7 20 Ausländische Staatspapiere, Fonds etc. 1.6 % zum Wechselkurs von kurz Paris, über eine etwaige Erhöhung der Zinsquote siehe unter Arrangement. Der Coup. ber 1./1. 1901 mit 40 %, do. per 1./4. 1901 mit 56 %, do. per 1./. 1./10. 4901 u. 1./1. 1902 mit 40 %, do. per 1./4. 1902 mit 48 %, do. per 1./7., 1./10. 1902 u. 1./1. 1903 mit 40 %, do. per 1./4. 1903 mit 56 %, do. per 1./7., 1./10. 1903, 1./1. u. 1./7. 1904 mit 40 % do. per 1./4. 1904 mit 56 %, do. per 1./10. 1904 mit 33.60 %, do. per 1./1. 1905 mit 32 % do. per 1./4. 1905 mit 64 %, do. per 1./7., 1./10. 1905 u. 1./1. 1906 mit 32 %, do. per 1./. 1900 mit 64 %, do. per 1./7., 1./10. 1906 u. 1./1. 1907 mit 32 %, do. per 1./4. 1907 mit 80 %, do. per 1./7. 1907 mit 32 % seines Nennwertes bezahlt. Die Anleihe wird nicht notiert. 2½ % garantierte Anleihe von 1898. Nach dem Prospekt wurden von dieser, auf frs. 170 000 000 bemessenen Anleihe, welche von Frankreich, England und Russland ge. meinschaftlich garantiert ist, zunächst frs. 148 722 500 nominal am 10. Mai 1898 zur Zeichnung aufgelegt, und zwar je ein Drittel bei der Bank von England, der Bank von Frankreich und der Russischen Reichsbank. Der Em.-Preis wurde für alle drei-Plätze gleich. mässig auf 100.50 % bemessen. Die Stücke lauten auf frs. 2500 oder £ 100 oder Rbl. 937½ Die Anleihe ist innerhalb 48 Jahren zu tilgen, durch Pari-Ziehungen oder durch Rückkauf unter Pari, beginnend jedoch erst ab 1. Jan. 1902, sodass die aufzubringende Annuität bis dahin nur 2½ %, nachher 3.60 % betragen wird. Die Anleihe ist für Kapital und Zs. befreit von allen Steuern, Abgaben oder sonstigen Lasten, die etwa zum Vorteil der griechischen Regierung aufgelegt werden könnten. Der Rest von frs. 20 000 000 wird nicht mehr aufgelegt. 4 % Griechische Eisenbahn-Anleihe von 1902 (der Erlös der Anleihe ist bestimmt zum Bau einer breitspurigen Eisenbahn von Piraeus nach Demirly, 348 km, sowie für die Be- schaffung des Materials). £ 1 750 000 = frs. 43 750 000 = M. 35 000 000 in Stücken à £ 20, 100 = frs. 500, 2500 = M. 400, 2000. Zs.: 1./1.. 1./7. Tilg.: Durch halbjährl. Verl. zu pari, oder, falls der Kurs unter pari steht, durch Kauf an offenem Markt innerh. 98 Jahren, verstärkte Tilg. zulässig. Die Oblig. stellen eine direkte Verbindlichkeit des griech. Staates dar; das Anlehen ist der direkten Kontrolle der Internat. Finanz-Kommission unterstellt. Der Dienst der Anleihe sowohl bezügl. der Zs. als auch der Amort. ist durch Vorzugsrecht auf den Überschuss der der Internat. Finanz-Kommission überwiesenen Einnahmen gesichert. Ausser der seitens der griech. Reg. geleisteten Garantie werden die Oblig. durch ein erst- stelliges Pfandrecht auf die Bahnstrecke von 348 km von Piraeus nach Demirly sowie auf die event. Erweiterungen gesichert werden; es ist jedoch verstanden, dass die Oblig., welche behufs Bestreitung der Kosten für den Bau dieser Erweiterungen kreiert werden sollen, pari passu mit den Oblig. dieser Anleihe stehen sollen. Die Oblig. werden auch ein Vor- recht auf den Anteil an dem Reinertrag der Bahn bilden, welcher der Reg. zufliesst. Zahlst.: London: C. J. Hambro & Son; Frankfurt a. M.: Dresdner Bank; Athen: Griechische Nationalbank. Zahlung der Zs. und des Kapitals ohne Abzug in Gold. Aufgelegt in London am 18.–21./3. 1902 £ 880 000 = frs. 22 000 000 = M. 17 600 000 zu 83.50 %; der Restbetrag von £ 870 000 = frs. 21750 000 = M. 17 400 000 wurde aufgelegt am 9./6. u. 10./6. 1904 zu 84.50 %, Verj. der Zinsscheine in 5 J. (F.) 3 8 3 Kaiserreich Jaban. Standder Staatsschuld am 31. März 1906. I. Inländische Anleihen: aR Ursprüngl. Stand d. Schuld Rückzahl- Betrag am 31. März 1906 bar bis 1872 unverzinsl. alte Staatsschuld . Vegn 10 972 725* Yen 3 511 272 1921. 1877/78 5 % Erbliche Rentenscheine . . . „ 31 412 405 „ 16 631.640 1906 1886–1889 5 % Flotten- Anleihe . .. 17 000 000 „ 8 297.300 1923 1887–1897 5 % Konsolidierte Anleihe. . . . „ 175 000 000 „ 167 128 350 1951 1895–1900 5 % Kriegs-Anleihe. . 124 920 750 „ 115 641 150 1954 Eisenbahnen. . „ 53 277 150 „ 39 298 200 1955 1893–1901 5 % . 0 1897–1900 5 % Staats-Anl. Öffentl. Unternehm. „ 77 996 400 „ 66 166 250 1954 1898–1900 5 % Eisenb. in Hokkaido „ 3 592 500 „ 3 592500 1954 1900 5 %. Anleihe f. öffentl. Arb. in Formosa „ 34 122 885 „ 34 121.385 1944 1904 5 % Schatzscheine I. Em. . „ 996 977 250 „ 96 977.250 1909 1904 5 )%% ff .% 1904 5 % /„% RAkRꝛ ¹ ¹ ¹ æff 1905 „ 5 IV EUHIHmI „.„ (144.. 1212 1905 „%. v. äÜHZäܹ⁴Gܹ¹¹¹¹¹ ... 1905 5 % Schatzscheine auf Grund des LTabakmonopol-Gesetzes . . 112 307 700 „ 12 307 700 1911 1905–1906 5 % Ergänzungs-Rentenscheine . „ 202 450, 3 202 450 1961 Sa. Yen 993 861.229 Ven 879 970811– II. Ausländische Anleihen: „ Eisenbahnen . . Ven 17 577 750, Yen 17 577 750 1953 1899 4 0% I. 1899 4 % Staats-Anl. Öffentl. Unternehm. „ 78 052 250 „ 78 052 250 1953 Eisenb. in Hokkaido „ 2 000 000 „ 2 000 000 1953 1899 4 9%5 000 00 Sa. Ven 97 630000 YVen 97 630 000