Amerikanische Eisenbahnen. 49 Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verweltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis and Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900) bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $§ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u füf die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia-Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Muldon-Aberdeen 9 Meilen, ferner Mobile and Bay Shore Branch 38,4 Meilen, Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen, Warrior Southern Ry 13,6 Meilen u. Blocton Branch 11,8 Meilen, zus. 767.5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 7 Meilen. Gesamtnetz 926,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 070 600 u. im eigenen Besitz $ 1 659 400. Von den ausstehenden $ 6 070 600 sind $ 5 670 300 im Be- sitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1905: $ 24 172 000, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1905: 108, 103, 101 , 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20. 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1903/1904: 2 . 1904/1905: 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/1902: 2 %., 1902/1903: 3 %, 1903/1904–1904/1905: 4, 4 %. Gewinn 1904/1905: Betriebseinnahme 8 267 602, Betriebskosten 5 471 348, Steuern 179 537, Überschuss 2 616 716, Zs. u. Div. 127 336, zus. $ 2 744 052, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 193 000, Pacht 394 465, Zs. auf Car Trust etc. 167 260, für Ausrüstung etc. 581 233, 4 % Div. 242 824, ergiebt Überschuss $ 165 271, hierzu Vortrag aus 1903/1904 1 273 702, Einnahmen aus dem Land-Departement 66 359, andere Einnahmen 4585, zus. $ 1 509 917. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 27 917076, Equipment Trust 2928 297, Aktien u. Bonds im eigenen Besitz 1 659 590, Aktien u. Bonds im Trust 2 180 400, Ländereien 138 295, Anlagen 860 575, Material. u. Vorräte 580 617, vorausbez. Versich. 21 998, Versich.-F. 7771, Kassa 309 508, Depositen zur Bezahl. fälliger Coup. u. Div. 76 757, Guth. bei Eisenbahn-Ges., Agenten etc. 2 011 316, Vorschüsse an die Terminal Elevator Co. 18 029, unerledigte Konten 120 997. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 070 600, Aktien im Tresor 1 659 400, fund. Schuld 24 172 000, Car Trusts 2 928 297, Preferred Income and Sinking Fund Debentures 1400, R.-F. 192 974, Löhne, Gehälter 725 377, Kredit. 352 927, fällige noch nicht bezahlte Bonds-Zs. 39 192. alte Div. 26 254, Tratten 451 762, Guth. der St. Louis and Cairo Rr. Co. 131 965, Depositen der Alabama Land and Development Co. 2050, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 306 211, aufgelaufenes, aber noch nicht fälliges Kapital der Equipment Trust Bonds 168 000, aufgelauf., aber noch nicht fällige Steuern 82 000, Vortrag 1 509 917. Sa. $ 38 831 225. 23 3 * Northern Pacific Railway Company, New Vork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company Staatspapiere etc. 1905/1906. II. IV