356 Ausländische Industrie-Gesellschaften. New Orleans u. Kopenhagen. Am 1./10. 1898 übernahm die Ges. die Fahrt New York-Kopen- hagen, nachdem sie der Thingvalla-Ges. die Route u. Schiffe abgekauft hatte. –— Die Routen zwischen Kopenhagen-Faröer u. Island, zwischen Kallundborg u. Aarhus, zwischen Esbjerg und Grimsby, zwischen Esbjerg und Harwich (Parkeston Quay), sowie zwischen Frederikshavn und Gothenburg sind von der Reg. subventioniert. Die jährl. Subventionen für die Linien Kopenhagen-Faröer und Island, Esbjerg-Grimsby u. Esbjerg-Harwich (Parkeston Quay) be- tragen insges. ca. Kr. 270 000, exkl. der sich auf ca. Kr. 150 000 belaufenden Vergütung für Quaiabgaben; bezügl. der Route Kallundborg-Aarhus ist eine Bruttoeinnahme von Kr. 180 000 garantiert, während bei der Linie Frederikshavn- Gothenburg eine Bruttoeinnahme von Kr. 60 00 0 garantiert, jedoch der Staatszuschuss auf maximal Kr. 25 000 festgesetzt ist. Das Geschäftsj. 1904 wurde durch den von den transatlant. Rhedereien des Kontinents ausgefocht. Streit geg. die Cunard-Linie, in welchem man auch das Gebiet der Ges. zum Kampfplatz wählte, indem man einen Stoss geg. den skandinavisch. Verkehr der Cunard-Linie richtete, sehr un- günstig beeinflusst. Nachdem der Friede zwischen den Parteien wieder hergestellt ist, hat sich die Ges. ein friedliches Zus. arbeiten mit den an der Konkurrenz im skandinavischen Emigrantenverkehr teilnehmenden englischen Rhedereien gesichert. Ferner ist im Dez. 1904 mit der Vereinigten Bugsir- u. Frachtschiffahrts-Ges. in Hamburg, welche der Ges. starke Konkurrenz machte, ein Abkommen wegen Zus. arbeitens auf 5 Jahre getroffen worden und sodann eine Übereinkunft für 5 Jahre mit der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Ges. zustande gekommen bezügl. eines Zus. arbeitens beider Rhedereien in Betreff des Güterverkehrs von Stettin nach den nordamerikanischen Häfen der Ostküste. Die Flotte der Ges. bestand am 31./12. 1906 aus 121 Dampfern, 1 Depotschiff, 12 see- gehenden Leichtern und 19 verdeckten Holzprähmen mit einem Brutto-Tonnengehalt von 150 862 Brutto Register Tons. Hierzu kommen ferner 21 offene Prähme mit einer gesamten Tragfähigkeit von 1140 Tons. Kapital: Kr. 25 000 000 in 3133 Aktien La. A à Kr. 2000, 8670 Aktien La. B à Kr. 200 und 10 000 Aktien La. C à Kr. 1000. Das A.-K. betrug bei der Errichtung der Ges. Kr. 2 000 000, es wurde erhöht 4./4. 1870 um Kr. 400 000, 2./4. 1873 um Kr. 600 000, 22./4. 1874 um Kr. 1 000 000, 29./12. 1875 um Kr. 1 000 000, 2./4. 1881 um Kr. 2 500 000, 17./12. 1883 um Kr. 500 000, 12./11. 1896 um Kr. 2 000 000, 27./11. 1897 um Kr. 5 000 000, 17./9. 1898 um Kr. 3 000 000 und im Jahre 1906 um Kr. 7 000 000. Das A.-K. kann lt. Beschl. des V.-R. bis auf Kr. 35 000 000 erweitert werden. 4 % Anleihe von 1888 u. 1897. In Umlauf 31./12. 1906: Kr. 5 617 000. Tilg.: Durch Verl. zu 110 % bei Anl. von 1888 bis spät. 1918, bei Anl. von 1897 bis spät. 1927, Verstärk. und Totalkünd. mit 3 Monaten Frist zulässig. Für die Oblig. sind keiner Art Pfandrechte bestellt. 