470 Ausländische Eisenbahnen. 1./10. 1916 ab verstärkte Tilg. u. Gesamtkünd. zulässig. Zahlst.: Malmö: Ges.-Kasse; Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Basel: Aktienges. von Speyr & Cie.; Genf: Paccard & Cie.; Neuchätel: Berthoud & Cie. Zahlung von Kapital u. Zinsscheinen frei von allen jetzigen u. zukünftigen schwed. Steuern in Hamburg in M. Verj. der Stücke u. Zinsscheine in 10 J. (F.) Eingeführt in Hamburg 6./2. 1907 zu 98 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Maximum ½o der angemeldeten Stimmenzahl. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlage 3 420 304, rollendes Material 1 138 960, Mobil. u. Material. 306 412, Aktien der Börringe-Östratorps Eisenbahn 90 300, Aktien der YVstad-Skifarps Eisenbahn 1000, Aktien der YVstad-Saltsjöbad 2000, Aussenstände bei Stationen 19 660, Debit. 229 241, Kassa 4291. – Passiva: A.-K. 1 382 300, 5 % Oblig. von 1884 1.670 600, Wemmenhögs Sparkasse 185 000, Ystad Sparkasse 100 000, Tomelilla Sparbank 65 000, Stock- holms Handelsbank 250 000, Darlehen 110 000, Skanes Enskilda Bank 90 600, Zs.-Kto 33 257, Accepte 300 000, Kredit. 1951, Pens.-F. 183 390, Amort.-F. 667 200, R.-F. 50 000, Gewinn inkl. Vortrag 122 569. Sa. Kr. 5 211 868. Gewinn: Einnahmen: Reisende und Reisegepäck 268 887, Postbeförderung 14 487, Fuhr. werke etc. 1123, lebende Tiere 18 260, Pakete u. Eilgüter 18 032, Frachtgüter 344 557, Wagen-Platz u. Magazin-Miete 6028, Depeschen 734, sonst. Einnahmen 7600, zus. Kr. 679 707. — Ausgaben: Betriebsausgaben 398 178, Amort.-F. 49 800, Zs. u. Konversionskosten 126 113, Steuern 7457, Pensions- u. Kapitals-Kasse 10 704, Pensionen u. Unterstützungen 1020, sonst. Ausgaben 4801, Reinertrag Kr. 81 635. Gewinn-Verwendung: Reinertrag 81 635, hierzu Vortrag 40 934 zus. Kr. 122 569, davon 5 % Div. 69 115, Abschreib. auf Schienen u. Laschen 6082, bleibt Vortrag Kr. 47 372. Dividenden 1900–1905: 4, 4, 4, 5, 5, 5 %. Direktion: Präs. Graf Tage Thott, Skabersjö; Baron C. G. B. Cederström, Malmö; G. W. Skytte, Malmö; Salomon Smith, Ystad; J. G. Tengberg, Ystad; Baron F. Th. H. A. Chr. W. de Blixen-Finecke, Naesbyholm, Baron O. G. E. Thott, Svedala; Baron S. O. Beck. Friis, Börringe; J. D. Kockum, Jordberga. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund in Stockholm. Gegründet: 30./7. 1896 auf Grund des von der Reg. am 27./6. 1896 genehmigten Statuts und am 29./11. 1897 in das Handelsregister eingetragen. Zweck: Der Zweck der Ges. ist: Aktien der Gesellschaften zu erwerben u. zu verwalten, welche die Eisenbahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen; den Verkehr auf den Eisenbahnen zu befördern u. zu entwickeln, von denen die Ges. hiernach grössere oder geringere Anteile erworben hat; nach Übereinkunft mit den Dir. der verschied. Ges. durch einheitl. Verwalt. der Eisenbahnen Ersparnisse an deren Betrieb zu erzielen, und in solcher Absicht auch den Verkehr auf diesen Eisenbahnen oder eine oder mehreren von diesen zu übernehmen u. zu besorgen, und andere damit vereinbare Thätigkeit auszuüben. Beteiligung der Ges. an schwedischen Eisenbahn- u. Gruben-Ges.: Bei der Gründung der Ges. beschloss die G.-V. den Erwerb grösserer Posten von Aktien der Ges., welche die Eisen- bahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen, u. ermächtigte die Dir., weitere Aktien zu kaufen sowie in dem Massstabe, wie die Dir. für den Geschäfts- betrieb für erforderlich hielte, innerh. der durch das Statut gezogenen Grenzen eigene neue Aktien auszugeben. Demgemäss vermehrte die Dir. den Effektenbestand durch Zukauf von Aktien genannter Ges. sowie der Eisenbahn-Ges. Oerebro-Köping u. der Grängesbergs-Grufve- aktiebolag u. ferner durch Ankauf von Bahn-Oblig. Am 31./12. 1906 besass die Ges.: 1) Von der Eisenbahn-Ges. Oxelösund-Flen-Vestmanland (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 59 711 Aktien à Kr. 100 = Kr. 5 971 100. Diese Ges. ist Eigentümerin einer Bahn, welche den Hafen Oxelösund mit der Station Valskog der Oerebro-Köping-Bahn verbindet u. einschl. einer Zweigbahn 156 km umfasst. Div. auf die Aktien pro 1900–1906: 4 %. 2) Von der Oerebro-Köping-Eisenbahn-Akt.-Ges. (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 5993 Aktien à Kr. 1000 = Kr. 5 993 000 sowie Kr. 109 000 4 % Oblig. Diese Ges., welche ausser dem Erztransport auch einem lebhaften Personen- u. Güterverkehr dient, besitzt, nachdem 1900 die 25 km lange Strecke Frövi-Oerebro für eine Kaufsumme von Kr. 3 160 000 an den schwed- Staat abgetreten ist, jetzt noch die 46 km lange Strecke Frövi-Köping. Div. auf die Aktien pro 1900–1906: 8, 6, 4, 4, 4½, 4, 4½ %. 3) Von der Swedish-Central-Railway Co., Ltd. (A.-K. insgesamt £ 216 100 Vorz.-Aktien u. £ 165 000 St.-Aktien) 3477 Vorz.-Aktien à £ 10 = £ 34770 u. 16 493 St.-Aktien à £ 10 = £ 164 930. Die Swedish Central Railway Co. Ltd. (Frövi- Ludvika-Eisenbahn) verbindet die Orte Frövi u. Ludvika, 98 km, u. vermittelt den Transport von Erzen u. Eisen sowie sonst. Verkehr. 1900 pachtete die Grängesberg-Ges. diese Bahn bis 1950, unter dem Vorbehalt des beiden Teilen zustehenden Rechtes, von 1910 ab den Vertrag mit 2jähriger Frist auf ein Jahresende aufzukündigen; als Jahrespachtzins werden = 33 500 entrichtet. Vor der Pachtung zahlte die Ges. an Div. pro 1897–99: Vorz.-Aktien: 5, 5, 5 % St.-Aktien: 17½, 19, 17 %; für 1900–1906: Vorz.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; ausserd. erzielte die Grängesberg-Ges. aus der Pacht. f. 1900-–1906: Kr. 311 182, 259 310, 179 829, 260 135, 236 430 u. 333 898, 263 182 als Nettogewinn. Das Netz dieser 3 Bahn, Ges. bildet ein zus. häng. System, welches die direkte Verfracht. der Grängesberg-Erze von den Gruben bis