Amerikanische Eisenbahnen. 379 Ausweichgeleisen und anderen Verbesserungen und Meliorationen, und zwar für jedes Kalenderjahr in einem Betrag bis zu $ 500 per Mile Eisenbahn, die am 1. Januar des betr. Jahres im Eigentum der Gesellschaft ist, oder die sie für einen Zeitraum nach dem 1. Mai 1935 gepachtet hat. 5. $ 1 150 000 gegen Übergabe von 6763 Vorz.-Akt., 10 019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co., 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company u. 993 Aktien der Fort Collins Development Rr. Co. 6. $ 44 500 000 für den Bau oder Erwerb von weiteren Eisenbahnen, Endbahnhöfen und Eisenbahnbrücken, oder für den Erwerb von Kapital und Bonds und sonstiger Verbindlichkeiten anderer Gesellschaften, die Eisenbahnen, Endbahnhöfe oder Eisenbahnbrücken besitzen; von den für diesen Zweck reservierten Bonds soll ein Betrag bis zu $ 2 400 000 ausgegeben werden, u. zwar im Ver- hältnis von höchstens $ 12 000 per Mile, um bestehende Strecken mit einem zweiten Geleise zu versehen. Die Mortgage bedingt, dass die so reservierten Bonds nicht beglaubigt noch ausgegeben werden dürfen für Eisenbahnlinien in Texas oder für Werte von Gesellschaften, welche Eisenbahnlinien in dem genannten Staate besitzen: hiervon sind indessen aus- genommen diejenigen Gesellschaften, deren Werte ausdrücklich unter der Mortgage ver- bfändet sind, und zwar zu einem Satze, zu dem die Bonds von der Eisenbahn-Gesellschaft übernommen werden und der $ 22 500 in bar per Meile fertiggestellten Schienenweges oder $ 30 000 per Meile vollständig ausgerüsteten Schienenweges nicht übersteigt. Zunächst sind begeben $ 17 000 000 1. zur Aufnahme der ausstehenden Collateral Equipment Trust Notes und anderer Equipment-Verpflichtungen der Gesellschaft und der Equipment-Ver- pflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry. 2. Zum Erwerb von 6763 Vorz.-Akt. und 10 019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Railway Company, 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company und 993 der Fort Collins Development Railway Company. 3. Zum Erwerb von ausstehenden Aktien und Bonds der Trinity & Brazos Valley Railway Company und der Fort Worth & Denver City Railway Company, sowie zur Bestreitung der Kkosten des Baues, sowie des erforderlichen Materials der Linie der erstgenannten Bahn zwischen Mexia und Houston, Texas, und einer Zweiglinie nach Dallas, Texas, wodurch die Gesellschaft in Verbindung mit vorhandenen Linien, für die sie Geleisemitbenutzungsrechte getroffen hat, eine fortlaufende Linie von Fort Worth nach Houston und Galveston und nach Dallas erfält. 4. Für Verbesserungen und Meliorationen während des Kalenderjahres 1905. 5. Zur Beschaffung flüssiger Mittel und für allgemeine Gesellschaftszwecke. Die Bonds sind entweder mit Zinsschein ausgefertigt (Coupons-Bonds) oder sie sind ohne Zins- schein auf den Namen ausgefertigt (Registered-Bonds). Die Coup.-Bonds lauten auf $ 100 u. 1000, die Registered-Bonds auf $ 1000 u. einem Vielfachen hiervon. Zs.: 1./5., 1. 11. Tilg:: Die Ges. hat das Recht, die Refunding Bonds zu 101 % nebst Stück-Zs. am 1./5. 1908 oder irgend einem anderen späteren Zs.-Zahltermin nach vorheriger 3 monat. Bekanntmachung zurückzuzahlen; im übrigen sind die Bonds fällig 1./5. 1935. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine für die Central Trust Company von New York eingetragene Hypothek auf alle Eisenbahnlinien, Konzessionen und sonstige gegenwärtige, sowie alles zukünftige, mit den vorstehenden Bonds zu erwerbende Eigentum der Gesellschaft; diese Hyp. steht bezüglich des zur Zeit der Eintragung im Besitze der Gesellschaft befindlichen Eigentums der I. Mortgage im Range nach; sie steht an erster Stelle auf der Strecke von Fort Worth bis Galveston (319 miles). Zahlstellen: Denver: Geschäftslokal der Ges.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Bank für Handel u. Ind.; Basel, Zürich, St. Gallen, Genf u. London: Schweizer Bankverein; Brüssel: Société Frangaise de Banque et de Dépots; Amsterdam: Labouchere Oyens & Co's. Bank. Zahlung von Kapital u. Zs. ohne jeden Abzug in Berlin zum jeweiligen Tageskurse für amerikanische Dollars-Coupons. Verj. der Zinsscheine in 6 J. (n. F.) Eingeführt in Berlin § 10 000 000, hiervon 9100 Stück à $ 1000 (Nr. 1–9100) u. 9000 Stück à $ 100 (Nr. 16 001 A- bis 16 900 A-J) 13./6. 1907 zu 91.25 %. Geschäftsjahr: 1./7., 30./6. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Kosten des Bahnkörpers u. des rollenden Materials einschl. des noch nicht abgeschriebenen Disagios auf eigene Oblig. 80 494 132, Kosten für Ausgestalt. der Anlagen 1 331 091, neues rollendes Material 4 391 610, gepachtetes do. 781 720, verfügbare Aktiva: Barbestand 1 043 367, zur Einlös. von Coupons u. Div. beim Treuhänder 103 202, Guth. bei: Privaten u. Ges. 478 514, Vertretern u. Betriebsführern 264 034, der Re- gierung der Vereinigten Staaten 257356, dritten Eisenbahn-Ges. 10 145, aussteh. Forderungen 39 193, vorausbez. Versich.-Prämien 15 766, Forder. an Staaten u. Gemeinden 17 010, Material. u. Vorräte 1 071 296, Spez.-F.: Verbess.- u. Ern.-F., nicht verbrauchter Verkaufserlös aus begebenen Refunding & Extension Mort. Betterment-Bonds aus dem Kalenderj. 1905 83 676, Barbestand bei dem Treuhänder: für die I. Hypoth. der C. & S. Ry Co. 126 162, Refunding & Extension-Hypoth. der C. & S. Ry Co. 33 432, zur Einlösung der C. S. & C. C. D. Ry Co. I. Mortgage Bonds 1015, Vorschüsse: Trinity & Brazos Valley Eisenb., Bau der neuen Linie 431 840, Houston-Kopfstation-Kto 242 822, Dallas- do. 124 389, Galveston- do. 50 000, Fort Worth- do. 34 859, Wichita Valley Eisenb.-Ges., Kaufvertrag 42 071, Verlängerung. der Fort Collins Devel. Eisenb.-Ges. 44 837, projektierte Trolley-Linien in Nord-Colorado 44 549, do. Dampfbahnen 23 051, Vermessungen in Wyoming & Montana 10 222, andere Aktiva: Werte diverser anderer Ges. 4 592 316. – Passiva: A.-K. I. Vorz.-Aktien der C. & S. Ry Co. 8 500 000, II. Vorz.-Aktien do. 8 500 000, St.-Aktien der C. & S. Ry Co. 31 000 000, St.-Aktien F. W. & D. C. Ry Co. 330 725, St.-Aktien C. S. & C. C. D. Ry Co. 900, abgest. Aktien der F. W. & D. C. Ry Go. 295 240, fundierte Schuld: 4 % I. Mortgage Bonds C. & S. Ry Co. 19 103 000,