38 Ausländische Eisenbahnen. Colorado and Southern Railway Company Denver (Colorado). Gegründet: 19./12. 1898. Dauer der Konz. 50 Jahre, die Fortdauer derselben kann in der Weise u. für einen solchen Zeitraum erfolgen, wie dies die Gesetze des Staates Colorado bestimmen. Zweck: Der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- u. Telegraphen- Linien und der Konzessionen der Denver, Texas & Gulf Railway Co., der Denver Texas & Fort Worth Rr. Co. und der Union Pacific, Denver & Gulf Railway Co., zu welcher die beiden ersten Gesellschaften mit anderen Korporationon verschmolzen worden waren, sowie ferner der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- und Telegraphen-Linien und der Konzession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. Jede der genannten Gesellschaften war unter den Gesetzen des Staates Colorado inkorporiert; die Eisenbahn- und Telegraphen- Linien und die Konzessionen, zwecks deren Erwerb die Colorado & Southern Railway Company gegründet wurde, wurden unter Foreclosure (Sequestratur) der darauf ruhenden Hypoth. verkauft, und zwar die Eisenbahnen, das sonstige Besitztum und die Konzession der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., gemäss dem Reorganisationsplan vom 29./9. 1898, an ein Reorganisations-Komitee und die Eisenbahn, das sonstige Besitztum und die Kon- zession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. an das Reorganisations-Komitee dieser Gesellschaft. Das vorstehend bezeichnete Besitztum, mit Ausnahme der Julesburg-Zweiglinie der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., welche an die Union Pacific Rr. Co. verkauft wurde, ist durch das erstgenannte der beiden Reorganisations-Komitees auf die Colorado & Southern Ry Co. bei ihrer Gründung übertragen worden. Die Colorado & Southern Ry Co. hatte am 30./6. 1907 folgende Linien in Betrieb: eigene Linien: a) nördlich u. westlich von Denver: Fort Collins District 142.30, Clear District 65.94, Platte Canon District 102.36, Leadville District 74.36, Gunnison District 164.51, Wyoming District 153.68, zus. 703.15; b) südlich von Denver: Pueblo District 134.05, Trinidad District 55.24, New Mexico District 166.30, zus. 355.59; c) Fort Collins Develop, von der Colorado & Southern Ry Co. betrieben 17.16, Colorado Railroad, von der Colorado & Southern Ry Co. betrieben 19.46, gepachtete Linien: von der Denver & Rio Grande Rr. Co. 58.65, von der Union Pacific Rr. Co. 0.35, insgesamt 1154.36 engl. M. Die Colorado & Southern Railway Co. hat Geleismitbenutzungs- rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fé Rr. Co. u. der Denver & Rio Grande Rr. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte Verbindung über ihre Hauptlinien von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Southern Ry Co. gehört die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche eine Linie in Colorado von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie verschiedene kleine Zweiglinien, im ganzen 336.08 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado & Southern Ry Co. mit der Fort Worth & Denver City Ry. Co. u. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. zu einem System (Interessen-Gemeinschaft) vereinigt. Die Fort Worth & Denver City Ry Co. besitzt u. betreibt eine 454.14 engl. M. lange Linie von Texline nach Fort Worth, die bei Texline mit der Hauptlinie der Colorado & Southern Ry Co. zusammentrifft u. in Ver- bindung mit deren Linien betrieben wird. Die Mehrheit der Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. sind unter der I. Mortgage der Colorado & Southern Ry, die Mehrheit der abgest. Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. unter der Refunding u. Extension Mortgage der Col. & Southern Ry Co. verpfändet (Div. an die abgest. Aktien der Fort W. u. Denv. City Ry 1901–1906: 0, 2, 4, 4, 0, 4 %.) Die Coloradoe Springs & Cripple Creek Ry Co. betreibt eine Linie von Colorado Springs nach dem Minendistrikt von Cripple Creek, Col. 74,77 engl. M.; ihr gesamtes A.-K. bis auf $ 900 St.-A. ist unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry Co. verpfändet (erste Div. für 1905/6: 5 % auf Vorz.-A. u. 7 % auf St.-A.). Die Wichita Valley Linien, welche Wichita Valley Ry Co. mit 52, 20 engl. M., Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. mit 22, 80 engl. M., Wichita Valley Rr. Co. mit 60,70 engl M. und Abilene & Northern Ry Co. mit 38,70 engl. M. umfassen, wurden am 31./12. 1906 von der Colorado & Southern Ry Co. übernommen und ihre Betriebe werden vom 1./1. 1907 an für deren Rechnung geführt. Sodann ist die Colorado & Southern Ry Co. an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. interessiert, deren gesamte Aktien u. Bonds unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry verpfändet sind; jedoch hat die Rock Island Co. ein Interesse in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. übernommen, und ferner haben die Colorado & Southern Ry Co. u. die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. hat sich ausserdem verpflichtet bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds und anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten. Die Linie der Trinity & Brazos Valley Ry Co. verbindet die Colorado & Southern Linien mit den Docks von Galveston, am Golf von Mexiko. Am 10./2. 1907 wurde der Betrieb von Fort Worth nach Houston u. am 1./7. 1907 der Betrieb von Dallas nach Houston aufgenommen. Kapital: $ 8 500 000 I. Vorz.-A., $ 8 500 000 II. Vorz.-A., $ 31 000 000 St.-A. in Aktien à $ 100. Die I. Vorz.-A. haben ein Vorrecht auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungs- verpflichtung vor den II. Vorz.-A. u. den St.-A., die II. Vorz.-A. auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungsverpflichtung vor den St.-A. Bonds-Schuld am 30. Juni 1907: 4 % I. Mortgage Bonds der Colorado & Southern Ry 19 402 000, 4½ % Refunding & Extension Mortg. Bonds der Colorado & Southern Ry 19 521 917,