Amerikanische Eisenbahnen.- 59 $ 22 500 pro Meile (beides einschl. der auf den bezügl. Objekten etwa schon haftenden Schulden) ausgegeben werden dürfen. Zum Handel an der Berl. Börse sind zugelassen $ 40 514 000 (Nr. 1–1005, 2376–5370, 6833–42 625, 45 549–46 269), hiervon aufgelegt in Berlin am 27./2. 1902 $ 12 000 000 zu 97.75 %, wobei $ 1 = M. 4.20 gerechnet wurde; für die Bonds, deren Lieferung in New York bewirkt wurde, ermässigte sich der Preis auf 97.15 %. Kurs Ende 1902–1906: 94, 84.50, 88.20, 86.30, 83.80 %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden für I. Vorz.-Aktien 1896/97–1905/1906: 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %, für I. Vorz.-Aktien 1896/97– 1905/1906: 0, 1, 1, 2, 2½, 4, 4, 4, 4, 2 0%. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva. Gerechtsame u. Eigentum 163 670 111, Aktien-u. Bends besitz 203-846, Pachtlinien: Kansas City Fort Scott & Memphis-Eisenbahn 65 591 076, Kansas City, Memphis- & Birmingham Rr. 15 551 376, Eigentum u. Gerechtsame der Tochter- Ges. 16 967 273, Vorz.-Aktien der Chicago & Eastern Illinois Eisenbahn 9 321 550, St.-Aktien do. 18 239 237, Neuausrüstungen, an Blair & Co. gegen Noten verpfändet 7 261 926, 4 % Refunding Bonds bei der Continental Trust Co. of New York hinterlegt 125 000, Kassa 1 091 051, Guth. bei Trust-Ges. für Coup. u. Amort.-Zahl. 2 550 486, do. bei Agenten u. Betriebsleitern 941 665, do. bei Eisenb.-Ges., Betriebsrechn. 578 929, do. bei anderen Ges. u. Personen 1 999 793, do. bei der Regier. der Verein. Staaten 181 160, Material. 2 185 325, Saldo der noch nicht regulierten Konten 425 939, Besitz an eigenen Werten 1 849 778, Vorschüsse auf Baukto 954 296, Rechnung der Treuhänder für Amort.-F. 229 529, Amort.-F. 95 347. – Passiva: Vorz.-Aktien I. 5 000 000, do. II. 16 000 000, St.-Aktien 29 000 000, fundierte Schuld 113 846 428, Aktien von Tochter- Ges. 7 196 000, fundierte Schuld von Tochter-Ges. 9 444 000, in Zirkulation befindl. Werte von Pachtlinien (Kansas City, Fort Scott & Memphis-Eisenbahn) 66 499 604, do. (Kansas City, Memphis & Birmingham Rr.) 15 622 920, Trust-Certifikate für Vorz.-Aktien der Chicago & Eastern Illinois Eisenb. 9317 550, do. St.-Aktien d. Chicago & Eastern Illinois Eisenb. 18 044 500, Equipment Notes v. Blair & Co. 7 512 326, bei der Continental Trust Co. als Ern.-F. hinter- legte 4 % Refunding Mortgage Bonds 125 000, zahlbare Rechnungen 748 450, geprüfte Zahl.- Verpflicht. u. Löhne 3 813 131, Forder. von Ges. u. Personen 9307, do. von Eisenb.-Ges., Be- triebsrechn. 385 777, Zs. u. Div. 2 434 351, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 1 007 484, Steuern, aufgelaufen, noch nicht fällig 224 092, aufgelaufene Amort.-Beträge 302 682, Kansas City, Fort Scott & Memphis Eisenbahn u. Erücken-Ges. Ern.-F. 10 113, Vortrag 3 470 978. Sa. $ 310 014 693. Gewinn u. Verlust 1905/1906: Einnahmen: Betriebseinnahmen 32 046 657, do. -Aus- gaben 20 545 533, Nettoertrag 11 501 123, hierzu anderweit. Einkommen 1 632 660, zus. 13 133 783. – Ausgaben: Bonds- Zs., Pacht u. Filg. -Fonds 8 246 206, Steuern 943 559, Div. auf Vorz.-Aktien u. auf St.-Aktien der Chicago & Eastern Illinois Rr. 00,, Trust-Certiffkate 1.094 482, Div. auf Trust-Certifikate der Kansas City Fort Worth and Rio Grande Ry 540 400, 4 % Div. auf I. 2 % Div. auf II. Vorz.-Aktien 519 742, Gewinnsaldo 1 789 394, hierzu Vortrag 30./6. 1905 2 871 986, unbezahlte Löhne u. Rechnungen 13 175, ergiebt $ 4 674 555. Davon ab jährliche Abschreib- auf Differenz der Kosten der hinterlegten Refunding Bonds und dem Erlös der verkauften Refunding Bonds einschl. Provis. 250 000, Disagio beim Verkauf von Sicherheiten u. Umtausch von Aktien u. Bonds 403 106, bis 1./7. 1905 aufgelaufene Steuern u. Steuern auf Ländereien in 73 Mexiko u. Arizona 13 251, Abschreib. 522 531, div. Ausgaben 14 688, bleibt Vortrag 3 470 978. St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft in den Staaten Missouri, Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgenannten Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) und der Tyler South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. Louis, Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of New York und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsversteigerung für die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Bahngebiet am 30./6. 1906: I. St. Louis South Western Ry Co (of Missouri): IIlinois Division 138,2, Gray's Point Terminal Ry (gepachtet) 16,4, Delta-Texarkana 412,4, Cairo branch 57,9, New Madrid branch 5,2, Stuttgart branch 34, 8, Little Kock branch 44, 4, Shreveport branch 61, 9; zus. 770,5 engl. Meilen. II. St. Louis South Western Ry Co (of Texas): Haupt- linie 304,9, Sherman branch 52,3, Fort Worth branch 154,8, Dallas branch 13,7, Hillsboro branch 40, Lufkin branch 115,4; zus. 681,1, engl. Meilen = total 1451, 6 engl. Meilen. Kapit al: $ 20 000 000 Vorzugsaktien $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorz. -Aktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Die G.-V. v. 24./5. 1902 beschloss die Erhöhung um $ 18 500 000 St.-Aktien, bisher sind noch keine neuen Aktien begeben. Bonds-Schuld am 30. Juni 1906: $ 42 233 250. 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989.