Amerikanische Eisenbahnen. 369 Hafen-Dampfschifffahrts-Ges. mit 2 Dampfern, 5 Schleppern u. 10 Trajekten. Zur Zeit baut die Pennsylvania Rr. Co., welche durch den Besitz des überwiegenden Teiles des A.-K. die Long Island Rr. Co. kontrolliert, 2 eingeleisige Tunnels unter dem Hudsonfluss von Jersey City nach New York und 4 eingeleisige Tunnels von New York unter dem Meeresarm nach Long Island City. Hierdurch erhält die Pennsylvania Rr. Co. eine Station im Herzen der Stadt New YVork, welche zugleich von der Long Island Rr. Co. benutzt werden wird. Ferner baut die Stadt New Vork einen Stadtbahn-Tunnel nach Brooklyn, zur Endstation Brooklyn der Long Island Rr. Co. An diese neuen Anlagen der Pennsylvania Rr. Co. und der Stadt New York wird die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann. Kapital: $ 12 000 000 in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 6 797 900. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 auf $ 2 250 000, 1847 auf $ 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf $ 12 000 000. Bondsschuld am 31./12. 1905: $ 38 872 791. Die ausstehende Bondsschuld der gepachteten und kontrollierten Linien betrug am 31./12. 1905: $ 3 888 000. 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds: $ 45 000 000, hiervon begeben $ 12 200 000. Von den verbleibenden $ 32 800 000 sind $ 26 605 000 zur Konvertierung bezw. zum Rück- gserwerb der im Range vorhergehenden Bonds und Debentures sowie gewisser garantierter Bonds reservier t. Die restl. $ 6 195 000 können unter Zustimmung des A.-R. für Erweiter. und Verbesser. verwendet werden, sowie zur Abfindung von Pachtverpflichtungen, zum Rückerwerb von Bonds gepachteter oder kontrollierter Linien und für sonstige Zwecke der Ges. nach Massgabe der Mortgage v. 1./9. 1903. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Goldmünze der Verein. Staaten von oder gleich dem Gewicht und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Abzug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New York verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1949; die Ges. ist zu einer früheren Rückzahlung nicht berechtigt. Sicherheit: Die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds beruhen auf einer für die Equitable Trust Company of New York in New York als Treuhänder durch Vertrag v. 1./9. 1903 bestellten Hypothek, welche im Range nach den bisherigen Belastungen das gesamte Eigentum der Long Island Rr. Co. ergreift. Sollte eine geplante Konvertierung der den Bonds gegenwärtig voranstehenden $§ 26 605 000 Bonds und Debentures Erfolg haben bezw. nach Einlösung dieser vorstehenden Ausgaben bei Fälligkeit, werden die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds eine erste Hypoth. darstellen auf das sämtl. jetzige Eigentum der Long Island Rr. Co., sowie auf eventuell später zu erwerbende Zweiglinien, Erweiter. oder sonstiges Eigentum, soweit solche zur Benutzung in Verbindung mit den verpfändeten Eisenbahnen oder deren Betrieb erworben werden, lt. Bestimmung der genannten Mortgage v. 1./9. 1903. Ausserdem sind die Bonds hinsichtlich Kapital und Zs. unbedingt von der Pennsylvania Rr. Co. garantiert, welche Garantie durch entsprechenden Aufdruck auf jedem Bond bekundet wird. Zahlst.: New VYork, Bureau der Long Island Rr. Co., 85 Cedar Street; Berlin, Bremen u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweiz. Bankverein, von Speyr & Co. Zahlung der Coup. und des Kapitals auf Grundlage des jeweiligen Tageskurses für Dollar- Coup. Verj. der Coup. und des fälligen Kapitals in 20 J. (F). Aufgelegt am 9./2. 1904 $§ 10 000 000 in 7500 Bonds à $ 1000 (Serie Nr. M. 1 – M. 7500) und 5000 Bonds à $ 500 (Serie Nr. D. 1 – D. 5000) zu 99.60 %. Eingef. in Berlin 3./5. 1904 zu 99.70 %, in Frankf. a. M. 14./5. 1904 zu 99.60 %, in Hamburg 3./5. 1904 zu 99.60 %. Beim Handel an der Börse wird $ 1 = M. 4.20 gerechnet. Kurs Ende 1904–1905: In Berlin: 99.60, 101.10 %. – In Frankf. a. M.: 99.80, 101 %. – In Hamburg: 99.50, 100.50 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Die G.-V. v. 24./3. 1905 beschloss, den Schluss des Geschäfts- jahres v. 30./6. auf 31./12. zu verlegen, daher für 1904 nur ½ Jahr. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 34 302 413, Atlantic Ave. Regulierung 3 193 610, Bay Ridge Regulierung 22 236, Kosten der Veränder. der Bahnhofs- anlagen in Manhattan Beach 45 430, Brooklyn-Regulierung von Niveau-Kreuzungen 64 482, elektr. Kraftstation u. Ausrüstung 4 157 275, Bonds von Eisenbahnen u. anderen Ges. 2 965 846, Aktien do. 1 639 284, Hypoth. auf Liegenschaften 226 488, Bahnen im Pachtbesitz 5 388 000, Forder. gegen Agenten 367 738, do. gegen Private u. Ges. 294 142, Vorschüsse an andere Ges. 1 824 415, Wechsel 1 022 158, Materialbestände 586 495, Barguth. b. d. United States Mortgage & Trust Co. u. Robert Benson & Co. zur Zahlung von Zs. 101 147, verschied. Konti 19 580, Barbestand 244 610, Verlust 1 539 199. – Passiva: A.-K. 12 000 000, fundierte Schuld 38 872 791, hypothek. Belastungen der gepacht. Bahnen 3 888 000, Fonds für die Veränder. der Bahnhofs- anlagen in Manhattan Beach 31 621, Long Island Rr. Ferry Verbesser. 10 133, Löhne 379 631, Zahlungsanweis. 831 198, unbeglichene Rechnung 1 150 000, nicht erhobene fällige Bonds-Zs. 228 102, aufgelaufene Bonds-Zs. 471 848, Hilfsverein 20 364, Netto-Betriebssaldi, anderen Ges. geschuldet 200 951, an Unter-Ges. 102 315, verschied. Konti 17 591. Sa. $ 58 004 548. Gewinn- u. Verlust-Konto: Betriebs-Einnahmen 7 824 987, do. Ausgaben 6 364 636, Netto- Betriebs-Einnahmen 1 460 351 ab Pacht 153 411 bleiben $ 1 306 940, hierzu Einnahmen a. Fonds 52 500, Zs. 210 408, Netto-Einkommen der Long Island Rr. Company's Ferry and River & Harbor Transportation Company 306 770, Pachtgelder 98 499, zus. $ 1 975 117, abzügl. feste Pacht auf gepachtete Linien 250 050, Zs. auf fundierte Schuld 1 424 607, Zs. für Hypoth. auf Liegen- Staatspapiere etc. 1906/1907. 1I. XXIV