386 Ausländische Eisenbahnen. Tilg.-Plan von 1888 ab innerh. 97 J. Zahlst. u. Zahl.-Modus wie bei Ser. A, aber mit Lire 6.99 zum ungefähren Kurse für kurz Italien. – Kurs in Frankf, a. M. Ende 1890–1905: 99.70, 96, 94, 78, 81.50, 85. 89.50, 97, 95.20, 93, 93, 96.70, 104.30, 104, 103.80, 102 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im März. Stimmrecht: Je 20 Aktien = 1 St., Maximum = 30 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 %z. R.-F., sodann 5 % Div. an Aktionäre, Restz. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Rückkaufs-Kto 47 916 797, Mobil., Masch. etc. 3980, Kassa 1414, im Portefeuille befindl. Oblig. III. Em. 3 930 600, Kaut. in 5 % Rente 136 147, Kaut.- Depos. etc. d. V.-R., d. Kassierers u. d. Pens.-Kasse 1 483 739, Debit. 2 676 360. — Pa ssiva: A.-K. 22 000 000, R.-F. 716 271, im Umlauf befindl. Oblig. 28 311 000, getilgte Oblig. 1 088 900, Kaut.-Depos. etc. des V.-R., des Kassierers u. der Pens.-Kasse 1 483 739, Liquidationskto für Rechnung des Staates 75 743, Kredit. 1 773 773, Vortrag a. 1904 37 583, Gewinn 662 029. Sa. Lire 56 149 038. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 317 902, allg. Unk. 82 021, ordentl. Unk. d. Centralverwalt. 33 831, Zs. u. Tilg. der Oblig. 1 299 730, Gewinn 662 029. – Kredit: Annuität 2 388 892, Zs. 6620. Sa. Lire 2 395 512. Kurs der Aktien Ende 1890–1905: In Berlin: 66.90, 57, 61, 49.20. 56.75, 56.75, 55.20, 54.90, 50.90, 39.90, 30.10, 27.75, 38, 42, 45.25, 49.10 %. – In Fr ankf. a. M.: 67.80, 56.25, 60, 49.50, 57, 57, 54.90, 54.40, 51, 40.50, 30.10, 28, 38.70, 41.70, 45, 49.50 %. Aufgelegt am 17./4. 1883 zu 87 933: wobei Lire 100 = M. 80 umgerechnet wurden. Beim Handel an der Börse Lire 100 = M. 80. Usance: Der Rest-Div.-Coup. ist auch nach dem 1./1. bis zum Zahltag mitzuliefern. Seit 1./5. 1906 Kursnotiz inkl. Dividendenschein pro 1905. Dividenden 1890–1904: 3½, 3 ¾, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 2½, 1 % „ Der Überschuss des Geschäftsjahres 1905 im Betrage von Lire 662 029 wurde wegen der mit dem Staate schwebenden Differenzen zurückbehalten u. nicht zur Dividendenzahlung verwendet. Zahlst.: Berlin: Berl. Handels-Gesellschaft; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Die Div.-Zahlung erfolgt: Abschlags-Div. mit Lire 10 am 2./1., Rest-Div. am 1./7. Direktion: Ing. G. Seefelder. Verwaltungsrat: Präs. Lazzaro Donati. Luxemburgische Eisenbahnen. Luxemburgische anonyme Prinz Heinrich Eisenbahn und Erzgruben-Gesellschaft, Luxemburg. (Sociéte anonyme Luxembourgeoise des chemins de fer et minieres Prince Henri.) Gegründet: 16./10. 1877; letztes Statut vom 13./3. 1886, genehmigt durch Grossherzog- lichen Beschluss v. 12./4. 1886. Zweck: Die Ges. übernahm die Konc. der im Jahre 1877 in Konkurs geratenen „Sociéte Royale Grand Ducale des chemins de fer Prince Henri“ und vollendete den Bau der kon- cessionierten Linien. Die Länge der im Jahre 1905 in vollem Betriebe befindlichen Linien betrug 189 km, es waren die Erzgruben-Linie 37 km, die Attert-Linie 57 km, die Sauer-Linie 55 km, die Wiltzer Linie 20 km und die Luxemburger Linie 20 km. Am 8./9. 1900 wurde die 20 km lange neue, am 23./12. 1894 koncess. Linie Luxemburg-Petingen dem Personenverkehr übergeben, für den Güterverkehr konnte dieselbe erst am 25./7. 1901 eröffnet werden, weil sich die Fertigstellung verschiedener Arbeiten infolge der andauernd schlechten Witterung während des Winters verzögerte. Die Linie Luxemburg-Petingen bildet fortan den kürzesten Weg zwischen dem Grossherzogtum Luxemburg und den französ. Ardennen sowie Paris. Ferner ist in Betrieb die schmalspurige Industriebahn, welche den Bahnhof Differdingen mit den Bergwerksterrains der Ges. verbindet. Der Bau der Schmalspurbahn, welche dazu bestimmt ist, die Steinbrüche auf dem Gebiete der Gemeinden Befort und Reisdorf untereinander zu verbinden, wurde im Laufe des Jahres 1903 in Angriff genommen u. ain 4./11. 1904 dem Betrieb für den Wagenladungsverkehr übergeben. Die Gemeindeverwaltung von Befort ist um den Weiterbau dieser Linie bis Befort und um die Einrichtung der Personenbeförderung ein- gekommen. Es bleiben ungefähr 1500 m Geleise zu legen, das nötige Terrain wurde von den beteiligten Gemeinden unentgeltlich abgetreten. Die Ges. besitzt ein Bergwerksterrain von 417 ha 66 a 5 qm, von denen jedoch nur noch 35 ha zur Verf. der Ges. verblieben sind, während der übrige Teil an verschiedene Ges. gegen feststehende jährl. Abgaben ver- pachtet ist. Aus dem Ertrage der Bergwerke werden jährl. 3 frs. per Aktie der Div. zu- geschrieben, der Rest fliesst bis auf weiteres in die Bergwerksreserve, um später, wenn die Gruben erschöpft sind, zur Verteilung zu gelangen. Kapital: frs. 37 500 000 in Aktien aà frs. 500. Obligationen: frs. 16 698 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St.; Max.: 10 St. für eigene Person und 10 St. in Vertretung. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % z. R.-F., bis derselbe die Höhe von frs. 1 000 000 erreicht hat (ist bereits geschehen), dann 1 % Tant. an jedes Verwalt.-Mitgl., aber nicht über frs. 5000; ferner Entschädigung an die Kommissäre; der Rest ist Div. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Konc. 13 481 284, Oblig. der faillierten Kgl. Gross- herzogl. Eisenbahn-Ges. 24 360 358, Aktien do. 26 000, Guthaben an Verschiedene wegen