Osterreich-Ungarische Eisenbahnen. 415 Vorschusskto 13 800 000, Forder. der Maschinenfabrik der kgl. ung. Staatsbahnen f. gelieferte 30 Lokomotiven 2 744 171, Neu-Investitions-R.-F. österr. Strecke 643 758, R.-F. 343 760, Amort.- R.-F. 106 948. Amort.-Spec.-R.-F. 373 895, Material-R.-F. 2786 000, Pens.-F. 3 594 881, Kranken-F. u. Unterst.-Verein 1 411 330, Igloer Internat u. Erzieh.-Anstalt Darlehenkto 240 000, Kaut. 1 730 093, Kredit. 7 812 897, K. ungar. Staatsgarantie-Zs.-Zuschüsse aus der Silbergarantie 61 040 172, do. aus ungar. Investitions-Anlehen 13 843 016, do. aus Goldgarantie 23 478 653, Zs. v. d. Staatsgarantie-Zs.-Zuschüssen 85 416 323, Anlagekapital d. Bahnstr. Csäcza-Landesgrenze (Zwardon) 5 098 319, seitens d. k. k. bpriv. Kaschau-Oderberger Eisenb. bedeckten Investitions- kosten 29 997, in Schwebe gebliebener Reingewinn der österr. Strecke pro 1905 392 289. Sa. K 430 674 348. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Aktien-Zs. 1811 280, Silber-Prior.-Zs. 3 899 907, österr. Neu-Investitions-Anlehens-Zs. 415 776, Gold-Prior.-Zs. 1 253 616, Prior.-Amort. 975 545, R.-F. 28 706, Amort.-R.-F. 11 329, Verwendung des Vortrags von 1904 zur teilweisen Deckung der Block-Einrichtungskosten der österreich. Strecke 22 588, Reingewinn 392 289. – Kredit: Vortrag 22 588, Betriebsüberschüsse: Auf der ungar. Strecke 4 483 634, auf der österr. Strecke 2 060 083, Staatsgarantie f. die ungar. Strecke 2 220 543, Prior.-Zs.-R.-F. 20 707, Amort.-R.-F. 3480. Sa. K 8 811 035. Kurs Ende 1882–1905: 61, 60.90, 61.40, 60, 60.50, 53, 60, 80, 67,20, 75.90, 75.75, 78.90, 89.25, 95, – 97, 95, 93, –, –, –, –, –, –, – %. Notiert in Berlin. Dividenden 1890–1905: 4, 4, 4, 4, 4. 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Zahlstellen: In Deutschland keine; in Wien: Allg. Osterr. Boden-Credit-Anstalt; Budapest: Gesellschaftskasse. Die Zahlung der Coup. geschieht halbj. am 1./1. u. 1./7. unter Abzug des Coup.-Stempels mit fl. 3,972 in Silber, event. Super-Div. am 1./7. Verj. der Coup. in 6 J. n. F. Beim Handel an der Berliner Börse seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200. Usance: Die Aktien sind nur mit Unterschrift zweier V.-R.-Mitgl. lieferbar. Direktion: Präs. Ed. Loisch, Gustav Gerhardt, Bela von Hatvany-Deutsch, Franz Oetl, Dr. Albert Ritter von Ostheim, Alex. von Ribäry, Dr. Moritz Stiller, Theodor Ritter von Taussig. Aufsichtsrat: Präs. Ludwig Kärmän, Mitgl.: Dr. Aladär Szelényi, Béla Veith, Adolf Zay. General-Direktor: Peter von Räth. K. k. priv. Lemberg-Czernowitz-Jassy Eisenbahn-Ges., Wien. Gegründet: 1864. Letztes Statut 30./8. 1901. Zweck: Betrieb der Eisenbahn von Lemberg über Czernowitz nach Suczawa, Betrieb der Eisenbahn von Suczawa nach Roman und der Zweigbahnen nach Jassy und Botuschani, Betrieb von Transportanstalten zu Wasser und zu Lande, sowie von Hütten- und Montanwerken, Fabriken und anderen Etabliss. Koncessionen: Für die österr. Linien vom 11./1. 