382 Ausländische Eisenbahnen. jedoch wurde seitens der italien. Regierung u. der Vertreter der Ges. eine Konvention be- züglich des Rückkaufs der Meridionalbahnen u. der gegenseitigen Abrechnung bis zum 30./6. 1906 unterzeichnet, welche von der ausserord. G.-V. v. 26./4. 1906 genehmigt wurde. Nach derselben sollte die Ges. schon am 1./7. 1906 ihre sämtl. Linien mit dem gesamten Roll- u. Betriebsmaterial dem Staate abtreten u. als Abfindung hierfür v. 1./7. 1906 bis 31./12. 1966 in 2 Halbjahrsraten jährlich Lire 39 716 527 (Lire 30 500 000 für das alte, Lire 9 053 689 für das neue Netz u. Lire 162 838 für die Benutzung der Po-Brücke bei Mezzanacorti) erhalten. Der Gesetzentwurf, welchem diese Konvention zugrunde liegt, ging der ital. Abgeordneten- kammer im April 1906 zur Beratung zu; durch die Demission des Ministerium Somnino wurden die Verhandlungen zunächst unterbrochen. Am 9./6. 1906 einigte sich das neue Ministerium Giollitti mit der Dir. der Ges., vorbehaltl. der Zustimm. der Aktionäre, dass die Frist zum Rückkauf der Meridionalbahnen u. der gegenseit. Abrechn. des adriat. Netzes bis zum 31./12. 1906 verlängert werde u. dass die Ubernahme der Linie 1./1. 1907 geschehe. Am 25./6. 1906 nahm der italien. Parlamentsausschuss mit geringen Abänderungen den Gesetzentwurf an. Bahnstrecken: Ende 1904 betrug die Länge des Hauptnetzes 4347, 606 km, die Länge des Ergänzungsnetzes 1472,899 km, beide Netze also zus. 5820,505 km. Kapital: Lire 240 000 000 in Aktien à Lire 500, 2500, 5000, davon sind Lire 30 000 000, welche von der Ges. selbst aus nicht verteilten Div. und nicht zurückgestellten Reserven beglichen wurden, nicht zur Ausgabe gelangt, sondern im Portefeuille der Ges. geblieben; es sind daher in Umlauf Lire 210 000 000. Zum A.-K. treten noch Lire 20 000 000 Kapital, welche der Ges. vom Staate in geleisteten Arbeiten u. Domänengütern überlassen wurden. Zs.: Halbjährl. Coup. à 5 % am 1./1., 1./7.; am 1./7. erfolgt die Zahlung der Super-Div. Tilg.: Die Amort. des A.-K. erfolgt mittels jährl. im Dez. stattfindender Ausl. und im Jan. darauf stattfindender Einlösung zum Nennwerte mit der Massgabe, dass das gesamte A.-K. 2 Jahre vor Ablauf der Konc.-Dauer amortisiert ist. Die Inhaber der zur Einlösung ge- langenden Aktien erhalten dafür Genussscheine, welche für die Dauer der Konc. zum Bezuge der Div. über 5 % berechtigen. Verlost Ende 1904: 16 190 Stück, sowie 2590 Stück von den nicht begebenen 60 000 Stück, letztere werden aus einem besonderen Fonds getilgt. Obligationen: 2.4 % (früher 3 %) OÖblig. in Serien A– eingeteilt. Begeben bis Ende 1904: Lire 918 329 000, davon noch unverl. in Umlauf Ende 1904: L. 838 354 000 in Stücken à Lire 500, 2500, 5000. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg.: Durch Verl. am 15./5. per 1./10. bis zum 1./1. 1967. Zahlst.: Berlin: Meyer Cohn; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Gebr. Bethmann; ferner in Brüssel, London, Amsterdam, Basel, Genf, Zürich, Wien u. an verschied. ital. Plätzen. Zahlung der Coup. unter Vorlegung der Stücke und unter Abzug verschied. Steuern in Gold. Zahlung der verl. Oblig. mit frs. 500 zum Kurse von kurz Paris. Die Oblig. der Serien F, 6, H haben in ihrem Text folg. Erklärung: Bezügl. der Regierungs- garantie bestimmt Art. 27 der Konvention v. 28./11. 