Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 55 389 614, Bonds, welche den Short-term Noten verpfändet sind, 650 000, Edquipment trusts 4 570 528, Anlagen, welche nicht den Mortgages verpfändet sind 479 572, Material. u. Vorräte 698 096, gestund. Zahl. 571 093, Kassa 711 758, do. im Transit 95 989, Guth. bei Agenten 152 505, Guth. bei Einzel-Personen u. Ges. 540 191, do. bei der Empire, Land Co. 294 516, Guth. bei der Reg. 66 091, Verkehrs- Bilanzen 163 233, Notes Receivable 84 386. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Bds. 50 473 000, Short-term Noten 650 000, Equipm. Trust Oblig. 4 570 528, Verbesserungs-F. (aus Verkäufen von Atlanta Eigentum) 461 526, Bds.-Zs. 355 965, Steuern 233 651, Löhne 554 433, Checks 394 106, fäll. Zs. 182 191, Tunnel Coal Co. 4654, Refundierung der Überbewertung von Bau- hölzern nach der Entscheidung des obersten Gerichtshofes 150 000, Verschied. 439 747, Gewinn 997 771. Sa. $ 64 467 573. Gewinn 1906/1907: Betriebseinnahmen 12 082 777, Betriebsausg. u. Steuern 9 606 216, Überschuss 2 476 561, hierzu verschied. Einnahmen aus Dampfschiffahrten, Pachten etc. 311 939, total 2 788 500, abzügl. Bonds-Zs. 1 719 084, Zs. auf Equipment Trust Noten 143 599, Pacht- gelder 426 810, verschied. Ausgaben 50 881, bleiben 448 126, hierzu verschied. Einnahmen 12 937, ergiebt Überschuss 461 063, hiervon 5 % Div. auf I. pref. Income Bonds 200 000, 3.729 % Div. auf II. pref. Income Bonds 261 030; bleibt Gewinn 33, hierzu Vortrag 997 738, bleibt Saldo-Vortrag $ 997 771. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company (s. Jahrg. 1900/1901) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (859,47 engl. Meilen), Roseville-Grenze von Oregon (296, 58), Lathrop-Goshen (146, 08), Oakland Lokallinien (4, 89), Alameda Lokallinien (5,73), Oakland-Niles (25,60), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0, 11), Umbria-Cecil (102,92); Derby-New Junction (5,69); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien 1447, 07 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (5), Southern Pacific Rr. Co. (von Brighton-Sacramento, 5, 64), zus. 10,64 engl. Meilen, daher Gesamtlänge der in eigenem und Pachtbesitze befindl. Linien 1457,71 Meilen, wozu noch 21,07 Meilen zweite Geleise und 652 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Marysville Steamboat Linie (190) u. die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $ 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Von den Ländereien waren noch unverkauft am 30./6. 1906: 7 714 060 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1906 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 274 265. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20.000 000 hiervon begeben $ 13 200 000 Vorz.- Aktien à $ 100; im Besitz der Southern Pacific Co. $ 67 274 200 St.-Aktien u. $ 13 200 000 Vorz.-Aktien. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neuordnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und $ 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag von $ 28 818 500 Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) und $ 67 274 200 Southern Pacific Company-St.-Aktien ausgeliefert; hiervon wurden an die früheren Aktionäre der alten Central Pacific Railroad Company, soweit dieselben ihre Aktien auf Grund des Neuordnungsplanes (gegen Zahlung von $ 2 für jede Aktie) hinterlegten, für je $ 100 alte Central Pacific Railroad Company-Aktien ein Nominal- betrag von $ 100 in Southern Pacific Company-Aktien und von $ 25 in Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) gewährt. Bonds-Schuld: Am 30./6. 1906: 4 % First Refunding Gold Bonds, $ 79 267 000; 3½ % Mortgage Gold Bonds, $ 17 230 000; 4 % Through Short Line First Mortgage Bonds $ 9 199 000; 3 % Schuldscheine $ 17 643 815; zus. $ 123 339 815.