Amerikanische Eisenbahnen. 37 Rock Island & Pacific Ry, der Chicago, Rock Island & El Paso Ry und der Chicago. Rock Ilsland & Gulf Ry umfasst, 7205.34 engl. Meilen. Kapital: $ 75 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 69 557 400 im Besitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co., Iowa. Letzte Erhöhung am 4./6. 1902 von $ 60) 090)000 auf $ 75 000 000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; vorher bis 31./3. 1902 vom 1./4.–31./3., das Geschäftsjahr 1902/1903 umfasste daher 15 Monate. Bonds-Schuld am 30.Juni 1905: $ 162 357 000; von den Bondswerden in Deutschlandgehandelt: 4 % General Mortgage, 90jährige Gold Bonds. $ 61 581 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall brolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Teil der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist zur Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. und der jetzt bestehenden Verpflichtungen von solchen anderen Gesellschaften, deren Eisenbahnen jetzt an die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Anschluss haben ―――――――――――― und später durch Konsolidierung oder Kauf von derselben erworben werden mögen (für welch letzteren Zweck jedoch der Betrag $ 5 500 000 nicht übersteigen darf), wie in der Mortgage bestimmt, darf nur ausgegeben werden für Verbesserung oder Aus- dehnung oder Vermehrung des der Mortgage unterliegenden Eigentums, und zwar im Belaufe von nicht mehr als $ 1 000 000 nominal pro Jahr (mit der Ausnahme, dass Bonds bis zum Gesamtbetrage von $ 2 000 000 nominal nach Gutdünken der Eisenbahngesell- schaft für Verbesserung oder Vermehrung des Eigentums der Gesellschaft ausgegeben werden können). Zahlung der Zinsen und des Kapitals ohne Abzug von Steuern in Goldmünze der Vereinigten Staaten, von dem Gewicht und Feingehalt der gegenwärtigen Währung (of the present standard of weight and fineness). Diese neuen Bonds wurden angeboten den Inhabern der Chicago, Rock Island & Pacific I. Mortgage Extension & Collateral Bonds, welche zum 1. Juli 1898 zum Kurse von 105 % gekündigt sind, und zwar erhielten die Besitzer für je $ 1000 ihrer Bonds $ 1000 neue 4 % General Mortgage Bonds mit Coupons per 1. Juli 1898 und M. 76.50 bar. Die Anmeldung zum Umtausch hatte bis zum 17. Febr. 1898 bei L. Speyer-Ellissen in Frankfurt a. M. zu ge- schehen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Juni 1898; erster Kurs am 6. Juli 1898: 102.50 0%. 0 Kurs Ende 1898––1905: 103.50, 105.20, 107, 104, 106.80, 101.50, 103.50, 103.60 %. Notiert in Frankf. a. M Usance: Seit 2./1.1899 wird beim Hand. a. d. Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 ==–= M. 4.25. 4 % First and Refunding Mortgage Gold-Bonds im Gesamtbetrage von $ 163 000 000, davon begeben $ 32 558 000 u. weitere $ 11 250000 hinterlegt als Sicherheit gegen $ 7 500 000 Jjährige Notes. Stücke zu $ 1000. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: Zur Sicherung der Bonds ist eine vom 1./4. 1904 datierte Hypoth. (Mortgage) zugunsten der Central Trust Company ot New Yvork und des David R. Francis in St. Louis als Treuhänder bestellt. Diese Hypoth. begründet 1. ein direktes erstes Pfandrecht auf 632.40 engl. M. neuerdings erbauter zaum grösseren Teile in Missouri, Oklahoma und Indian Territories belegenen Strecken, ein- chliessl. 286.01 M. der St. Louis Kansas City and Colorado Railroad Co. und der Kansas bity, Rock Island Ry Co. zwischen St. Louis und Kansas City, sowie ferner auf Bahnhofs- mlagen in St. Paul, Minneapolis und St. Louis, Werkstätten in Moline, IIlinois, und Neu- usrüstung; 2. ein den bereits eingetrag. Hypoth. nachstehendes Pfandrecht auf 5606,41 M. hahnstrecken; 3. ein Pfandrecht auf die Rechte. welche der Chicago, Rock Island and bacific Ry Co. an 859,14 M. von ihr gepachteter oder unter Nutzungsrechten betriebener Bahnstrecken zustehen; 4. ein Pfandrecht durch Hinterlegung von Aktien u. Obligationen % auf 362,88 M. Bahnstrecken der Chicago, Rock Island and Gulf Ry Co., wovon 69.85 M. noch im Bau begriffen sind, und zwar dureh Verpfändung der gesamten ausstehenden Bonds und des A.-K. jener Ges. (mit Ausnahme des gesetzl. vorgeschriebenen Aktienbesitzes der Verwaltungsratsmitglieder): b) auf 151.17 M. zum Teil noch inr Bau befindlicher Strecken er Chicago, Rock Island and El Paso Ry Co., sowie auf 1,90 M. der South St. Paul Belt M. Co. und zwar durch Verpfändung der gesamten ausstehenden Bonds jener Gesellschaften; auf 94,82 M. Bahnstrecken und zwar durch Verpfändung an zweiter Stelle der gesamten utorisierten und ausstehenden First Mortgage Bonds der Chicago, Rock Island and Texas Co. An erster Stelle sind diese Bonds für die 4 % General Mortgage Gold Bonds der thicago, Rock Island and Pacific Ry Co., verpfändet. Als weitere Sicherheit sind bei den lreuhändern nachfolgende Aktien hinterlegt worden: $ 6 995 800 St.-Aktien der Burlington. edar Rapids and Northern Ry Co., $ 1 490 300 St.-Aktien der Rock Island and Peoria Ry %/eo, § 3 644 800 St.-Aktien der St. Louis, Kansas City and Colorado Rr. Co., $ 39 300 St.- Aktien der Kansas City, Rock Island Ry Co., $ 11 300 St.-Aktien der St. Louis, Rock Island erminal Ry Co., $ 199 100 St.-Aktien der Choctaw, Oklahoma and Western Rr. Co., $ 409 100 „ 1