Amerikanische Eisenbahnen. £7 schaften 971 088, hypothek. Belastungen der gepacht. Bahnen 4 138 000, Fonds für die Ver- änderungen der Bahnhofsanlagen in Manhattan Beach 40 127, Long Island Rr. Ferry Ver- besser. 6447, Löhne 306 850, Zahlungsanweis. 902 831, unbeglichene Rechnung 20 000, nicht erhobene fällige Bonds-Zs. 53 295, aufgelaufene Bonds-Zs. 420 142, Hilfsverein 16 574, Netto- Betriebssaldi, anderen Ges. geschuldet 120 590, an Unter-Ges. 251 753, verschied. Konti 25. Sa. $ 53 275 424. Gewinn- u. Verlust-Konto: Betriebs-Einnahmen 4118 817, do. Ausgaben 2 928 630, Netto- Betriebs-Einnahmen 1 190 187 ab Pacht 149 691 bleiben $ 1 040 495, hierzu Einnahmen a. Fonds 89 540, Zs. 32 159, Netto-Einkommen der Long Island Rr. Company's Ferry and River & Harbor Transportation Company 140 495, zus. $ 1 302 689, abzügl. Zs. auf fundierte Schuld 689 640, Zs. für Hypoth. auf Liegenschaften 13 692, vertragsm. Leistungen an Pachtlinien 142 838, Steuern 156 647, div. Ausgaben 223, ergiebt Überschuss $ 299 649, hierzu Verlustsaldo v. 1./7. 1904 $ 1 758 684, bleibt Verlustsaldo 1 459 035, dazu noch div. Ausgaben 22 178, bleibt Verlust $ 1 481 213. Dividenden 1883–1904: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 5, 5, 4½, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville (Kentucky). Gegründet: 2./3. 1850. Betriebscröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im Nov. 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexico) im Süden und erstreckt sich über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Mississippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im Dez. 1890 wurden die Aktien der Kentucky-Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery Ry Co. Im Febr. 1902 verkaufte die Ges. die Cecilia Br., 46 engl. Meilen, für $ 1 000 000; dagegen erwarb sie im April 1902 die Birmingham Selma & New Orleans Rr., 60 engl. M. und die Shelby Rr., 19 engl. M. ferner erlangte sie im April 1902 die Kontrolle über die Atlanta, Knoxville & Northern Ry, von Knoxville, Tenn. – Marietta, Ga, 205 engl. M. mit 25 engl. M. Zweiglinien und Wegerecht nach Atlanta, Ga, 20 engl. M. Im August 1902 erwarb die Louisville and Nashville Rr. Co. gemeinschaftlich mit der Southern Ry Co. $ 9 796 900 von $§ 10 500 000 St.-Aktien u. $ 3 873 400 von $ 5 000 000 Vorz.-Aktien der Chicago, Indianopolis & Louisville Ry. Im Okt. 1902 wurde eine Verbind.-Linie von Jellico, Tennessee nach Knoxville, 66 engl. M., erbaut. Diese Strecke giebt der Louisville and Nashville Rr. Co. eine direkte Linie zZwischen Cincinnati und Atlanta. Ilm Okt. 1902 erwarb die Atlantic Coast Line Rr. Co. von J. P. Morgan & Co. die Majorität des A.-K. der Louisville and Nashville Rr. Co. nämlich $ 30600 000 Aktien von den ausstehenden $§ 60 000 000 Aktien. Im März 1904 wurde die Newport & Cincinnati Bridge Co. angckauft. Bahngebiet am 30. Juni 1905: I. Im Betrieb befindl. Linien: a) Eig. Linien 3156, 16, engl. Meilen, b) im Betrieb befindl. aber nicht eigene Linien 896,67 engl. M., c) Linien im Betrieb, deren Einnahmen nicht in den Louisville & Nashville Rr.-Einnahmen einbegriffen sind. 48,32 engl. Meilen; II. Linien, an welchen die Ges. als Inh. der Majorität der Aktien interessiert ist und welche unter einer separaten Organisation betrieben werden: Nashville Chattanooga und St. Louis Ry 949,69 engl. M., Birmingham Southern Rr. Co. 26,37 engl. M., Central Transfer Ry u. Storage Co., Louisville 0,67 engl. M., Georgia Rr. and Dependencies 571 engl. M., Chicago, Indianopolis & Louisville Ry 591,51 engl. M., Louisville, Henderson u. St. Louis Ry 186 engl. M., Vellow River Rr. 26,35 engl. M.; III. Eigene Linien, deren Betrieb von and. Ges. geleitet wird: Paducah u. Memphis Division 248,74 engl. M., Clarksville u. Prin- ceton Br.-Gracey to Princeton 20,70 engl. M. Total 6722,08 engl. M. Kapital: Ende Juni 1905: $ 60 000 000 in Aktien à $ 100. Lt. Beschluss v. 2./10. 1889 wurde das A.-K. zwecks Zurückziehung von 6 % collat. Trust Bonds von 1882 um $ 13 000 000, im Juli 1891 zwecks Ankauf der Kentucky Central Rr. von $ 48 000 000 auf $ 55 000 000 er- höht. Lt. Beschluss v. 8./11. 1893 sollte das A.-K. auf $ 60000 000 gebracht werden. Dieser Beschluss wurde im April 1902 durch Ausgabe von $ 5 000 000 Aktien ausgeführt. Vom A.-K. befinden sich $ 30 600 000, d. h. die Majorität im Besitz der Atlantic Coast Line Rr. Co. Bonds-Schuld: 30./6. 1905 $ 167 092 500; nach Abzug der im Tresor befindl., sowie zur Sicher- stellung bei Trustees deponierten $ 52 746 000 Bonds sind netto ausstehend: $ 114 346 500. 6 % Louisville u. Nashville 40 jähr. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1./3. 1921. $ 3 500 000, Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Kapital u. Zs. zahlb. in Gold of the present Standard of weight and lineness. Sicherh.: I. Mortgage auf die Southeast u. St. Louis Division (208 Meil.). Die Southeast u. St. Louis Railway, Hauptlinie St. Louis-Evansville 161 Meil., Zweigbahnen ShawneeJunction- Shawneetown 41 Meil., 0 Fallon Junction-O Fallon 6 Meil. (= 208 Meil.), wurde nach der Zwangs- versteig. v. 18./11 1880 von der Louisville u. Nashwille Railroad Co. gegen Hingabe der $ 3 500 000 6 % Gold Bonds dieser Emiss., der $ 3 000 000 der nachstehend behandelten 3 % Gold Bonds II. Mortgage und ferner gegen Gewähr. von $ 1 000 000 in Aktien der Southeast und St. Louis Bahn erworben, bezw. in rechtlicher Form auf 49 Jahre, ab 27./1. 1881, gepachtet. Kurs 1884 bis 1905: 92.50, 104 , 104, 115.90, 116, 118.10, 115.60, 118.10, 118, 115.70, 119.15, 119.50, 118.10, 119.20, 120.85, 124, 125, 125, 125, 123.50, 122.40. 121.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 3 % Louisville und Nashville 99jähr. II. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./3. 1980. $ 3000 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1./3. u. 1./9 Kapital und Zinsen zahlbar in- Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf die Southeast und St. Louis