Amerikanische Eisenbahnen. 51 zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia-Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Muldon-Aberdeen 9 Meilen, ferner Mobile and Bay Shore Bran ch 38,4 Meilen, Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen, Warrior Southern Ry 13,6 Meilen u. Blocton Branch 11,8 Meilen, zus. 767,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 7 Meilen. Gesamtnetz 926, 1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 070 600 u. im eigenen Besitz $ 1 659 400. Von den ausstehenden $ 6 070 600 sind $ 5 670 300 im Be- sitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1905: $ 24 172 000, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1906: 108, 103 , 1018, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1905/06: 2, 2, 4, 5 9. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %, 1902/03: 3 %, 1903/04–1905/06: 4, 4, 4 %. Gewinn 1904/1905: Betriebseinnahme 8 267 602, Betriebskosten 5 471 348, Steuern 179 537, Überschuss 2 616 716, Zs. u. Div. 127 336, zus. $ 2 744 052, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 193 000, Pacht 394 465, Zs. auf Car Trust etc. 167 260, für Ausrüstung etc. 581 233, 4 % Div. 242 824, ergiebt Überschuss $ 165 271, hierzu Vortrag aus 1903/1904 1 273 702, Einnahmen aus dem Land-Departement 66 359, andere Einnahmen 4585, zus. $ 1 509 917. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 27 917076, Equipment Trust 2 928 297, Aktien u. Bonds im eigenen Besitz 1 659 590, Aktien u. Bonds im Trust 2 180 400, Ländereien 138 295, Anlagen 860 575, Material. u. Vorräte 580 617, vorausbez. Versich. 21 998, Versich.-F. 7771, Kassa 309 508, Depositen zur Bezahl. fälliger Coup. u. Div. 76 757, Guth. bei Eisenbahn-Ges., Agenten etc. 2 011 316, Vorschüsse an die Terminal Elevator Co. 18 029, unerledigte Konten 120 997. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 070 600, Aktien im Tresor 1 659 400, fund. Schuld 24 172 000, Car Trusts 2 928 297, Preferred Income and Sinking Fund Debentures 1400, R.-F. 192 974, Löhne, Gehälter 725 377, Kredit. 352 927, fällige noch nicht bezahlte Bonds-Zs. 39 192, alte Div. 26 254, Tratten 451 762, Guth. der St. Louis and Cairo Rr. Co. 131 965, Depositen der Alabama Land and Development Co. 2050, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 306 211, aufgelaufenes, aber noch nicht fälliges Kapital der Eduipment Trust Bonds 168 000, aufgelauf., aber noch nicht fällige Steuern 82 000, Vortrag 1 509 917. Sa. $ 38 831 225. National Railroad Company of Mexico in Salt Lake City, UÜtah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des Eigentums u. Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz yY Pozos Railway Co. u. der Mexican National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordn.-Planes v. 8./10. 1901, sowie Erwerbung von Koncess. für den Bau, die Unterhaltung und den Betrieb anderer Eisenbahnlinien. Die Eisenbahn und die Koncess. der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. wurden schuldenfrei für $ 375 000 Mex. Währ. bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexik. Rechts ausgefertigten Einbringungs-Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die Mexican National Railroad Co. der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncess., ihr gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherh., Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privileg. u. Gerechtsame. Die neue Ges. übernimmt die Zahlung der gesamten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien u. Titres (stocks and securities) auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn.-Plane v. 8./10. 1901 vorgesehen ist; weiter übernimmt sie die Verpflichtung, gemäss der mit den Readjustment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung, den genannten Neuordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican Intern. Railroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus dem gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominalbetrage von $ 20 708 200; sie erwarb ferner den Gesamtbetrag der von der Mexican Intern. Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of Mexico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und $ 7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. Vertrag mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Mexiko. Im Juni 1903 erwarb die Mexikanische Regierung durch Vermittelung der Firmen Speyer & Co., New VYVork und Speyer Brothers, London einen grossen Betrag der verschiedenen Klassen des I1V