Amerlkanische Eisenbahnen. 55 sorbierten Sunbury, Hazleton and Wilkesbarre Ry 5000, Kapitalzahl. für Car Trusts 3 249 238, ausserord. Ausgaben (Aufwendungen für Revis. u. Korrektion der Niveaus u. Linien, für neue Strecken, Werkstätten, Material-Lagerplätze, Quais, Brücken etc.) 6 220 923, 6 % Div. 17 933 034. zus. $ 27 990 867. Der Saldovortrag betrug am 31./12. 1903 $ 24 742 225, hiervon ab für Abschreib. zur Regulierung div. Konten 16 740, bleiben als Saldovortrag $ 24 725 484. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Buchkosten der Bahn einschl. Kosten der Harrisburg, Portsmouth, Mt. Joy und Lancaster Rr., dargestellt durch garant. Aktien u. Bonds der Ges-. (,1882 550) 112 489 745, Liegenschaften 24 771 632, Betriebsmaterial 51 951 811, do. als Sicher- heit dienend für die 4 % Equipment Trust Gold Loan (Girard Trust Company, Treuhänderin) Kto Pennsylvania Rr. Co. 1 390 000, Kto Pennsylvania Co. 1 610 000; Bahnhofsanlagen in Buffalo, Brooklyn u. and. Punkten 1 468 597, Aktien 187 361 648, Bonds 32 219 513, Mortg. u. Grundrenten 64 269, tax. Wert von Wertp., im Besitze der Ges., erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 461, Forder. an kontroll. Ges. f. Bauvorschüsse etc. 19 875 061, aussteh. Forder. 330 737, Forder. an Agenten 5 668 992, div. Aktien 4 764 399, ver- fügbares Material 6 364 907, Kassa bei der London Joint Stock Bank Ltd. u. A., zur Zahl. v. Zs. 1 426 077, Kassa in Händen des Schatzmeisters 36 913 956, Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöster u. entwert. Bonds) 6 734 160. Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Sinking Fund 130 000, Trust v. 9./10. 1878 5 425 172, Ver- sicher.-F. 10 000. – Passiva: A.-K. 301 285 650, 6 % Gen. Mortg. Bonds. fällig 1./7. 1910 19 997 820, 6 % Consolid. Mortg. Bonds, fällig 1./7. 1905 22 762 020, 6 % do. fällig 15./6. 1905 4 718 000, 5 % do. fällig 1./9. 1919 4 998 000, 4 % do. fällig 1./5. 1943 2 797 000, 3½ % do. fällig 1./7. 1945 4 850 000, 4½ % Collateral Trust Loan Bonds, fällig 1./6. 1913 9 900 000, 4 % Equip- ment Trust Gold Loan Bonds, fällig 1./9. 1914 2 728 000, 4 % Philadelphia, Wilmington und Baltimore Rr. Stock Trust Registered Certif., fällig 1./7. 1921 7702 000, 4 % Real Estate Pur- chase Money Bonds, fällig 1./5. 1923 2 000 000, 3½ % Ten-yvar Gold Convertible Bonds, fällig 1./11. 1912 20 692 500, 4½ % Riverfront Rr. Co. I. Mortg. Registered Bonds, fällig 1./5. 1912 212 000, 4 % Sunbury u. Lewistown Ry Co. I. Mortg. Bonds, fällig 1./7. 1936 500 000, 5 % Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. I. Mortg. Bonds, fällig 1./5. 1928 1 000 000, 6 % do. II. Mortg. Bonds, fällig 1./5. 1938 1 349 500, 5 % West Chester Rr. Co. I. Mortg. Registered Bonds, fällig 1./9. 1919 75 000, 4 % Western Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Registered Bonds, fällig 1./6. 1928 4 000 000. Mortgages u. Grundrenten 6 900 167, Garantien auf Grund der Pacht der Harrisburg, Portsmouth, Mt. Joy u. Lancaster Rr.: a) Aktien 1 182 550, b) 4 % First Mortg. Bonds 700 000, tax. Wert von Wertp. im Besitz der Ges. erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 461, Löhne u. Zahl.-Anweis. 12 921 175, Be- triebs-Netto-Saldi, and. Bahnen geschuldet 899 956, andere Schulden gegenüber kontrollierten Bahnen 19 517 059, Beamten-Spar-F. 59 039, Hilfs-F. 434 371, Versich.-F. 80 627, Trustee's der Tilg.-F. der Consolid. Mortg. der Pennsylvania Rr. Co. 573 563, lauf. Bond-Zs. der Ges. u. absorb. Ges. 1 779 631, verf. nicht erhob. Bond-Zs. 86 601, alte Div. 45 162, div. Passiva 3 844 847, Pennsylvauia Rr. Co. Consolid. Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1904 8 709 140, Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1904 130 000, Fonds zum Ankauf von Wertp. in Gemässheit des Trusts v. 9./10. 1878 5 606 313, Zahl. der Penn- sylvania Co. für gepacht. Betriebsmaterial, welches als Sicherheit f. den 4 % Equipm. Trust Gold Loan der Ges. dient 1 207 500, Saldo-Vortrag 24 725 484. Sa. $ 504 254 138. ) ― = San Francisco & North. Pacific Railway Co. in San Francisco Cal. Gegründet: Am 19. März 1889 durch Vereinigung der bis dahin im Besitz des J. M. Donahne gewesenen San Francisco & North. Pac. Rr. mit der San Francisco & San Rafael, der Marin & Napa, der Sonoma Valley und der Cloverdale & Ukiah Rr. Das Bahnnetz liegt im Staate Californien und bildet ein Unternehmen von mehr lokaler Bedeutung Die Hauptstrecke erstreckt sich von Point Tiburon am nördlichen Ende der Bai von San Francisco-Ukiah Cal. 106 M., hierzu 59,32 Zweiglinie, zusammen 165,32 M. Der Verkehr zwischen der Stadt San Francisco und den Bahnhofsanlagen in Point Tiburon (ca. 6,5 M.) wird vermittelst 3 Dampfer der Ges. in ca. ½ Stunde bewerkstelligt. Das Bahnnetz ist v. 20./9. 1898 ab auf 20 Jahre an die im März 1898 gegründete California & Northwestern Ry Co. verpachtet. Als Pacht erhält die San Francisco & North. Pacific Ry Co. die Nettoeinnahme, dagegen garantiert sie $ 2 000 000 5 % Bonds der California & Northwestern Ry Co. Kapital: $ 6 000 000 in 60 000 Aktien à $ 100. Div. 1895/96–1904/1905: 1, 0, 0, 02,0, 0,0 09,0¾ 5 % San Francisco & North. Pacific I. Mortgage Gold-Bonds, rückzahlbar bis 1. Jan. 1919. Em. bis $ 4 500 000 laut Beschluss vom 4. Febr. 1889, begeben $ 4 290 000. In Umlauf am 30. Juni 1905: $ 3 936 000. Stücke à $ 1000, können auf Namen eingetragen werden. Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal tofthe present standard of weight and fineness. Tilgung: Jährlich vwerden $ 25 000 verwendet, um Bonds bis zu 110 % plus Zinsen anzukaufen, oder falls hierfür nicht erhältlich, sollen die Trustees solche zu 110 % plus Zinsen nach Massgabe von Auslosungen heimzahlen. Sicherheit: I. Mortgage zugunsten der Mercantile Trust Co. of New York als Trustees auf das Bahnnetz (im Verhältnis von $ 25 000 für jede Meile des Bahngeleises) inkl.