372 Ausländische Eisenbahnen. Tarrytown N. Y., Howard Gould Port Washington N. Y.; W. K. Bixby, C. G. Warner, Charles S. Clarke, letztere 3 in St. Louis, Mo. Geschäftsführender Ausschuss: George J. Gould, Russell Sage, Samuel Sloan, Edwin Gould, John D. Rockefeller jr., Fred T. Gates, Frank J. Gould. National Railroad Company of Mexico in Salt Lake City. Utah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des Eigentums u. Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Railway Co. u. der Mexican National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordn.-Planes v. 8./10. 1901, sowie Erwerbung von Koncess. für den Bau, die Unterhaltung und den Betrieb anderer Eisenbahnlinien. Die Eisenbahn und die Koncess. der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. wurden schuldenfrei für $ 375 000 Mex. Währ. bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexik. Rechts ausgefertigten Einbringungs-Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die Mexican National Railroad Co. der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncess., ihr gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherh., Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privileg. u. Gerechtsame. Die neue Ges. übernimmt die Zahlung der gesamten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien u. Titres (stocks and securities) auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn.-Plane v. 8./10. 1901 vorgesehen ist; weiter übernimmt sie die Verpflichtung, gemäss der mit den Readjustment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung, den genannten Neuordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican Intern. Railroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus dem gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominalbetrage von $ 20 708 200; sie erwarb ferner den Gesamtbetrag der von der Mexican Intern. Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of Mexico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und $ 7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. Vertrag mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Mexiko. Im Juni 1903 erwarb die Mexikanische Regierung durch Vermittelung der Firmen Speyer & Co., New York und Speyer Brothers, London einen grossen Betrag der verschiedenen Klassen des A.-K. der National Rr. Co. of Mexico. Der Kaufvertrag mit der Regierung fasste ins Auge die Konversion von $ 33 350 000 St.-Aktien der National Rr. Co. of Mexico in 2 Klassen von Aktien, nämlich $ 22 333 333¼ II. Vorz.-Aktien und $ 11 116 666 Verz.- (Deferred)-Aktien. Die II. Vorz.-Aktien erhalten, nachdem die I. Vorz.-Aktien 4 % Div. empfangen haben, 5 % nicht kumulative Vorz.-Div. vor den Deferred-Aktien. Nach Zahl. von 4 % Div. an die I. Vorz.-Aktien u. 5 % an die II. Vorz.-Aktien sollen die Inhaber der II. Vorz.-Aktien u. der Deferred-Aktien berechtigt sein, an der Verteil. von Gewinnen gleich- mässigfteilzunehmen. Für je 3 St.-A. wurden im Umtausch 2 II. Vorz.-A. u. 1 Deferred-A. gegeben. Infolge des Kaufvertrages erwarb die Mexik. Reg. für $ 9 000 000 ca. 47 % des gesamten A.-K. der National Railroad of Mexico, nämlich $ 10 000 000 I. Vorz.-Aktien, $ 9 343 900 II. Vorz.-Aktien u. 10 628 800 Deferred-Aktien. Die Mexikan. Regier. überliess der National Rr. Co. of Mexico ihren Besitz von £ 1 000 000 4½ % II. Debenture-Aktien der Interoceanic Ry Co. of Mexico zum Selbstkostenpreis. Hierdurch erlangte die National Rr. Co. of Mexico mit Hilfe der schon in ihrem Besitz befindl. Vorz.- u. St.-Aktien der Interoceanic Co. die Kontrolle über die Ges. und verschaffte sich damit nicht nur eine wertvolle Linie von der Stadt Mexiko nach Vera Cruz und den sehr notwendigen Ausweg nach dem Golf von Mexiko, sondern wurde auch zugleich das grösste Eisenbahnsystem in Mexiko. Ferner erhielt die National Rr. Co. of Mexico seitens der Regierung eine Konc., welche im wesentlichen besagt, dass für einen Zeitraum von 20 Jahren, v. 31./10. 1903 an, seitens der Vereinigten Staaten von Mexiko an irgend eine andere Person oder Korporation als die National Rr. Co. of Mexico weder ein Recht, ein Privileg oder eine Konc. erteilt werden soll, irgend eine Bahn von irgend welcher Art (mit Ausnahme von Zweig- oder Lokallinien, welche nur mit den Haupt- linien der National Rr. in Verbindung treten) in einer Zone zu bauen, unterhalten oder zu betreiben, welche sich längs der nordöstl. Grenze von Mexiko ausdehnt, begrenzt im Nord- osten von dem Rio Grande Fluss und im Südwesten von einer 50 km südwestl. davon und parallel damit gezogenen Linie, und zwischen dem Golf von Mexiko u. dem Meridian liegt, welcher durch einen Punkt an den Rio Grande Fluss in einer Entfern. von 100 km nord- westl. v. Ciudad Porfirio Diaz in dem Staate Coahuila, längs genannten Flusses gemessen, geht. Ausserdem gab die Regier. ihre Zustimmung zu der Konsolidation der National Kr. Co. of Mexico mit der International Rr. Co. u. der Interoceanic Ry Co. Bahngebiet: I. Normalspurlinien: Colonia-center of Rio Grande Bridge 1290, 613, Santiago- Tacuba Junction 4,973, Cintura Line, Santiago-San Läzaro 5,060, Gonzälez Junction 0,054, Gonzälez- San Juan Junction 5,061, San Juan Junction-Jaral del Valle 80,322, Matehuala Zweiglinie einschl. Potrero Zweiglinie 64,9098, La Paz Zweiglinie 59,728, Matamoros Zweig- linie 329,527, Texas Mexican Railway 260, 475, zus. 2100,721 km. II. Schmalspurlinien: Tacuba Junction-San Juan Junction 361,438, Acämbaro-Uruapan 230,079, Michoacan u. Pacific (ge- pachtete Linie) 91,599, Brownsville u. Gulf Ry 1,578, zus. 684,694 km, zus. 2785,415 km. Ferner durch Besitz von 24 950 Aktien sowie der gesamten Bonds-Schuld die Texas-Mexican Railway, von Corpus Christi nach Laredo (Texas) 260 km.