44 Ausländische Eisenbahnen. auf lauf. Konten 33 736, Zs. auf Darlehen u. Vorschüsse 2445 = Total $ 4 749 941, daher Überschuss $ 1 007 305, hierzu Vortrag v. 30./6. 1905 $ 8 100 207, Einnahmen aus Landverkäuf. (zum Rückkauf der Bonds verpfändet) 1 097 000, Berichtig. unerled. Konten 465, giebt Vortrag $ 10 204 977 davon ab Abschreib. 731 bleibt Vortrag 10 204 246. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 35 395 776, Guth. bei Agenten 69 392, Wechsel 33 000, do. bei Individuen u. Ges. 305 902, Kassa 57 353, Material. u. Vorräte 1 070 991, Guth. bei der Reg. der Ver. St. für Transporte 25 216, Land u. anderes Eigentum 151, Aktien im eigenen Besitz 65 404, Guth. bei der Houston, East & West Texas Ry Co. 14 252, unerledigte Rechn. 8848. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 14 814 000, Individuen u. Ges. 5736, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 21 145, am 1./7. 1906 fällige Coup. 164 825, aufgelaufene, aber noch nicht fällige Zs. 91 050, Accepte 50 000, Verkehrs-Rechn. 93 100, Gehälter und Löhne 540 444, noch nicht fällige Steuern 52 951, unerled. Konten 867, Ersatz-F. 433, Versich.-F. 12 460, Vortrag 10 204 977 = Total $ 37 046 285. Illinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der- 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 pachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company, deren Aktienkapital sie fast ganz besitzt, auf 400 Jahre; sie übernahm hierbei die Garantie für die Zinsen der Bonds und für eine 4 % Dividende des Aktienkapitals; ausserdem ist von der Gesellschaft die Dubuque and Sioux City Railroad mit ihrem Interesse an der Cedar Falls and Minnesota Railroad vom 1. Jan. 1895 bis 1. Aug. 1951 gepachtet. Auf Beschluss der Gen.-Vers. vom 18. Juni 1892 wurde der Ankauf einer überwiegenden Mehrheit der Wertpapiere der Louisville, New Orleans und Texas Rail- way Co. beschlossen, welche Gesellschaft am 25. Okt. 1892 mit der Jazoo und Mississippi Valley Railroad Company verschmolzen wurde. Im Jahre 1896 wurde die St. Louis Alton and Terre Haute Railroad und die von dieser Gesellschaft bisher gepachtete Belleville and Southern IIllinois Railroad Company auf die Dauer von 99 Jahren in Pacht genommen. Die IIlinois Central Railroad Co. zahlt den Aktien der St. Louis Alton and Terre Haute Railroad eine feste Dividende von 2¼ % und den Vorzugs- aktien der Belleville and Southern IIlinois Railroad Co. eine solche von 4.8 % für die Dauer des Pachtvertrages, zugleich wurde den Aktionären beider Gesellschaften ein Umtausch ihrer Aktien in 3 % Bonds der IIlinois Central Railroad Co., zahlbar 1. Juli 1951, angeboten. Das Netz der St. Louis, Alton und Terre Haute-Bahn nebst Zweigbahnen führt von East St. Louis, am östlichen Ufer des Mississippi gegenüber der Stadt St. Louis, nach dem am nördlichen Ufer des Ohio gegenüber Paducah gelegenen Brooklyn (IIlinois), mit verschiedenen Zweiglinien nach Eldorado, Murphysboro and East Carondelet, und umfasst insgesamt eine Strecke von 239 Meilen Hauptgeleisen und 62 Meilen Neben- und Rangiergeleisen. Bei Du Quoin und Carbondale trifft die St. Louis Division mit der Hauptlinie der IIlinois Central Railroad zusammen und bildet mit ihr die kürzeste Ver- bindung zwischen St. Louis und Memphis, New Orleans und anderen südlichen Städten. Sie durchschneidet die Kohlenfelder des südlichen Illinois und erreicht vermittelst einer Fähre die Louisville Division bei Paducah, woselbst sie Anschluss an die Louisville Division gewinnt. Die Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad Company, von deren A.-K. sich un- gefähr 99 % im Besitz der Illinois Central Railroad Company befinden, hat in 1897 das Bahneigentum und die Rechte der früheren Chesapeake, Ohio & Southwestern Rr. Co., der Owensboro, Falls of Rough & Green River Rr. Co. und der Short Route Railway Transfer Co., welche sich seit 1893 in Receiverschaft befanden, zusammen mit den Bahnhofs- anlagen in Louisville und Memphis und anderen Ländereien, sowie mit der Pachtung der sogenannten Cecilian Branch käuflich erworben und der IIlinois Central Railroad Company dieses den 3 vorgenannten Ges. vormals gehörige Bahneigentum auf 99 Jahre verpachtet. Die Linien bilden nunmehr unter der Bezeichnung „Louisville Division“ einen integrierenden Teil des Netzes der Illinois Central Railroad Company. Die Louis- ville Division läuft mit verschiedenen Zweiglinien von Louisville, Kentucky, via Pa- ducah, nach Memphis, Tennessee, und umfasst insgesamt eine Schienenlänge von 440 Meilen Haupt- und 97 Meilen Rangier- und Nebengeleisen. Bei Paducah hat sie Anschluss an die St. Louis Division der IIlinois Central Railroad, welche von hier nach St. Louis führt, bei Fulton an die Hauptlinie der Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad und bei Memphis an die Memphis Division der genannten Bahn, sowie an die Yazoo & Missis- sippi Valley Railroad, welche beiden Bahnstrecken von Memphis nach New Orleans führen., Die Louisville Division schliesst ausserdem in Louisville an verschiedene Linien an, welche von dort nach der atlantischen Küste führen. Im Sept. 1904 wurde die Indianapolis Southern Ry angekauft, welche Ges. die Linie Indianapolis-Sullivan 110 engl. Meilen im Bau hat. Das Gesamtnetz der Linien, welche die Illinois Central Railroad Company teils eigen- tums-, teils pachtweise betreibt, umfasste 30./6. 1906: 4459.14 engl. Meilen ausschl. der 1162 engl. Mellen, welche im Besitz u. Betrieb der Vazoo & Missouri Railroad Co. sind