Amerikanische Eisenbahnen. 35. chicago, Milwaukee and St. Paul Railway Co. in Milwaukec. Gegründet: Am 5. Mai 1863 unter dem Namen Milwaukee and St. Paul Railway, der am 11. Febr. 1874 in Chicago Milwaukee and St. Paul Railway Company umgeändert wurdo. Iweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen: die Bahnlinien erstrecken sich von den Städten Chicago, Milwaukee und St. Paul nach Westen, Südwesten und Nordwesten und ihre zahlreichen Zweiglinien führen durch die fruchtbarsten Teile der Staaten IIIinois, Wisconsin, Iowa, Missouri, Nord- und Süd-Dakota. Im Betrieb am 30. Juni 1905: eigene Linien 6911,62 engl. Meilen, davon in Wisconsin 1725,42, IIlinois 402,40, Iowa 1871,85, Minnesota 1205,57, North Dakota 153,31, South Dakota 1253,68, Missouri 140,27, Michigan 159,12 engl. Meilen, ausserdem gepachtet: 224.13 engl. Meilen. Kapital: $ 49 327 400 Vorz.-Aktien. $ 58 183 900 St.-Aktien à $ 100; die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div., aber ohne Nachzahlung. Die G.-V. v. 4./10. 1902 beschloss die Erhöhung des St.-A.-K. von § 58 183 900 auf $ 83 183 900. Bonds-Schuld am 30./6. 1905. $ 122 176 500, hiervon in Frankf. a. M. gehandelt: Obligationen: 6 % Chicago-Milwaukee and St. Paul-Bonds von 1880. $ 3 000 000 in Stücken à $ 1000, Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1910. Die Zahlung der Coupons und der Obligationen erfolgt in Papier (Currency). –— Sicherheit: I. Mortgage auf die erworbene resp. auf 999 Jahre gepachtete 146 Meilen lange Chicago & Pacific Division. Aufgelegt $ 2 750 000 am 25. Juni 1880 zu 102 % in Frankfurt a. M., bei der Deutschen Vereinsbank, ferner in New YVork bei Kuhn, Loeb & Co. Kurs Ende 1883–1905: 109 ¾, 110.50, 115, 119.50, 116.20, 117, 116.30, 113.50, 113.50, 113.50, 113.50, 116, 114, 113.80, 118.20, 119.50, 118, 117.50, 114.50, 113, 110, 110.10, 106.20 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % Chicago, Milwaukee and St. Paul Gold Bonds von 1881. 25 340 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1921. Die Zahlung der Coupons und Obligationen erfolgt in Gold nach dem Standard von 1874. Als Sicher- heit für diese Bonds dient eine I. Mortgage auf die Chicago and Pacific Western Division. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 27. Mai 1881 $§ 5 000 000 zu 99.50 %. Kurs Ende 1882–1905: 90 , 93, 92 ¾, 100, 105.50, 100, 101.70, 104.30, 102.40, 104.50, 106.70, 104.90, 108.70, 108.90, 110, 114.40, 117.60, 117.50, 119.40, 116.30, 116.80, 115, 115, 112.60 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago Milwaukee and St. Paul General Mortgage Gold Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1905 $ 24 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Mai 1989. Zahlung der Conpons und der Obligationen in Gold nach dem gegenwärtig geltenden Gewicht und Feingehalt. Als Sicherheit für die Gold-Bonds dient eine General Mortgage auf das ganze Eigentum zu Gunsten der United States Trust Co. von New York als Trustee ausgestellt im Gesamtbetrage von $ 150 000 000. Der Zweck der Mortgage geht dahin, die Schuld der Gesellschaft zu unifizieren, für ihre laufenden Verbindlichkeiten Fürsorge zu treffen und Mittel für spätere Ausdehnung ihrer Linien und für Vermehrung und Verbesserungen ihres Eigentums zu beschaffen. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 16. Jan. 1890 $ 5 000 000 zu 94¾ %. Kurs Ende 1890–1905: 87, 86.20, 89.30, 88, 90, 92, 93.30, 102.50, 105.80, 109.10, 112, 108.50, 112.50, 108, 108, 107.60 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 1 = M. 4.25. Dividenden 1890–1905: Vorz.-Aktien: Je 7 %; St.-Aktien: –, –, 2, 4, 4, 2, 4, 5, 5,5, 96, 7, % 7 7 %. Direktion: Präsident: Albert J. Earling, Chicago. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Baukto u. Ausrüst. 242 431 436, Bds. u. Aktien anderer Ges. 5 478 995, Tilg.-F. für die Dubuque Division und die Wisconsin Valley Division bei der New England Trust Co. 412 000, do. bei der Farmers Loan and Trust Co. 145 031, Farmers Loan and Trust Co. als Trustee 11 659, United States Trust Co. 43 250, Ern.- u. Verbess.-F. 966 106, Versich.-F. 10 000, Vorrat an Material. u. Heizmittel 2 742 296, unbegeb. Mortg. Bds. 1823 000, unbegeb. 6 % konsol. Milwaukee & Northern Rr. Co. Bonds 1 089 000, Guth. bei Agenten 977 071, do. bei Transp.-Ges. 872 697, verschied. Guth. 1 279 175, Guth. bei der Reg. 115 229, Kassa 8 495 205. – Passiva: Vorz.-Aktien 49 327 400, St.-Aktien 58 183 900, Bds. 122 176 500, Tilg.-F. der Wisconsin Valley Division 523, do. d. Dubuque Division 556 508, Ern.- u. Verbess.-F. 3 966 106, Ersatz-F. f. Wagen 219 835, Löhne etc. 3 298 974, Guth. von Transport-Ges. 576 137, verschied. Kredit. 908 707, alte Div. 38 431, fäll. noch nicht eingelöste Coup. 39 875, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 2 714 251, Gewinnvortrag 31185 002. Sa. $ 273 192 150. Gewinn u. Verlust 1904/1905: Betriebseinnahmen 49884 114, Betriebsausgaben u. Steuern 22 294 041, Überschuss 17590 073, hierzu Einnahmen aus anderen Quellen 230798 = $ 17820871. –Ausgaben: Bds.-Zs. 5 962 045, 7 % Div. auf St.-Aktien 4 072 873, 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 3400 523, bleiben 4 385 430, hierzu Vortrag a. 1903/1904 26 799 572, bleibt Vortrag $ 31 185 002. *0 0 8 * –― 0 3 0 * = Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Ges., welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Rail- road Co. gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Northern Railroad, der Newton IIT;