Amerikanische Eisenbahnen. 45 gehörenden Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc., das zu diesen Linien gehörende und mit denselben erworbene rollende Material, sowie die Bahnhofsanlagen (terminals) in East St. Louis, zur I. Stelle verpfändet. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. Warburg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen Tageskurse für Gold- Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 § 5 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898–1905: In Hamburg: 85, 100, 95, –, –, 90, 87, – %. – In Berlin Ende 1899–1905; 99.50, –, –, –, –, –, – %. Eingef. in Berlin im Febr. 1899. Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 0 = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ = M. 4.50, in Berlin 1 $ = M. 4.25. 3½ % Louisville Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 25 000 000, davon in Um- lauf am 30. Juni 1905: $ 21 788 000 in Stücken à 500, 1000. Zs.: I. Jan., 1. Juli. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1953, eine frühere zwangsweise Rückzahlung oder Verl. ist aus- geschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreib. der IIlinois Central Rail- road Company und gesichert durch eine am 15. Sept. 1897 von der Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company u. der Illinois Central Railroad Company als Eigentümerin resp. Pächterin der die Louisville Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche die Strecken der früheren Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Company, der Owensboro Falls of Rough and Green River Railroad Company, der Short Route Railway Transfer Com- Pany, ferner den Pachtvertrag und das Recht des Ankaufs von der Louisville and Nashville Railroad der Linie von Louisville nach Cecilia Junction, der sogenannten Cecilia Branch, sowie fernere 97 Meilen Neben- und Rangiergeleise verpfändet; das Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinten etc. und auf gewisse von der IIlinois Central Railroad Company in Louisville und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind, endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. War- burg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898–1905: In Hamburg: 85, 100, 95, –, –, 90, 87, – %. – In Berlin Ende 1899 His 1965 99 50 –.–,–, – %. Eingef. in Berlin im Febr. 1899. Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ M. 4.50, in Berlin 1 $ = M. 4.25. Verj. der Zs. und des Kapitals in 20 J. n. F. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahnkörper, roll. Material u. Zubehör 190 622 249, Grundbesitz 321 900, Material. u. Vorräte 2 412 511, Wertp.: a) Aktien 6 756 155, b) Bonds 48 056 349, Vorschüsse an andere Eisenbahnen 910 290, Kassa 6 320 182, Versich.-F. 2 152 919, Div.-R.-F. 1 269 027, Pens.-F. 250 000, Kto der St. Louis Alton and Terre Haute Rr. u. Neben- linien 3 328 300. – Passiva: A.-K. 95 040 000, A.-K. der gepacht. Linien 10 000 000, Bonds der Illinois Central Rr. Co. 127 638 275, Bonds der Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. Co. 16 234 000, Rückstell. f. Div., zahlb. 1./9. 1905 3 326 400, Aktien u. fundierte Schuld der St. Louis Alton and Terre Haute Rr. u. Nebenlinien 3 328 300, Gewinn u. Verlust 3 160 960, Versich.-F. 2 152 919, Div.-R.-F. 1 269 027, Pens.-F. 250 000. Sa. $ 262 399 881. Gewinn u. Verlust 1904/1905: Einnahmen: Brutto-Betriebseinnahmen 49 508 650, Betriebs- ausgaben 33 084 258, Steuern 2027 448, Netto-Betriebseinnahmen 14 396 944, Einnahmen aus dem Verkauf von Ländereien 2488, do. aus Wertp. u. verschied. Einnahmen 2 759 020, Div.- R.-F. 1 225 767, zus. § 18 384 218. – Ausgaben: Zs. auf die Bonds 3 874 140, Zs. auf die St. Louis Division Prior Lien Bonds 64 330, Pacht an die Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. 2 415 060, do. an die Dubuque and Sioux City Rr. 571 244, do. an die Peoria Division 98 336, 7 % Div. 6 652 800, Rückstell. für Verbesser. 1 683 886, Zuweis. an den Versich.-F. 500 000, Div.-R.-F., Vortrag 1 269 027. Sa. $ 18 384 218. Dividenden 1890/91–1904/1905: 5 5% 6% 6, 6, 6, 6, 7 %. Zahl. der Div. halbj. am 1./3. und 1./9. The Long Island Railroad Company in Long Island City im Staate New York. Gegründet: Am 24./4. 1834; die Konc. lief urspr. 50 Jahre (24./4. 1884) und wurde so- dann um 250 Jahre (24./4. 2134) verlängert. Zweck: Betrieb von eigenen, gepachteten und kontrollierten Eisenbahnen, sowie von Dampfer- und Fährlinien. Das System der Long Island Rr. Co. umfasste am 31./12. 1904: Eig. Eisenbahnlinien 395,94 engl. Meil., gepachtete Linien 119,51 engl. Meil., zus. 515,45engl. Meil., hiervon 391,76 Hauptlinien, der Rest zweite bis vierte Geleise. Die Ges. kontrolliert ferner durch Besitz des gesamten A.-K. oder des überwiegenden Teiles desselben elektr. Strassen- bahnen in einer Gesamtausdehnung von 14,296 engl. Meil. und zwar die Huntington Rr. Co., Nassau County Ry, Northport Traction Co., Ocean Electric Ry Co. Sie besitzt das Eigentum, die Privilegien und Rechte, die früher der Metropolitan Ferry Co. zustanden, und betreibt