Amerikanische Eisenbahnen. 43 347 661, hierzu Vortrag v. 30./6.1904 $ 7 195 505, Einnahmen aus Landverkäufen (zum Rück- kauf der Bonds verpfändet) 560 000, Berichtig. unerled. Konten 446, giebt Vortrag $ 8 103 612 ab div. Ausgaben 3405 bleibt Vortrag 8 100 207, Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 33 982 671, Guth. bei Agenten 63 384, do. bei Individuen u. Ges. 226 166, Kassa 152 448, Material. u. Vorräte 980 190, Guth. bei der Reg. der Ver. St. für Transporte 25 189, Aktien im eigenen Besitz 64 059, Guth. der Houston, East & West Texas Ry Co. 24 929, unerledigte Rechn. 10 950. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 15 911 000, Individuen u. Ges. 7692, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 57 013, am 1./7. 1905 fällige Coup. 156 090, aufgelaufene, aber noch nicht fällige Zs. 96 495, Verkehrs-Rechn. 66 212, Gehälter u. Löhne 318 106, noch nicht fällige Steuern 46 658, unerled. Konten 75, Ersatz-F. 140 126, Vortrag 8 100 207 = Total $ 35.529 987, IIlinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 bachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company, deren Aktienkapital sie fast ganz besitzt, auf 400 Jahre; sie übernahm hierbei die Garantie für die Zinsen der Bonds und für eine 4 % Dividende des Aktienkapitals; ausserdem ist von der Gesellschaft die Dubuque and Sioux City Railroad mit ihrem Interesse an der Cedar Falls and Minnesota Railroad vom 1. Jan. 1895 bis 1. Aug. 1951 gepachtet. Auf Beschluss der Gen.-Vers. vom 18. Juni 1892 wurde der Ankauf einer überwiegenden Mehrheit der Wertpapiere der Louisville, New Orleans und Texas Rail- way Co. beschlossen, welche Gesellschaft am 25. Okt. 1892 mit der Jazoo und Mississippi Valley Railroad Company. verschmolzen wurde. Im Jahre 1896 wurde die St. Louis Alton and Terre Haute Railroad und die von dieser Gesellschaft bisher gepachtete Belleville and Southern IIlinois Railroad Company auf die Dauer von 99 Jahren in Pacht genommen. Die IIlinois Central Railroad Go. zahlt den Aktien der St. Louis Alton and Terre Haute Railroad eine feste Dividende von 2 % und den Vorzugs- aktien der Belleville and Southern IIlinois Railroad Co. eine solelie von 4.8 % für die Dauer des Pachtvertrages, zugleich wurde den Aktionären beider Gesellschaften ein Umtausch ihrer Aktien in 3 % Bonds der IIlinois Central Railroad Co., zahlbar 1. Juli 1951, angeboten. Das Netz der St. Louis, Alton und Terre Haute-Bahn nebst Zweigbahnen führt von East St. Louis, am östlichen Ufer des Mississippi gegenüber der Stadt St. Louis, nach dem am nördlichen Ufer des Ohio gegenüber Paducah gelegenen Brooklyn (IIlinois), mit verschiedenen Zweiglinien nach Eldorado, Murphysboro and East Carondelet, und umfasst insgesamt eine Strecke von 239 Meilen Hauptgeleisen und 62 Meilen Neben- und Rangiergeleisen. Bei Du Quoin und Carbondale trifft die St. Louis Division mit der Hauptlinie der Illinois Central Railroad zusammen und bildet mit ihr die kürzeste Ver- bindung zwischen St. Louis und Memphis, New Orleans und anderen südlichen Städten. Sie durchschneidet die Kohlenfelder des südlichen Illinois und erreicht vermittelst einer Fähre die Louisville Division bei Paducah, woselbst sie Anschluss an die Louisville Division gewinnt. Die Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad Company, von deren A.-K. sich un- gefähr 99 % im Besitz der Illinois Central Railroad Company befinden, hat in 1897 das Bahneigentum und die Rechte der früheren Chesapeake, Ohio & Southwestern Rr. Co., der Owensboro, Falls of Rough & Green River Rr. Co. und der Short Route Railway Transfer Co., welche sich seit 1893 in Receiverschaft befanden, zusammen mit den Bahnhofs- anlagen in Louisville und Memphis und anderen Ländereien, sowie mit der Pachtung der sogenannten Cecilian Branch käuflich erworben und der IIlinois Central Railroad Company dieses den 3 vorgenannten Ges. vormals gehörige Bahneigentum auf 99 Jahre verpachtet. Die Linien bilden nunmehr unter der Bezeichnung „Louisville Division“ einen integrierenden Teil des Netzes der Illinois Central Railroad Company. Die Louis- ville Division lauft mit verschiedenen Zweiglinien von Louisville, Kentucky, via Pa- ducah, nach Memphis, Tennessee, und umfasst insgesamt eine Schienenlänge von 440 Meilen Haupt- und 97 Meilen Rangier- und Nebengeleisen. Bei Paducah hat sie Anschluss an die St. Louis Division der IIlinois Central Railroad, welche von hier nach St. Louis führt, bei Fulton an die Hauptlinie der Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad und bei Memphis an die Memphis Division der genannten Bahn, sowie an die Yazoo & Missis- sippi Valley Railroad, welche beiden Bahnstrecken von Memphis nach New Orleans kühren. Die Louisville Division schliesst ausserdem in Louisville an verschiedene Linien an, welche von dort nach der atlantischen Küste führen. Im Sept. 1904 wurde die Indianapolis Southern Ry angekauft, welche Ges. die Linie Indianapolis-Sullivan 110 engl. Meilen im Bau hat. Das Gesamtnetz der Linien, welche die Illinois Central Railroad Company teils eigen tums-, teils pachtweise betreibt, umfasste 30./6. 1905: 4374,04 engl. Meilen ausschl. der 1162 engl. Meilen. welche im Besitz u. Betrieb der Vazoo & Missouri Railroad Co. sind.