34 Ausländische Eisenbahnen. 1. Juli 1919 $ 1 078 000, Kansas City, St. Jos. & Co. Bluffs 7 % Bonds, fällig am 1./1. 1907 $ 5 000 000, Hannibal & St. Jos. 6 % Bonds, fällig am 1./3. 1911 $ 8 000 000, Tarkio Valley 7 % Bonds, fällig am 1./6. 1920 $ 155 000, Nodaway Valley 7 % Bonds, fällig am 1./6. 1920 $ 138 000, Atchison & Nebraska Rr. 7 % Bonds, fällig am 1./3. 1908 $ 1 125 000, Lincoln & Northwestern Rr. 7 % Bonds, fällig am 1./1. 1910 $ 600 000. 5 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. $ 3 000 000. In Umlauf am 30 Juni 1905: $ 2 388 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zu 105 % oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu 105 %. Sicherheit: Mortgage auf Iowa Division, Hauptlinie Burlington-Ost Plattsmouth 279 M. und auf 16 Zweiglinien 508 M.; zusammen auf 787 Meilen, zur Rate von $ 16 000 für jede fertig- gestellte Meile mit einfachem Geleise und $ 14 000 pro Meile für zweites Geleise. Kurs Ende 1881–1905: 103, 102, 104 , 103 ", 99.25, 111, 108.20, 107.10, 108.10, 101.80, 103, 103.60, 103, 105.20, 105.50, 105, 108.60, 111.20, 109, 114, 112.50, 110.50, 108.50, 107.50, 110.20 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. $ 11 295 000. In Umlauf am 30. Juni 1905: $ 7 882 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahl. durch Verl. zu pari. Eingeführt Aug. 1880 durch L. Speyer Ellissen u. Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1905: 88, 84¾, 88.25, 90.50, 97.25, 98, 95.25, 94.50, 93.70, 90, 90.90, 91.60, 90, 95.95, 97.30, 93.80, 100, 102.50, 102, 104.50, 102.50, 102, 100.50, 100.50, 100.40 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1905: $ 25 071 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Obligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals und der zur ersten und alleinigen Stelle hypothekarisch eingetragenen Obligationen der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska und Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96.75 %. Kurs Ende 1887–1905: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50, 110.60, 109.50, 106.30 104.10, 103.25, 104.25 %. – In Frankf. a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50, 109.50, 106.50, 105.20, 104, 104.20 %. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9 %; 1881–87: Je 8 %; 1888–96: 5, 4, 5, 4, 5, 5, 4¾, 4, 4 %; 1./1.–1./7,. 1897: 2 %; 1897/98–1904/1905: 5½, 6, 6, 6½, 6 ¾, 7, 7, 7 %. Zahlbar vierteljährlich. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüst. 327 940 524, Anlagen in Sicher- heiten von kontroll. Bahnen 4 065 243, andere Anlagen 9 665 515, Material. 4 810 455, Bonds im Sink. Fund 15 304 636, versch. Sicherheiten 525 600, lauf. Guth. 1 885 840, Kassa 9 297 517. — Passiva: A.-K. 110 839 100, Fund. Schuld 170 512 100, unbez. Coup. 63 370, 1./7. 1905 fäll. Z8. 2 255 543, Löhne etc. 4 638 278, Tilg.-F. 24 559 979, Burlington freiw. Unterst.-F. 145 174, Feuerversich.-F. 509 471, Ern.-F. 10 000 000, Bilanz Surplus 36 564 252, Gewinn u. Verlust 13 408 063 = Total $ 373 495 329. Gewinn u. Verlust 1904/1905: Betriebseinnahmen 65 162 858 hierzu Einnahmen aus An- lagen u. Zs. 302 206 ergiebt 65 465 064, Betriebsausgaben 41 479 169, Steuern 1 840 627, Netto- ― –===== einnahme 22 145 268. – Ausgaben: Bonds-Zs. 7 431 004, Tilg.-F. 722 483, andere Ausgaben 216 650, 7 % Div. 7 758 737, bleibt Surplus 6 016 394, hierzu Bilanz Surplus von 1903/1904 30 547 860, giebt Bilanz Surplus 36 564 244. T0 in 0