1864: Der Staat garantiert direkt, und bis zur Summe von Lire 15 000 pro km die Zs. und jährl. Amort.-Quote der ausgegebenen u. auszugebenden Oblig., bis der Betrag die genannte Summe erreicht. Wenn der genannte Betrag unter Lire 15 000 bleibt, wird obengesagte Garantie auf die der Ges. jährl. schuldige Subvention beschränkt. – Kurs Ende 1890–1905: In Berlin: 60.30, 59.40, 58.70, 53.50, 55.40, 54.70, 57.70, 58.30, 62, 59.50, 59.60, 64.40, 67.60, 71, 72.20, 71.25 %. – In Frankf. a. M.: 60.60, 59.20, 58.70, 52.70, 55.60, 54.80, 57.65, 58.25, 62, 59.85, 59.80, 64.20, 67.90, 70.60, 72.30, 71.70 %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen 2.4 % anstatt 3 % Stück-Zs. berechnet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im Mai. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 St., Maximum 10 St. Gewinn-Verteilung: Die jährl. direkten u. indirekten Roheinnahmen des aus den am 1./1. 1884 im Betriebe gewesenen Linien zus.gesetzten Hauptnetzes werden bis zu dem Betrage von Lire 100 000 000, der das anfängliche Einkommen bildet, folgenderweise verteilt: 10 % für den R.-F. u. das Entgelt für den Gebrauch des rollenden u. Betriebsmaterials, 62½ % an die Betriebs-Ges. als Entgelt für ihre Betriebskosten, 27½ % an den Staat. Aus obigen 10 % werden der Ges. als Entgelt für die Verwendung des rollenden u. Betriebsmaterials Lire 6 600 000 für jedes Jahr bezahlt; der Rest wird für Schäden durch force majeure, für Instandhaltung u. Verbesserung des Materials in dazu bestimmte R.-F., sowie für die Kasse zur Vermehrung des Vermögensstockes verwendet. Steigen die Einnahmen bis zu weiteren Lire 50 000 000, so empfangen die Fonds 16 %, die Ges. 56 %, der Staat 28 %, steigen sie darüber hinaus, so erhalten die Fonds 16 %., die Ges. 50 %, der Staat 28 % u. 6 % dienen zur Herabsetzung der Tarife. Die Ges. bezieht auch 50 % der Roheinnahme des zweiten Netzes u. Lire 3000 jährl. Staatszuschuss für jeden km der Linien des zweiten Netzes; 10 % dieser Roheinnahme gehen an die Res. u. 40 % bezieht der Staat. Wofern der Nutzen der Ges., es möge derselbe aus der Subvention, dem Betriebe oder aus dem Baue herrühren, für Zs. u. Div. zus. 7½ % übersteigt (ohne Abzug der Einkommensteuer auf das A.-K.) u. zur Ver- teilung zugelassen wird, fällt die Hälfte dieses Überschusses dem Staate zu. Einnahmen 1904: Hauptnetz: Personen 52 301 508, Gepäck 2 591 976, Güter 91 017 069, Verschiedenes 451 539. Sa. Lire 146 362 092. Ergänzungsnetz: Personen 3 837 785, Gepück u. Güter 7 242 310, Verschiedenes 47 608. Sa. Lire 11 127 703. Betriebsergebnis für die Gesellschaft: 62½ % der Bruttoeinnahme des Hauptnetzes 86 657 173, 50 % des Ergänzungsnetzes 5 563 851, Staatszuschuss Lire 3000 pro km 6 014 928, Verschiedenes 501 811, Rückvergüt. 3 493 740, zus. Lire 102 231 504 abzügl. ordentl. u. ausser- ordentl. Betriebsausgaben 100 651 302, Überschuss 1 580 201, Subventionen für den Bau der