„ Amerikanische Eisenbahnen. 375 (Missouri). Die Hauptausläufer an der atlant. Küste sind: Washington (Distrikt Columbia), Baltimore (Maryland), Philadelphia (Pennsylvanien) u. Jersey City (New Jersey), mit direkter Fährenverbindung nach der Stadt New York und Long Island. Nach der Fertigstell. des Tunnels, welche z. Z. für die Zwecke der Ges. zwischen Jersey City u. New York and New York u. Long Island City gebaut werden, sowie ferner nach Herstell. des Bahnhofes in der Stadt New York wird die Ges. eine direkte Schienenverbind. mit der Stadt New YVork und Long Island haben. Hierbei ist beabsichtigt, eine direkte Schienenverbind. mit den Neu- england-Staaten herzustellen, u. zwar für Passagiere via New York u. für Güter über New York Bay durch Fähren zwischen New York u. Long Island. In dem Gebiete der grossen Seen wird die Verbindung mit dem Eisenbahnsystem durch Dampfer oder Dampffähren auf den Seen Erie, Huron, Michigan u. Superior hergestellt. Die wichtigsten binnenländische), Punkte, welche das System der Ges. berührt, sind Harrisburg u. Pittsburgh (Pennsylvannien Columbus, Cincinnati u. Toledo (Ohio), Indianapolis, Terre Haute u. Logansport (Indiana). Die Bahnen des Systems der Ges. werden entweder unmittelbar von der Ges. oder durch von ihr kontrollierte Ges. betrieben. Die unmittelbar betriebenen Linien bestehen aus den Linien im Eigentum der Bahn oder aus den Linien, welche unter Pacht- oder anderen Ver- trägen betrieben werden. Für die Verwaltung der Ges. sind die Linien in 2 Gruppen ein- geteilt. Im Betrieb waren am 31./12. 1905: 1) Linien östl. von Pittsburgh u. Erie: a) un- mittelbar betriebene Linien: Linien im eigenen Besitze 1188,49 engl. M.; gepachtete Linien oder Linien, welche auf Grund anderer Kontrakte betrieben werden (einschl. 66 Meilen De- laware and Raritan Canal u. 2 Meilen Fähren) 2575,21 engl. M.; b) Linien, betrieben durch folg. kontrollierte Ges.: Philadelphia Baltimore and Washington Rr. Co. 703, 49 engl. M., West Jersey and Seashore Rr. Co. 331,3 engl. M., Northern Central Ry Co. 448,45 engl. M., Cumber- land Valley Rr. Co. 163,15 engl. M., Long Island Rr. Co. 3215 76 engl. M., Baltimore Chesa- peake and Atlantic Ry Co. 87,66 engl. M., Philadelphia and Camden Ferry Co. 1 engl. M.; 2) Linien westl. von Pittsburgh u. Erie: ) Linien, welche unmittelbar betrieben werden durch: die Pennsylvania Co. 1526,29 engl. M., die Pittsburgh Cincinnati Chicago and St. Louis Ry Co. 1423, 50 engl. M., die Grand Rapids and Indiana Ry Co. 566,20 engl. M., die Terre Haute and Indianapolis, die St. Louis Vandalia and Terre Haute, die Terre Haute and Lo- gansport u. die Logansport and Toledo-Bahn-Ges. 556, 81 engl. M., b) verschied. andere Linien, welche durch die Pennsylvania Co. oder durch deren Unter-Ges –— entweder allein oder zus. mit anderen Ges. –— kontrolliert u. unabhängig betrieben werden 970,53 engl. M. Das ganze System der Bahn umfasste daher 31./12. 1905: 11 011,29 engl. M. Hauptgeleise u. 71 engl. M. Kanäle u. Fähren zus. 11 082, 29 engl. M., ferner 2830,57 engl. M. zweite Geleise, 655,13 engl. M. dritte Geleise, 501, 11 engl. M. vierte Geleise, 6613,45 engl. M. Zweiggeleise. Kapital: Das autorisierte A.