370 Ausländische Eisenbahnen. schaften 30 292, Steuern 202 714, Prämie auf Wechselkurs 335, Vorschüsse wegen Verlust der Montauk Steamboat Co. 44 590, bleibt Überschuss $ 22 529. Dividenden 1883–1905: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 5, 5, 4¼, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Ges. noch eine Reihe von Ges. in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie übernommen hat. In ihrer heutigen Gestaltung bildet die Missouri Pacific Ry Co. einen Teil des Missouri Pacific-Systems, welches folg. Bahnen umfasst: Missouri Pacific Ry, Central Branch Ry u. St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden. Die Missouri Pacific Ry breitet sich mit ihren verschiedenen Zweiglinien u. gepachteten Bahnen, sowie der Central Branch Ry über die Staaten Missouri u. Kansas aus u. reicht bis O0maha in Nebraska u. Pueblo in Colorado. Die Hauptlinien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry laufen von St. Louis u. East St. Louis nach Süden u. Südwesten bis Texarkana an der Grenze zwischen Arkansas u. Texas u. bis Shreveport u. anderen Orten in Louisiana. Sie führen ferner am Mississippi entlang, der mittels einer Brücke bei Thebes überschritten wird, bis zu einer Verbind. mit der Texas und Pacific Ry bei Concordia in Louisiana. Auf diese Weise wird eine direkte Linie zwischen St. Louis u. New Orleans hergestellt. Die Strecken des Systems finden in Pueblo Anschluss an die Denver & Rio Grande Ry, in Texarkana an die Texas and Pacific Ry u. in St. Louis, Kansas City u. Omaha an die Wabash Rr. Mit allen diesen Ges. werden enge freundschaftl. Bezieh. u. eine Interessengemeinschaft unterhalten, die dem System für seinen Verkehr in Chicago, Buffalo u. Pittsburg, Denver u. Salt Lake City New Orleans u. El Paso Ausgangstore öffnen. Die Meilenlänge des Systems betrug 31./12. 1904: eig. Strecken Pachtstrechen Zusammen engl. Meilen engl. Meilen engl. Meilen Missouri Pacific Ry: Hauptlinie . . .. 1556, 57 284, 65 1841,22 Nebenlinien . . . 1499,20 152,12 1651,32 Central e B ... 388,19 – 388,19 St. Louis Iron Mountain & Southern Ry . . . 1945, 61 410,33 2355,94 Zusammen 5389,57 847,10 6236,67 Abzügl. der unter Pachtstrecken doppelt ange- reehneten Strechcken 2,81 2,81 Gesamtmeilenzahl in Betrieb 5389,57 844,29 6233,86 Von den 847,10 Meilen Pachtstrecken sind 678,60 Meilen von einer Bahn des Systems an eine andere verpachtet. Die restl. 168,50 Meilen sind von fremden Ges. verpachtet. Aktienbesitz der Missouri Pacific Ry Co.: Die Missouri Pacific Ry Co. besitzt u. a. $ 25 733 790 Aktien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry, $ 7 585 000 Aktien der Central Branch Ry, $ 6 525 000 Aktien der Texas & Pacific Ry, $ 14 800 000 St.-Aktien und $ 7 300 000 Vorz.-Aktien der Denver & Rio Grande Ry, $ 2 000 000 Vorz.-Aktien der Wabash Rr. Co., $ 500 000 Aktien der Rich Hill Coal Mining Co., $ 1 000 000 Aktien der Western Coal & Mining Co. und $ 2 400 000 Aktien der Pacific Express Co. Kapital: Autor. $ 100 000 000, davon begeben bis Ende Dez. 1905 $ 77 817 875 in Aktien à 100. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1905: $ 85 012 000, hiervon in Deutschland gehandeltt:. 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 ir. Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Die Rückzahlung des Kapitals war am 1./7. 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1./8. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New YVork. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankf. a. M. am 7. u. 8./9. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1890–1905: 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70, 103, 105.50, 103.50, 103.20, 102.20, 103.30, 103 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Kurs Ende 1890–1905: 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, –, 102.60, 105, 106, 107.60, 107, 108 %. Notiert in Frankf. a. M.