1864 u. 15./5. 1867; für die rumän. Linien vom 3./10. 1868. Dauer der Konc. bis 1./9. 1956, 15./5. 1957 u. 1./11. 1961. Bahngebiet: Strecke Lemberg-Czernowitz 265,730 km, Czernowitz-Suczawa 89,785 km, zus. 355,515 km, hierzu rumän. Strecke Suczawa-Jassy nebst Zweigbahnen 224,068 km. Ausserdem ist die Ges. an folg. Lokalbahnen durch Aktienbesitz beteiligt: 1) Bukowinaer Lokalbahnen (Betriebslänge 211,124 km). A.-K. K 8 784 800 Prior.- Aktien, K 4 260 000 St.-Aktien I. Em. u. K 2 028 400 St.-Aktien II. Em., hiervon im Besitz der Lemberg-Czernowitzer Eisenbahn-Ges. K 4 211 600, Prior.-Aktien u. K 100 000 St.-Aktien. Div. 1891–1904: Prior.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 6, 6 %%; St.-Aktien: 1½, 1% 1¼, 12, 2% 3% 5, 5, 5, 5, 6, 0 % 2) Lemberg-Belzec (Tomaszow), Betriebslänge 89, 464 km. A.-K. K 5 456 400 Prior.- Aktien, K 2 760 000 St.-Aktien, hiervon im Besitz der Lemberg-Czernowitzer Eisenbahn-Ges. K 4 241 200 Prior.-Aktien u. K 960 000 St.-Aktien zus. K 5 201 200 (à 90 % eingesetzt). Div. 1891–1904: Prior.-Aktien: 2, 4, 4, 5, 5, 3½, 4¾, 3 ¾, 3 0, 40, 4, 5, 5, 5 %; St.-Aktien: Ö, 0, 17 6, 0, 0, 0, 0. 0, 0, % 2½, 41¼0 %. 3) Kolomeaer Lokalbahnen (Betriebslänge 32,705 km). A.-K. K 1 280 000 Prior.-Aktien, K 640 000 St.-Aktien, hiervon im Besitz der Lemberg-Czernowitzer Eisenb.-Ges. K 252 000 Prior.-Aktien u. K 250 000 St.-Aktien, zus. K 502 000 (à 86,78 % eingesetzt). Div. 1891–1904: Prior.-Aktien: 2, 1, 2 ¾, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: Stets 0 %¼ Rückkaufsrecht: Der österreich. Staat ist berechtigt, die Strecke Lemberg-Czernowitz vom 1./9. 1896, die Strecke Czernowitz-Suczawa vom 15./5. 1897 anzukaufen u. hat alsdann als jährl. Rente bis zum Ablauf der Konc. den Durchschnittsreinertrag der 5 besten unter den 7 letzten Jahren, mind. aber den garant. Reinertrag zu zahlen; die rumän. Reg. kann die rumän. Linie vom 1./11. 1901 ab einlösen u. hat als jährl. Rente den Durchschnittsertrag der letzten 7 Jahre, mind. aber auch den garant. Reinertrag zu zahlen. Laut Übereinkommen vom 8./3. 1894 erfolgt seit 1./1. 1894 die Betriebsführung der Bahn nicht mehr für Rechnung der Ges., sondern für Rechnung des österr. Staates. Die Reg. hat für die Linie Lemberg- Czernowitz fl. 1 500 000 u. für die Linie Czernowitz-Suczawa fl. 700 000 jährl. bis zum Ablauf der Konc. resp. bis zum Zeitpunkte der koncessionsmäss. Einlösung an die Ges. zu zahlen. Die Lemberg-Czernowitzer Bahn bleibt als selbständige A.-G. bestehen und bezieht ausser obiger Einnahme von der österr. Reg. die rumän. Goldgarantie für die Strecke Suczawa- Jassy von frs. 3 865 173 und das Erträgnis ihrer Lokalbahnen.