Amerikanische Eisenbahnen. 35 0 werben. hre autorisierten Sekuritäten sind $ 145 000 000 A.-K. u. $ 75 000 000 4 % Goldbonds von 2002. Diese Bonds sollen gemäss einem Trustvertrage mit der Central Trust Company of New York durch Hinterlegung und Verpfänd. aller Stücke des A.-K. der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co., welche auf Grund der Kaufofferte oder sonstwie erworben werden mögen, sichergestellt werden und können nur bis zu einem Nominalbetrage in gleicher Höhe mit dem Pariwerte der gemäss dem Trustvertrage verpfänd. Aktien emittiert werden. Ausserdem wurde noch eine neue Ges., die Rock Island Company, unter den Gesetzen des Staates New Jersey am 31./7. 1902 gegründet. Das autorisierte A.-K. dieser Ges. beträgt $ 150 000 000, es besteht aus $ 54 000 000 Vorz.-Aktien u. $ 96 000 000 St.-Aktien. Die Vor;.- Aktien haben für die Jahre 1903–1909 einschl. jährl. 4 %, für die Jahre 1910–16 einschl. jährl. 5 %, für die folg. Jahre jährl. 6 % Vorz.-Div. vor den St.-Aktien jedoch ohne Nachzahl.- Verpflichtung. Die Rock Island Co. hat nun mit der Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. (von Iowa) Verträge abgeschlossen, lt. welchen die Rock Island Co. in Anbetracht der Ver- abfolgung ihrer Vorz.-Aktien u. St.-Aktien für den Ankauf der Aktien der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die Eigentümerin des emittierten A.-K. der neuen Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. werden wird. Demgemäss wird die neue Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. nach Annahme der Kaufofferte seitens aller Aktionäre der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. das gesamte A.-K. dieser alten Ges. erworben haben, während ihr gesamtes A.-K. im Besitze der Rock Island Company sein wird, sodass mittels der gemäss der Kaufofferte verabfolgten Aktien der Rock Island Company das proportionelle Interesse von Aktionären der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. an den Bahneigentums- stücken und deren künftigen Einnahmen erhalten bleibt. Das für die Zwecke der Offerte nicht benötigte A.-K. der Rock Island Company wird für spätere Em. zur Erwerbung weiterer Eigentumsstücke und zu anderen Korporationszwecken reserviert. Die Offerte war folg.: für $ 100 Aktien der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. erhielt man $ 100 4 % Gold- bonds von 2002 der neuen Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. sowie $ 70 Vorz.-Aktien und $ 100 St.-Aktien der Rock Island Company. Der Umtausch hatte bis zum 1./9. 1902 zu geschehen, über 90 % des A.-K. wurde zum Umtausch eingereicht Am 30./6. 1907 besass die Chicago Rock Island & Pacific Rr. Co. $ 70 067 700 Aktien der Chicago Rock Island and Pacific Ry Co. Im Mai 1903 erwarb die Rock Island & Pacific Rr. Co. die Kontrolle über die St. Louis & San Francisco Railroad Co., jedoch wird die letztere Bahn ihre eigene Be- triebsleitung behalten. Es erhielten die Besitzer von St.-Aktien der St. Louis & San Fran- cisco Rr. Co. für jede Aktie à $ 100 im Umtausch $ 60 (Nominalwert) 5 % Gold-Bonds von 1913 der Chicago, Rock Island and Pacific Rr. Co., sowie $ 60 (Nominalwert) St.-Aktien der Rock Island Company. Die Akt. der St. Louis & San Francisco Rr. Co., für welche diese Offerte angenommen wurde, mussten bis 1./6. 1903 bei J. P. Morgan & Co., New-Vork de- poniert werden. Mehr als 90 % der St.-Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co. ($ 28 940 300 von $ 29 000 000) wurden umgetauscht. Ferner hat die Rock Island Co. die Hälfte des A.-K. der Houston & Texas Central, der Houston East & West Texas und der Dallas-Sabine Linie der Texas & New-Orleans erworben. Ferner hat die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. im Jahre 1905 das ganze A.-K. der Arkansas Southern Rr. Co. erworben, deren Linien 101 engl. M. lang sich von einem Punkte nahe Winnfield, Louisiana, nach Eldorado, Arkansas, erstrecken. Am 31.10. 1905 wurden die Arkansas Southern Rr. Co., die Arkansas Southern Extension Ry Co. und die Little Rock & Southern Rr. Co. zu der Rock Island, Arkansas & Louisiana Rr. Co. vereinigt und konsolidiert; die neue Ges., deren gesamtes Aktienkapital im Besitz der Chicago Rock Island & Ry Co. ist, wurde am 31./1. 1906 an die letztere Ges. auf die Dauer von 999 Jahren verpachtet. Ausserdem wurden noch in 1905 seitens der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. $ 2 500 000 5 % Bond- u. $ 2 400 000 Aktien der Consolidated Indiana Coal Co. erworben, welche Ges. wertvolle Kohle-Eigentumsstücke von insgesamt ca. 21 960 acres besitzt, sowie $ 200 000 5 % Bonds und $ 1700 000 Aktien der Dering Coal Co. in Chicago, Illinois erworben; auch ver- pflichtete sich die Ges. noch weitere $ 200 000 5 % Bonds zu kaufen mit einem Vorkaufsrecht auf $ä 800 400 Aktien dieser Gesellschaft. Die künftige Kohlenversorgung der Linien des Rock Island-Systems ist hierdurch sichergestellt worden. Im April 1906 erwarb die Rock Island Co. ein Interesse an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. Diese letztere Ges. u. die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. haben vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; ausserdem hat sich die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. verpflichtet. bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1939 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds u. anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten (siehe auch Colorado & Southern Ry Co.). Das Bahngebiet der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. umfasste 30./6. 1907: 7355.91 engl. Meilen; das des Rock Island- Systems, welches die Linien der Chicago, Rock Island & Pacific Ry, der Chicago, Rock Island & El Paso Ry und der Chicago. Rock Island & Gulf Ry umfasst. 7938.06 engl. Meilen. Kapital: $ 75 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 70 067 700 im Besitz der Chicago Rock Island & Pacific Railroad Co., Iowa. Letzte Erhöhung am 4.76. 1902 von $ 60000 000 auf $ 75 000 000. 8 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; vorher bis 31./3. 1902 vom 1. 4.–31./3.; das Geschäftsjahr 1902/1903 umfasste daher 15 Monate. III