Amerikanische Eisenbahnen. 41 Bahngebiet: Eigene: Piermont N.-V.-Dunkirk N.-Y. 447 M., Buffalo-Jamestown 67 M., Buffalo-Corning 140 M., Zweiglinien 139 M.; kontrollierte: Chicago u. Erie 250 M., Jefferson Rr. 45 M., New Jersey und New York 38 M., Nypano Rr. 422 M., Tioga Rr. 58 M., New York & Greenwood LRr. 52 M., Erie & Wyoming Valley Rr. 59 M., sonstige Linien 140 M., zus. 1857 M. u. inkl. gepachteter Linien etc. in Betrieb 2315 engl. Meilen, ausserdem die New VYork Susquehanna & Western 238 Meilen. Kapital: $ 112 378 900 in Stammaktien, $ 47 892 400 in 4 % I. Vorzugsaktien und $ 16 000 000 in 4 % II. Vorzugsaktien à $ 100. Die 4 % Dividende der Vorzugsaktien ist non cumulativ, d. h. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld nach Reorganisationsplan wurden neu geschaffen $ 175 000 000 in I. kons. Mortgage Bonds, fällig 1. Jan. 1996, davon $ 35 000 000 4 % Prior. Lien Bonds und $ 140 000 000 Gen. Lien Bonds mit Zinsen ab 16. Juli 1896 3 % für 2 Jahre und 4 % nachher. Von den Prior. Lien Bonds wurden $ 30 000 000 begeben und $ 5000 000 für notwendige Bahnanlagen, Verbesserungen u. unvorherzusehende Bedürfnisse reserviert. Von den Gen. Lien Bonds wurden 31 032 000 begeben, reserviert für den einstigen Erwerb aller Bonds und garantierten Aktien, deren Rechte durch den Plan unberührt bleiben $ 91 968 000, für Neubauten und Besserungen nach 1897 sollen $ 17 000 000 dienen. In Umlauf am 30. Juni 1905: $ 35 000 000 Prior Lien Bonds und $ 40 409 000 Gen. Lien Bonds. 5 % New York & Erie II. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Sept. 1919. $ 2 149 000; ur- sprünglich 1. März 1859 fällig, alsdann verlängert bis 1. Sept. 1879 und von da ab bis 1. Sept. 1919 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März und 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Stan- dard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Kurs Ende 1882–1905: 107, 107.50, 108.50, 110.25, 115.70, 115.20, 115.50, 108, 115, 113, 113, 113, 113.65, 114.20, 114.60, 113, 117.25, 118, 116.60, 120.50, 117.50, 117, 111, 112, 111 %. Notiert in Frankf. a. M. 4½ % New York & Erie III. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. März 1923. $ 4 617 000: urspr. $ 4 852 000 fällig 1. März 1883, verlängert bis 1. März 1923 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 4½ %. Stücke à ,1000. Zinsen: 1. März und 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (NB. wie oben). Sicherheit; III. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446.64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. durch Jacob S. H. Stern, Anmeldungen zu 100.50 % am 26./29. Mai 1883. Kurs Ende 1885–1905: 104, 108.50, 108.35, 108, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60, 116, 112.50, 110, 110, 108, 112 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Okt. 1920. $ 2 926 000; ur- sprünglich fällig 1. Okt. 1880, verlängert bis I. Okt. 1930 unter Herabsetzung des Zins- fusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (NB. wie oben). Sicherheit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont- Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Oktober 1880 durch L. Speyer, Ellissen. Kurs Ende 1881––1905: 107, 106.75, 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60, 121.50, 118.20, 117.50, 111, 112, 109 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher .= M.4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: Die erste Div. auf I. Vorz.-Aktien wurde 30./8. 1901: 1½ % gezahlt als Div. für 1900/1901, ferner 1902–1905: 3, 3½, 4. 4 %. Auf II. Vorz.-Aktien erste Div. am 9./10.1905: 2 %, die nächste Div. von 29 0 wird 9./4. 1906 gezahlt werden. Auf St.-Aktien wurde bisher noch keine Div. gezahlt. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüst. 362 890 244, verschied. Sicher- heiten 7 387 999, Vorz.- u. St.-Aktien der New YVork Susquehanna & Western Rr. 12 011 300, Vorräte 2 512 644, Sicherheiten im Trust für Versich.-F. 500 000, Chicago & Western Indiana Tilg.-F. 13 946, Kassa bei Trustees des Tilg.-F. 6401, zurückgekaufte Pennsylvania Collateral Trust Bonds 1037 574, Betriebs-Vereinig. u. Agentur-F. 27 305, Verbindlichkeiten d. Subsidiär-Ges. 2679 818, vorausbez. Versich. 10 718, Kassa 7675 804, do. im Transit von Agenten u. Kondukteuren 1018 022, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 453 355, do. bei der Reg. der Verein. Staaten 122 404, do. bei Ges. u. Individuen 1 876 819. — Passiva: St.-Aktien 112 378 900, I. Vorz. Aktien 47 892 400, II. do. 16 000 000, Bondsschuld 157 195 600, do. der gepachteten Linien 23 960 500, do. der Chicago & Erie Rr. Co. 12 300 000, Konstruktionsnoten 639 475, Mortgage auf Ländereien 762 850, ausstehende Equipment Trusts 6 378 534, Zs. u. Pachtgelder 1 754 324, R.-F. 833 314, Pennsylvania Coal Co. Tilg.-F. 1 204 780, aufgelauf. Bonds-Zs. 1 793 871, aufgelauf. Zs. auf Equipmentbonds 17 193, fäll. noch nicht bez. Pachten 181 335, Zs. auf Konstruktions- noten u. Mortgages 12 649, Div. auf I. Vorz.-A. 957 848, do. auf II. Vorz.-A. 640 000, Gehälter u. Löhne 3 157 308, Guth. der mit der Ges. in Verbind. stehenden Linien 672 882, Vortrag 11 490 591 – $ 400 224 355. Gewinn 1994/1905: Betriebseinnahmen 45 724 738, ab Betriebskosten 32 151 560, Steuern 00 648, bleibt Überschuss 12 582 530, hierzu Zs. aus Sicherheiten 373 964. Erträgnis der Erie Coal Companies u. der Pennsylvania Coal Co. 2 190 439, Zs. u. Diskont 114 084, total 15 261 017, abzügl. Zs. auf Bonds 8 891 077, Pachten 1 153 623, Anteil der gepachteten Linien am Gewinn