4½ % Anleihe von 1904: In Umlauf 31./12. 1906 Kr. 4 750 000. Tilg. durch Verl. al pari in 20J. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Je Kr. 200 Aktien = 1 St., mithin jede Aktie à Kr. 1000 = 5 St. Gewinn-Verteilung: Nachdem die vom V.-R. für notwendig befundenen Abschreib. vor- genommen worden sind, erhalten von dem danach verbleib. Überschuss a) 3 % der V.-R., b) 2 % der geschäftsführende Dir. u. c) 5 % die Beamten der Ges. Der verbleib. Nettoüber- schuss wird als Div. an die Aktionäre verteilt, nachdem für den R.-F. der Betrag abgesetzt ist, welchen der V.-R. bestimmt. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Schiffe 30 107 650, stählerne Leichter 332 500, hölzerne Prähme 106 200, Verwalt.-Gebäude in Kopenhagen 2 000 000, Inventarium, Lagerschuppen u. Säcke 124 540, Speicher u. feste Besitztümer in d. Provinz 58 830, noch nicht eingegang. Fracht 24 675, Waren u. Reserve-Inventarium 300 442, Kohlenvorräte 349 857, Kto für Routeetablier. und a. o. Abschreib. 2 472 311, Debit. 4 232 781, Bankguth. 4 564 167, Kassa 57 396. – Passiva: A.-K. 25 000 000, 4 % Oblig.-Kto 5 617 000, 4½ % do. 4 750 000, Prior.-Kto 944 152, Kredit. 6 553 756, Assek.-F. 412 735, Invaliditäts- u. Unterst.-F. 65 000, 5 % Div. 1 250 000, Vortrag 138 705. Sa. Kr. 44 731 348. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Bruttoeinnahme sämtl. Schiffe 25 710 851, Ge- winn an Provis., Agio etc. 810 335, zus. Kr. 26 521 186. – Ausgaben: Betr.-Ausgaben f. sämtl. Schiffe 21 638 736, Verwalt.-Kosten 630 776, Zs. 570 377, Beitrag zur Beamten-Pens.-Kasse 102 562, bleibt Überschuss 3 578 735, hierzu Vortrag a. 1905: 42 048, zus. 3 620 783, davon ab Abschreib. auf Schiffe, stählerne Leichter, hölzerne Prähme, Inventarien, Schuppen, Speicher ete. 1 438 005, Tant. an V.-R., Direktoren u. Beamte 214 073, Abschreib. auf Kto für Routeetablier. u. ausserord. Abschreib. 580 000, 5 % Div. 1 250 000, Vortrag Kr. 138 705. Kurs Ende 1898–1906: In Berlin: 109.25, 102, 109, 93.40, 86.50, 78.50, 77, 86.25, 99.50 0%. – In Hamburg: 109.25, 102.60, 109, 94.25, 86.50, 77.75, 77.60, 85.25, 100 %. Die neuen Aktien La. CNr. 1–5000 im Betrage von Kr. 5 000 000 = M. 5 625 000 wurden aufgel. in Berlin u. Hamburg 21./6. 1898 zu 112.50 %. Weitere Kr. 5 000 000 = M. 5 625 000 Aktien La. C (Nr. 5001–10 000) wurden in Berlin u. Hamburg 21./2. 1901 zu 102.50 % aufgelegt. Dividenden pro 1893–1906: 6, 5, 5, 8, 10, 10, 10, 10, 5, 0, 0, 0, 3½, 5 %. Coup.-Vj.: 4 J. (F.) Vorstand: Admiral A. de Richelieu, geschäftsführender Dir., Chr. Kronman, zweiter Dir. John Larsen, Dir., sämtl. in Kopenhagen. . Verwaltungsrat: Is. Glückstadt, Erik S. Henius, Kaufm.; J. Larsen, A. F. Lassen, Gutsbes.; A. de Richelieu, Admiral; Dr. jur. Carl Torp, Univ.- Professor J. C. Tuxen; sämtl. in Kopenhagen. Zahlstellen: Kopenhagen: Privatbank in Kopenhagen; Berlin: Nationalbank f. Deutschl.; Hamburg: L. Behrens & Söhne. Zahlung der Div. in Deutschland in Mark (Kr. 8 = M. 9).