-K. beträgt $ 400 000 000, davon sind ausgegeben 31./12. 1905: $ 302 547 350 in Aktien à $ 50. Von dem nicht ausgegebenen Restbetrag von $ 97 452 650 muss ein für den Dienst der Konversion der $ 20 480 000 konvertierbaren Bonds von 1902 sowie der $ 100 000 000 konvertierbaren Bonds von 1905 ausreichender Betrag reserviert werden; der für diese Konversion nicht erforderl. Restbetrag kann nach u. nach jedoch nicht unter pari vom V.-R. ausgegeben werden. Bondsschuld am 31. Dez. 1905: 6 % General Mortgage Gold fällig 1/7. 1910 § 19 997 820, 6 % Consolidated Mortaage Bonds, fällig 1./7. 1905 38 800, 6 % Consolid. Mortgage Bonds, fällig 15./6. 1905 $ 55 000, 5 % Consolid. Mortg. fällig 1./9. 1919 $ 4 998 000, 4 % Consolid. Mortg. Bonds, fällig 1./5. 1943 $ 2 769 000, 3½ % Consolid. Mortg. Bonds, fällig 1./7. 1945 $ 4 850 000, 4½ % Collateral Trust fällig 13 6. 1913 $ 9 900 000, 4 0% Equipment Trust Gold Loan, fällig 1./9. 1914 $ 2 728 000, 4 % Philadelphia, W ilmington & Baltimore Rr. Stock Trust Certificates, fällig 1./7. 1921 $ 7 702 000, 4 % Real Estate Pur- chase Money, fällig 1./5. 1923 $ 2 000 000, 3½ % Ten- -Year Gold Convertible Bonds, fällig 1./11. 1912 $ 20 480 000, 3½ % Ten-year Gold Convertible Bonds, fällig 1./10. 1915 $ 99 994 500, 4 % Pittsburgh, Virginia and Charleston Ry Co. Mortg. Bonds, fällig 1./11. 1943 $ 6 000 000, 4½ % Riverfront Rr 00 I. Mortg. Bonds, fällig 1./5. 1913 3 212 000, 40%0 %„Sunbury & Lewistown Ry Co. I. Mortg., fällig 1./7. 1936 $ 500 000 0 5 % Sunbury, Hazleton & Wilkesbarre Ry. Co. I. Mortg., fällig 1./5. 1928 $ 1 600 000, 6 % do. II. Mortg., fällig 1./5. 1938 $ 1 349 500, 5 %% West Chester Rr. Co. I. Mortg., fällig 1./9. 1919 $ 75 000, 4 % Western Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg., fällig 1./6. 1928 $ 4 000 000, Mortg gages u. Grundrenten $ 3 202 827.49; zus. $ 191 852 447.49. 3½ % 10jährige in Aktien konvertierbare Gold-Bonds 1905. $ 100 000 000 in 85 000 Bonds à $ 1000 u. 30 000 Bonds à $ 500. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist 1./10. 1915 zur Rückzahl. fällig. Die Bonds sind jederzeit dem 1./12 1905 seitens der Inhaber in Aktien der Ges. im Verhältnis von $ 75 per Aktie (d. h. $ 1500 konvertierbare Bonds gegen $ 1000 Aktien) konvertierbar, es sei denn, dass sie früher zur Rückzahl. ge- kündigt sind. Inhaber von Bonds, welche im Mai oder Nov. nach dem Tage, an welchem die Aktionäre zum Empfange der in diesen Monaten erklärten Div. berechtigt sind, haben keinen Anspruch auf die in diesen Mon. erklärte Div., sondern erhalten am nächsten 1./6. oder 1./12. Bonds-Zs. für 6 Mon. Die Bonds können von der Ges. zu pari zuzügl. Stück-Zs. auf den 1./12. 1910 oder später nach vorgängiger 90täg. Künd., welche jeweilig nur für den ge- samten ausstehenden Betrag zulässig ist, auf jeden Zinszahlungstermin zur Rückzahl. ge- kündigt werden. Auch in solchem Falle sind die aus den Bonds Berechtigten befugt, die Bonds – jedoch spät. 30 Tage vor dem in der Künd. bestimmten Rückzahl. Termin — in dem erwähnten Verhältnis in Aktien zu konvertieren. Sicherheit: Specielle Sicherheiten für