396 Ausländische Eisenbahnen. Luxemburger Secundärbahnen, Luxemburg. Gegründe(t: 3./2. 1882. Die Gesellschaft übernahm als Einlage der Gründer (. Jahrg. 1902/1903) die denselben lt. Konc. vom 6./8. 1880 zum Selbstbetrieb, Toccage etc. verliehenen Eisenerzbesitzungen, sowie die infolge der Konc. von denselben ausgebauten Eisenbahnlinien von Luxemburg nach Remich (28 km) und von Cruchten nach Fels (12 km) mit allem Roll. material (Lokomotiven, Wagen, Ausrüstung etc.), ferner frs. 185 000 bar u. gewährte dagegen 4000 Aktien à frs. 500 und frs- 985 000 in 5 % Oblig. Die Ges. übernahm den Betrieb der durch den Staat erbauten Vizinalbahnlinie Luxemburg-Echternach (46 km) v. 20./4. 1904 ab auf 15 resp. 30 Jahre pachtweise. Besitzstand Ende 1906: 1) Luxemburg-Remich: 10 Maschinen, 20 Personen-, 3 Post- und Gepäckwagen, 15 gedeckte und 35 offene Güterwagen, 2 Langholzwagen, diverse Vicinalbahn- wagen u. Güterwagen für Bahnunterhalt; 2) Cruchten-Larochette: 4 Maschinen, 5 Personen-, 2 Post- u. Gepäckwagen, 5 gedeckte u. 23 offene Güterwagen. 2 Langholzwagen; 3) Luxemburg- Echternach: 4 Maschinen, 12 Personen-, 3 Post- u. Gepäckwagen, 4 gedeckte und 12 offene Güterwagen, 4 Langholzwagen. Kapital: frs. 1 800 000 in 4000 Aktien à frs. 450. Rückzahlung des Aktienkapitals: Die G.-V. v. 27./4. 1903 beschloss. dass bis zum Zeit. punkte (Ende 1922), da die Exploitation der Erz-Konc. (sowohl im Eigenbetrieb als der Redevancen) beendigt sein wird, das A.-K. in einem Umfange zurückbezahlt sein muss, dass die Bahnerträgnisse allein genügen werden, sowohl zu einer angemessenen Verzinsung, als auch Amort. des am 1./1. 1923 noch vorhandenen A.-K. Demnach hat in dem Zeitraum vom 31./12. 1903 bis 31./12. 1922 eine Rückzahl. des A.-K. im Betrage von frs. 1 400 000 successive durch Ratazahlung stattzufinden. Die Rückzahlung des A.-K. findet in der Weise statt, dass jeweilen gleichzeitig auf allen Aktien eine bestimmte Quote des Nominalbetrages zurück- bezahlt und die Aktie auf den verbleib. Nominalbetrag abgestempelt wird. Dem V.-R. steht zu die Beschlussfassung betr. die Anzahl. Umfang und Zeitpunkt der einzelnen Rückzahl. Als erste Rate wurden auf das A.-K. 10 % per 31./12. 1903 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Stimmrecht: Je 5 Aktien = 1 St., Maximum 40 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Reinertrag zunächst 5 %, Div., aus dem Rest bis 10 % Tant. an V.-R., verbleib. Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnkörper u. Betr.-Material der beiden Linien: Luxemburg-Remich u. Cruchten-Larochette 1 731 620, Terrain u. neuer Bahnhof in Bonnewoie 252 027, Anlagen u. Reparatur-Werkstätten 24 815, Immobil. (Central-Bureau) 44 690, Berg- werksanlagen in Esch 23 947, Material. u. Werkzeug 88 750, Kassa 17 171, Wertp. 6234, statut. Depos. des V.-R. u. der Aufsichtskommissäre 47 250, Debit. 36 323, Hilfskasse in Esch 11 979, Mobil. der Bureaus u. Stationen 634, Bohrschacht in Esch 4135, neues rollendes Material 20 987, Terrains für den Weg von Luxemburg-Remich 5764. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Ern.-F. 16 955, Res.-F. f. Neubauten in Bonnevoie 80 000, Kredit. 218 186, Depos. des V.-R. u. der Aufsichtskommissäre 47 250, Ern.-F. der Vizinalbahn 1651, Kaut. der An- gestellten 11 715, Anleihe 60 000, Div. pro 1906 80 000, alte Div. 231, Vortrag 340. Sa. frs. 2 316 329. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahme: Vortrag 243, Gewinn aus dem Bahnbetrieb 43 052, Gewinn aus Erzausbeutung Esch 76 069, do. aus Redevance Erzausbeutung Lamadelaine 52 658, do. aus Erzausbeutung Differdingen 25 270, zus. 153 997, abzügl. Gen.-Kosten etc. 17 240, bleiben 136 756, Mehrwert der Anlagen in Esch 1595, zus. frs. 181 627. – Ausgabe: Zs., Bank-Kommiss. u. Kursverluste 13 593, Erneuer.-F. 10 000, Amort. an Bahnkörper, Be- triebsmaterial u. Eisenerz-Konz. 30 000, Res.-F. für ausserordentl. Arbeiten u. neues rollendes Material 15 000, Betriebsdefizit der Vizinal-Linie Luxemburg-Echternach 28 098, Miete für Terrains der Reichsbahn für die Zeit vom 1./4. 1903 – 31./12. 1905 2406, Montierungsgelder der Angestellten 1495, Abschreib. auf Debitor. 695, 4% Div. 80 000, bleibt Vortrag frs. 340. Dividenden 1883–1906: 5. 5, 4. 3, 3½, 4, 5, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5, 4, 4, 5, 4/, 4½ %. Direktion: Techn. Dir. Ch. Deloos; kaufm. Dir. E. Bollier. Regierungskommissar: Dr. Georg Ulveling, Luxemburg. Verwaltungsrat: Präs. Dr. Jos. Brincour, Vice-Präs. Phil. Wittenauer, Dr. P. Braun, Alb. Clemang, Luxemburg; Jul. Fischer, Hollerich; J. N. Klensch, Luxemburg; H. Knüsli, Winterthur: Dr. M. Neumann, Tony Wenger, Luxemburg. Aufsichtskommissare: Paul Clemen, Luxemburg; O. Meyer, Winterthur, Victor- Wahl, Luxemburg. 7 *―― . * = Wilhelm Luxemburg Eisenbahn, Luxemburg. (Société Royale Grand-Ducale des chemins de fer Guillaume-Luxemb.) Gegründet: 2./3. 1857, letzte Statutänd. 23./10. 1883. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisen bahnen. Das Bahnnetz der Wilhelm-Luxemburg-Ges. hat eine Gesamtlänge von 260,80 km. Hiervon werden betrieben: 1) die älteren im Grossherzogtum Luxemburg beleg. Linien mit einer Länge von 170 km von der Kaiserl. Gen.-Dir. der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen lt. Staatsvertrag v. 11./6. 1872, abgeändert durch Staatsvertrag v. 14./4. 1903, zwischen dem Deutschen Reiche u. Luxemburg; 2) die in Belgien beleg. Strecke (Luxemburg. Grenze bei Gouv) bis Spa) mit einer Länge von 55 km von der Verwalt. der Belg. Staatseisenb. lt. Staatsvertr. Y.