Amerikanische Eisenbahnen. 33 nicht investierter Tilg.-F. 1255, fällige, noch nicht präsentierte Coup. 116 378, unerledigte Konten 1071, Kapitalbetrag später fälliger Zahl. f. Landkontrakte 544 791, Gewinnvortrag 17 723 738. Sa. $ 225 057 865. Gewinn u. Verlust 1904/1905: Einnahmen: Transporteinkünfte 23 861 258, Geleisepacht 113 482. Einsommen aus Kapitalanlagen 32 000, do. aus Sicherheiten u. Ländereien, welche nicht für den Rückkauf von Bonds verpfändet sind 402 207, Zs. auf laufende Konten 86 203 8= total $ 24 495 150. – Ausgaben: Betriebs-Unk. 13 279 892, Steuern 652 505, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 699 676, Zs. auf fundierte Schuld 3 787 154, do. auf 3 % U. S. A. Noten 764 565, Land-Depart. Ausgaben 56 026, Steuern auf Landschenkungen 137234, verschied. Ausgaben 22 807, Ausgaben für Landvermessungen 53 318, Überweisung an Tilg.-F. 50 000. bleibt Vortrag 4 991 972, hierzu Vortrag v. 30./6. 1904 15 325 927, Überweisung an Tilg.-F. 50 000, Erlös aus verkauften Ländereien 172 022, Berichtig. von Rechnungen im Landdepart. 2873, zus. $ 20 542 794, hiervon ab: unfundierter Diskont bei verkauften Bonds 955 376, Div. auf Vorz.-Aktien 516 000, do. auf St.-Aktien 1 345 510, Berichtig. unerledigter Rechnungen 2170, bleibt Vortrag $ 17 723 738. Dividenden 1899/1900–1904/1905: auf Vorz.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4 %: auf St.-Aktien: Q 0, 0 0 0 2 %. 0 0 0 = 0 0 0 (hicago, Burlington & Quincy Railroad Co. in Chicago. Gegründet: Im Jahre 1852, jetzige Firma seit 1855. Die Bahnlinien des Systems erstrecken sich von Chicago westlich bis Lyon u. Denver in Col., Cheyenne und Sheridan in Wyoming, nördlich bis St. Paul und sädlich bis Kansas City und St. Louis und durchziehen die Staaten IIlinois, Iowa, Missouri, Nebraska, Kansas, Colorado, Wyoming und South Dakota. Das Netz entstand teils durch eigene Konstruktionen, teils durch Ankäufe und Konsolidierungen; am 7./11. 1900 be- schloss die Vers. der Aktionäre den Ankauf der bisher gepachteten Linien in Iowa und Missouri (Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs Railroad Company 311 engl. M., St. Louis, Keokuk & Northwestern Railroad Company 242 engl. M., Chicago, Burlington & Kansas City Railway Company 221 engl. M., Hannibal & St. Joseph Railroad Company 299 engl. M., Keokuk & Western Railroad Company 260 engl. M. und Chicago Ft. Madison & Des Moines 71 engl. M.). Im März 1901 wurde gemeinsam mit der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry die Davenport Rock Island & Northwestern Ry, 40 engl. M. lang, erworben. Sodann wurde im Febr. 1902 die Kansas City Peoria & Chicago Ry, 196 engl. Meilen u. im Juni 1902 sämtl. Bonds u. Aktien der Jacksonville & St. Louis Ry, 112 engl. Meilen angekauft. Die G.-V. v. 4./11. 1903 beschloss den Ankauf der Iowa & St. Louis Rr. Co.. der Quincy Rr. Bridge, der Burlington & Western und der Winona Bridge Ry. Am 30./6. 1905 setzte sich das Bahnnetz zus. aus a) Roads East of the Missouri River 4394.59 engl. M., b) Roads West of the Missouri River 4098,92 engl. M., c) Schmalspurbahnen 68, 13 engl. M., zus. 856 1.64 engl. M. Der Betrieb der Bahn ist an die im Okt. 1901 neu gegründete Chicago, Burlington & Quincy Railway Co. gegen Zahlung von 7 % Div. auf die Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. auf 99 Jahre verpachtet. Kapital: Am 30./6. 1905: $ 110 839 100 in Aktien à $ 100, hiervon $ 107 611 600 gegen 4 % Oblig. der Northern Pacific Ry und der Great Northern Ry Co. umgetauscht. Umtausch der Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. gegen 4 % Oblig. der Northern Pacific Ry Co. und der Great Northern RY Co.: Am 25./4. 1901 beschloss das Direktorium der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. ihren Aktionären folgendes Gebot der Northern Pacific Ry Co. und der Great Northern Ry Co. wegen Übernahme ihrer Bahn zu unterbreiten. Für das A.-K.- jedoch nicht unter des ganzen Betrages, boten die beiden Eisenbahn-Ges. 4 % Schuldverschreib., welche am 1./7. 1921 zur Rück- zahlung fällig sind, jedoch schon vom 1./7. 1906 ab jederzeit mit 105 % zurückgezahlt werden können und die durch eine Verpfändung aller gegen diese Oblig. umgetauschten Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. bei einer Trust Company als Trustee gesichert sind. Auf jede Aktie à $ 100 entfielen $ 200 4 % Oblig., diejenigen Aktionäre. welche einen Teil in bar wünschten, erhielten $ 160 in Bonds und $ 40 in bar. Die Hinterlegung der Aktien zum Umtausch in Öblig. hatte bis 20./6. 1901 zu geschehen. Nach diesem Termin wurde die Frist für die Deponierung der Aktien bis 15./7. 1901 verlängert, jedoch geschah der Umtausch für diese Aktien nur noch in Oblig. Bis 6./6. 1901 waren 96 % des A.-K. zum Umtausch angemeldet u. somit das Gebot angenommen. Bonds-Schuld: Am 30. Juni 1905: 170 512 100; hiervon 7 % konsol. Mortgage Bonds der Chicago, Burlington & Quincy fällig 1. Juli 1905 $ 19 699 100, C. B. & Q. Iowa Divis. Mortg. Sinking Fund 5 % Bonds, fällig am 1. Okt. 1919 $§ 2 388 000, do. 4 % Bonds, fällig am 1. Okt. 1919 $ 7 882 000, C. B. & 0. Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Sept. 1921 4 300 000, do. (Denver Extension) fällig am 1. Febr. 1922 $ 7 968 000, C. B. & Q. 5 % Bonds, fällig am 1. Mai 1913 $ 9 000 000, C. B. & Q. Nebraska Extension Mortgage Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Mai 1927 $ 25 071 000, C. B. & Q. Illinois Division 3½ % Bonds. fällig am 1. Juli 1949 $ 50 835 000, do. 4 % Bonds, fällig am 1. Juli 1949 $ 10 311 000, B. & M. R. Rr. in Nebraska Consol. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1918 $ 13 615 000, B. & M. R. Rr. in Nebraska Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Jan. 1910 $ 3 347 000, Republican Valley Rr. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am Staatspapiere etc. 1905/1906. II. III