurde am 26. Juli 1890 erworben. Seit 1888 übte die Richmond & West Point Terminal Ry & Warhouse Co. (1894 reorganisiert als Southern Ry) die Kontrolle über die C. Rr. & B. Co. of Georgia. 28. März 1892 wurde das Unternehmen unter Receiver gestellt und nachdem dasselbe inkl. der Savannah & Western etc. am 5. bezw. 7. Okt. 1895 in der Foreclosure erworben, bildete sich am 17. Okt. 1895 unter obenstehender Firma eine neue Ges., welche die alte Ges. nach dem Juni 1895 veröffentlichten Plan reorganisierte. Die 5 % Ocean Steamship Bds. ($ 1 000 000) und die in Frankfurt a. M. notierten 5 % Coll. Trust Gld. Bds. ($ 4 880 000) blieben von der Reorganisation unberührt. Betrieb ab 1. Nov. 1895 von der neuen Ges. übernommen. Am 1. Jan. 1897 wurde seitens der Ges, die Middle Georgia and Atlantic Railway und im Jahre 1898 das gesamte A.-K. im Betrage von $ 250 000 der Bruton & Pineora Railway angekauft; die Linie dieser Ges. Bruton-Register, 58 Meilen, wurde am 1./7. 1900 dem Bahnnetz der Central of Georgia Ry einverleibt. Am 13./5. 1901 wurden die Chattanooga Rome & Southern Rr. und die Chattanooga & Durham Rr. angekauft. Bahngebiet am 30. Juni 1905: Eig. Strecken: Savannah-Tybee 18, Savannah-Atlanta 2095, Barnesville-Thomaston 16, Americus-Columbus 62, Columbus-Greenville 50, Columbus-Bir- mingham 156, Opelika-Roanoke 36, Montgomery-Eufaula 80, Eufaula-Ozark 60, Dover-Brewton 77, Gordon-Porterdale 86, Macon Junction-Athens 102, Columbus-Andalusia 138, Griffin-Chattanoog 198, Chickamauga-Durham 18, Lyerly Branch 9, zus. 1400 engl. Meil. Gepachtete Strecken: Von der Augusta & Sav. Rr.: Millen-Augusta 53, von der Southwestern Rr.: Macon-Eufaul 144, Fort Valley-Columbus 71, Fort Valley-Perry 12, Smithville-Columbia 85, Cuthbert-Fort Gaines 21, von der Chattah. & Gulf Rr.: Columbia-Lockhart 93, zus. 478 engl. Meilen, daher total System an Bahnlinien 1878 engl. Meilen, zu welchen noch die an die Seabord Air Line Ry. verpachtete Linie Meldrim-Lyons 58 engl. Meilen zu rechnen ist, u. ausserdem ca, 300 engl Meilen Wasserlinien der Ocean Steamship Co. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien. Bonds-Schuld am 30. Jnni 1905: 5 % Collat. Trust Bds. fällig 1. Mai 1937 $ 4 880 000, 5 % I. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 7 000 000, 5 % consol. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Noy,