Amerikanische Eisenbahnen. 61 dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Com- pany das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S.S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bezw. die Oregon Short Line Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 347 901 505.09 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 366 312 072 hat die S. P. Co. bis Juni 1905 $ 326 014 233 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- zieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 50. Juni 1905: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad fof California) 3335.45, South. Pacific Coast Ry 101.10, Central Pacific Ry 1460.73, Oregon & California Rr. 671.71; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 338.74, Louisiana Western Rr. 198.27, Texas & New Orleans Rr. 440.49, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 916.18, Galveston, Houston & Northern Ry 52.99, Houston, East & West Texas Ry 190.96, Houston & Shreveport Rr. 39.78, New Vork, Texas & Mexican Ry 176.71, Houston & Texas Central Rr. 690.03, Nevada & California Ry 293.62. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Ver- milion Rr. 15.64, Gulf, Western Texas & Pacific Ry 111.42. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.10, Sonora Ry 262.60, zus. 9384.52 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1905 waren begeben $ 197849 258.64 in Aktien à $ 100. Die Oregon Short Line Rr. Co. hatte am 30./6. 1905 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; ferner können die Vorz.-Aktien in der Zeit v. 1./7. 1905 bis 1./7. 1910 jederzeit zu $ 115 pro Aktie à $ 100 eingelöst werden; zunächst wurden ca. $ 40 000 000 zu pari begeben. Im Umlauf am 30./6. 1905: $ 39 569 840, hiervon $ 18 000 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. Bonds-Schuld: Ende Juni 1905 $ 2 001 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 29 818 500 4 % 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6., 112. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 1 788 000 4½ % Gold-Bonds fällig am 1./12. 1905. Zs. 1./6. u. 1./12. $ 6 991 000 1 Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). Dividende: Auf die Vorz.-Aktien 1904/1905: 7 %. Aufsichtsrat (Board of Directors): Charles H. Tweed, William D. Cornish, Maxwell Evarts. E. H. Harriman, H. E. Huntington, Marvin Hughitt, James H. Hyde, Otto H. Kahn, Robert 5. Lovett, Mortimer L. Schiff, James Stillman, D. O. Mills, Clarence H. Mackay, James Speyer, David Willcox. Beamte (General Officers): Präs. Edw. H. Harriman, New York; Vicepräs. Will. D. Cornish, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 270 148 676, Dampfer 3 659 762, Amort.-F. 894; lauf. Aktiva: Besitz an Bonds 1 956 600, do. an Aktien 2 869 610, Guth. b. Agenten u. Kondukteure 1 491 490, Forder. 5 294 486, Darlehen u. Guth. 607 257, Bar 4 043 129, Individuen u. Ges. 1 515 291, Material., Heizmaterial. u. andere Vorräte 6898 290, Ver. St.-Reg.-Transporte 1 243 513, ausgesetzte Aktiva: Bauvorschüsse 6 027 872, Pacific Mail Steamship Co. 299 252, Individuen u. Ges. 331 258, Anlagen 10 928 912, Grund- besitz u. Ländereien 4 494.473, Dampfer u. Schleppdampfer 952 270, rollendes Material 4 653 774, Holz-Präservierungsanlage 152 064, Proprietary Ges. 17 392 650, event. Aktiva: Individuen u. Ges. 246 624, Erneuer. des rollenden Materials 31 437, San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 4056417. – Passiva: Vorz.-Aktien 39 563 300, noch zu begeb. St.-Aktien 6540, 4 % Gold-Bonds