40 Ausländisehe Eisenbahnen. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1890 Kalenderjahr). Dividenden: Vorz.-Aktien 1887–89: 2½, 3¼, 0 %; 1890: für Jahr 2¾ %; 1890/91 bis 1904/1905: 2½, 0, 2, 0, 0, 2, 2, 2½, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien 1887–1904/1905: 0 %. Direktion: Präs. E. T. Jeffery. Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, Mortimer L. Schiff, Winslow S. Pierce, Arthur Coppell, E. T. Jeffery, New York; Charles H. Schlacks. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahnbaukto 115 625 832, Ausrüstung 11 434 649, Grund- besitz in Colorado 24 887, Spec.-Bau-F. 10 274, Material. u. Vorräte 1 071 375, State u. County Warrants 3332, Darlehen u. Wechsel 2 273 400, Kassa 3 082 975, Guth. bei einz. Pers. u. Ges. 1 175 890, do. bei Agenten u. Kondukt. 217 788, do. bei d. Reg. 88 730, Verkehrs-Salden 151 458, Pueblo Union Depot & Rr. Co., Tilg.-F. 12 000, Sicherheiten im Portefeuille 2 126 967, Salt Lake City Water Certifikate 523, Spec.-Ern.-F. 335 452, Sicherheiten bei der Morton Trust Co. de- poniert 9 768 064, Investments 22 213 458. – Passiva: St.-Aktien 38 000 000, Vorz.-Aktien 45 600 000, I. Cons. 4 % Mortg. Bonds 33 517 000, I. Cons. 4½ % Mortg. Bonds 6 382 500, 5 % Improvement Mortg. Bonds 8 335 000, 4½ % Equipment Bonds Serie A 1 200 000, 4 % Rio Grande Western Ry I. Trust Mortg. Bonds 15 200 000, 4 % Rio Grande Western Ry I. Consol. Mortg. Bonds 13 336 600, Rechnungsbelege 477 106, Lohnlisten 697 652, Accepte 129 200, fäll. noch nicht bezahlte Coup. 1 160 134, aufgelaufene noch nicht fällige Coup. 174 795, Ausrüst.- Ern.-F. 220 892, Versich.-F. 117 442, Ogden Gasfabrik Versich.-F. 12 192, aufgelaufene Steuern 306 881, aufgelaufene Pacht für gepachtete Linien 37 092, Div. auf Vorz.-Aktien 1 141 663, aufgesammelte Versich.-Summe 12 106, Ern.-F. 335 452, Vortrag 3 223 347. Sa. $ 169 617 052. Gewinn u. Verlust 1904/1905: Brutto-Einnahme 17 031 507, Betriebsspesen 10 168 961, Netto- Einnahme 6 862 547, hierzu Zs. u. Div. auf eig. Werte 130619, Zs., Diskont u. Wechselkurs- gewinn 61 515, Total Netto-Einnahme 7 054 680, davon gehen ab Zs. auf fundierte Schuld 3 182 573, Steuern 696 287, Versich. 64 752, Pachtgelder 178 617, 5 % Div. auf Vorz.-Aktien 2 250 000, an Ern.-F. 120 000, bleibt Surplus 562 452, davon ab Ausgaben für Verbesserungen 133 915, Rückstellung für 10 neue Lokomotiven 150 000, bleibt Vortrag 278 537, hierzu Saldo v. 30./6. 1904 3 090 160, Differenz bei der Ausgleichung des Gewinn- u. Verlustkontos 7013. zus. $ 3 375 710, davon ab Diskont auf verkaufte I. consolid. Mortgage 4 % Bonds der Rio Grande Western Ry 79 300, eingelöste Equipment Bonds inkl. Zs. u. abzügl. der Entnahme aus dem Ern.-F. 73 063. bleibt Vortrag $ 3 223 347. Erie Railroad Co. in New York. Gegründet: Am 24. April 1832 unter der Firma „New York & Erie Co. Beginn der Bauten 1836. Der Staat gewährte eine Beihilfe von $ 3 000 000. Betriebseröffnung der Teil- strecke Piermont-Goshen September 1841. Hierauf Zahlungsschwierigkeiten und Über- tragung des Unternehmens an Bevollmächtigte. 1845 verzichtete die Regierung auf ihr Pfandrecht, die Aktionäre traten die Hälfte ihres Aktienkapitals ab. Fertigstellung der Bahn mit ihren Nebenlinien bis Dunkirk 22. Sept. 1851 unter Uberschreitung der ur- sprünglich vorgesehenen Bausumme um $ 7 000 000. 1859 blieben die Bondszinsen notleidend, es wurde ein Receiver ernannt. 25. Juni 1861 bildete sich eine neue Ge.- sellschaft unter der Firma „Erie Railway Co.“, die laut Übereinkommen die nicht fun- dierten Bonds inkl. Zinsen im Betrage von $ 8 535 700 in Vorzugsaktien umwandelte. Mai 1875 konnten wiederum die Bondszinsen nicht bezahlt werden, es wurde ein Receiver ernannt und die Bahn am 24. April 1878 zwangsweise verkauft. Laut dem am 27. April 1878 getroffenen Übereinkommen der Käufer mit den Besitzern der alten Aktien, nach welchem auf die alten Aktien im Umtausch gegen neue Aktien Aufzahlungen zu leisten waren, wurde das Unternehmen ab 1. Juni 1878 unter der Firma „New-Vork, Lake Erie & Western Rr. Co.“ reorganisiert. Wieder unter Receiver gestellt am 25. Juli 1893 und, nachdem das Unternehmen am 6. Nov. 1895 in der Foreclosure erworben, am 13. Nov. 1895 unter der obigen Firma reorganisiert. Betrieb der neuen Gesellschaft ab 1. Dez. 1895. Im März 1898 kaufte die Gesellschaft den grössten Teil der Stammaktien und Vorzugsaktien der New York Susduehanna & Western Rr. Co. an: jedoch wird der Betrieb dieser Bahn ge- trennt von der eigenen Linie geführt. Im Juni 1899 wurde das ganze A.-K. der New 8 8= 5 = 8 Castle & Shenango Valley Rr. angekauft, sowie die Northern Railroad of New Jersey gepachtet (Pachtzins garantiert Verzinsung von 4 % des A.-K. im Betrage von $ 1 000 0000. Im März 1901 erwarb die Erie Railroad Co. fast das ganze A.-K. der Pennsylvania Coal Company, der Erie & Wyoming Valley Rr. und der Delaware Valley & Kingston Rr. Co. Ausserdem kontrolliert die Ges. durch Aktienbesitz die Union Steamboat Line mit acht Dampfschiffen, die Union Dry Dock, die Hillsdale Coal & Iron Company. die Blossburg Coal Company, die Northwestern Mining and Exchange Company. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Rr., der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Ry u. der Pittsburgh, Cincinnati, Chicago & St. Louis Ry $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.-Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 400 3jähr. 5 % Gold Participation-Certifikate, fällig 28./6. 1906 begeben, welche durch die erworb. Aktien der Hocking Valley Ry gesichert sind u. ausserdem von den 5 Ges. im Verhältnis ihres Interesses (bei der Erie Rr. Co. ) garantiert werden.