40 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Kosten des Bahnkörpers u. des rollenden Materials einschl. des noch nicht abgeschriebenen Disagios auf eigene Oblig. 81 824 590, Kosten für Ausgestalt. der Anlagen 2 057 092, neues rollendes Material 8 900 671, verfügbare Aktiva: Barbestand 1 683 017, zur Einlös. von Coupons u. Div. beim Treuhänder 111 317, Guth. bei: Privaten u. Ges. 575 753, Vertretern u. Betriebsführern 301 294, der Regierung der Vereinigten Staaten 30 288, dritten Eisenbahn-Ges. 112 027, aussteh. Forderungen 27 520, vorausbez. Versich.-Prämien 13 985, Forder. an Staaten u. Gemeinden 17 038, Material. u. Vorräte 1 378 741, Barbestand bei dem Treuhänder: für die I. Hypoth.-Bonds der C. & S. Ry Co. 300 000, Refunding & Extension-Hypoth.-Bonds der C. & S. Ry Co. 1 413 804, Refunding & Extension Hypoth.-Bonds der C. & S. Ry Co., die für Verbesserungen Verwendung finden sollen 465 359, Vorschüsse: Trinity & Brazos Valley Eisenb. 36 488, Fort Collins Development Ry 49 514, Colorado Rr. 172 226, Denver & Interurban Rr. 253 567, Walsenburg & Western Rr. 7596, Wichita Falls & Oklahoma Ry 9704, Wichita Valley Rr. 188 575, Abilene & Northern Ry 31 191, Fort Worth & Denver Terminal Ry 189 993, Dallas Terminals 126 626, Houston Belt & Terminal Ry 197 309, Galveston Terminal Ry 110 517, Barbestand bei dem Schatz- meister der Ges. als Gegenwert für Grundeigentum, das der I. Mortg. Color. & S. Ry Co. verpfändet war 40 045, Barbestand bei dem Treuhänder zur Einlösung der I. Mortg.-Bonds der Color. Springs & Cripple Creek District Ry Co. 943, andere Aktiva: Werte diverser anderer Ges. 10 211 347. – Passiva: A.-K. I. Vorz.-Aktien der C. & S. Ry Co. 8 500 000, II. Vorz.-Aktien do. 8 500 000, St.-Aktien der C. & S. Ry Co. 31 000 000, St.-Aktien F. W. & D. C. Ry Co. 501 397, St.-Aktien der Wichita Valley Ry Co. 900, St.-Aktien C. S. & C. C. D. Ry Co. 900, fundierte Schuld: 4 % I. Mortgage Bonds C. & S. Ry Co. 19 402 000, Refunding & Extension Mortg. 4½ % Bonds C. & S. Ry Co. 19 521 917, 6 % I. Mortgage Bonds F. W. & D. C. Ry Co. 8 171 000, 5 % I. Mortgage Bonds C. S. & C. C. D. Ry Co. 1 775 000, do. II 219 000, Equipment Bonds Serie A der Colorado & Southern Ry Co. 1 026 000, Equipment Pacht „Serie A“ der Fort Worth & Denver City Ry, später fällige Pachtgelder 546 000, do. „Serie B- 376 000, do. „Pullmann“ 980 789, Avale 1 140 185, 5 % I. Consol Mortgage Bonds C. S. & C. C. D. Ry Co. 1 379 000, laufende Verbindlichkeiten: Zahlungsanweisungen 802 947, Löhne 576 643, Dritte Eisenb.-Ges. 388 652, fällige noch nicht erhobene Zs. auf Bonds 92 925, do. Div. 6857, Depos. von Angestellten 1488, Versich.-Prämien 1659, R.-F. f. Ern. des rollenden Materials 309 992, do. f. Schienen 82 386, später fällige Verbindlichkeiten: aufgelauf. Steuern 279 342, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 538 118, aufgenomm., noch nicht wieder benutzte Schienen 17 771, Gewinn u. Verlust-Rechnung 4 699 268. Sa. $ 110 838 136. Gewinn u. Verlust 1906/1907: Brutto-Einnahmen 13 456 489, Betriebsausgaben 9 246919, Netto Einnahmen 3 985 457, hierzu Einkommen aus Inwyestitionen 27 896, Zs., Diskont u. Gewinn aus Wechseln 80 743, Versich.-Kommiss. 2443, ergeben 4 320 653, hiervon ab: Bonds- Zs. 1 824 625, Zs. auf die Equipment Trust Noten u. den Equipment Lease Contrakt 51 994, Steuern 335 196, Zs. auf andere Verbindlichkeiten 16 980, bleiben 2 091 858, hierzu Vortrag aus 1905/06: 3 246 291, bei der Übernahme ausgewiesener Betriebsgewinn der im Laufe des Geschäftsjahres erworbenen Gesellschaften 124 288, zus. $ 5 462 437, davon ab: 4 % Div. auf I. Vorz.-Aktien 340 000, 2 % auf II. Vorz.-Aktien 170 000, Abschreib. in Höhe des Disagios auf verkaufte Bonds 250 000, nicht einziehbare Forderungen 3169, bleibt Vortrag 4 699 268. Dividenden: auf I. Vorz.-A. 1901/02–1906/07: 3, 4, 4, 0, 4, 4 %, auf II. Vorz.-A. 1906/07: 2 %, auf St.-A. sind bisher noch keine Div. gezahlt worden. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: 12./7. 1886. Das Eigentum u. die Gerechtsame der 1871 koncess. Denver & Rio Grande Ry Co. wurden in der Foreclosure frei von allen Rechtsansprüchen u. Forder., mit Aus- nahme des von der früheren Ges. gesetzlich vollzogenen Hyp.-Pfandrechts für die 7 % I. Mort- gage-Gold-Bonds fällig 1900, erworben. Der grössere Teil des Bahnnetzes liegt im Staate Colorado, die zahlreichen Zweiglinien erreichen die wichtigsten Mineralgegenden u. Weide- ländereien des Staatés. Die Hauptlinie Denver über Pueblo westl. via Leadville u. Rifle Creek bildet mit der Rio Grande Junction Ry ein Glied der transkontinentalen Route über Ogden nach San Francisco. Die Ges. hat gemeinschaftlich mit der Colorado Midland Ry Co. die 62 Meilen lange Rio Grande Junction Ry gepachtet u. deren Bonds garantiert. Sept. 1893 wurde eine 11 Meilen lange Verlängerung der Crested Butte Zweiglinie nach den Ruby Anthracite Kohlenminen eröffnet; Juli 1895 die Rio Grande & Santa Fé Rr. Co mit $ 375 000 A.-K. (sämtl. in Besitz der D. & R. Grande Rr. Co.) gebildet, welche im Interesse der Ges. 39 Meilen be- treibt u. Espanola mit Santa Fé verbindet. Am 15./5. 1901 wurde die Rio Grande Western Railway, 664 engl. Meilen, durch Ankauf der St.- u. Vorz.-Aktien dieser Ges. übernommen; der Erwerb der Vorz.-Aktien der Rio Grande Western Ry geschah durch Umtausch in Vorz.- Aktien der Denver and Rio Grande Rr. Co., u. zwar 10 Vorz.-Aktien der Rio Grande Western gegen 11 Vorz.-A. der Denver and Rio Grande Rr. Durch Ankauf der Rio Grande Western Ry bekam die Ges. auch die Utah Fuel Co. in Besitz. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. und die Rio Grande Western Ry Co. besitzen ins- gesamt $ 50 000 000 Aktien der Western Pacific Ry Co., deren A.-K. $ 75 000 000 beträgt u. kontrollieren so diese Ges. Die Western Pacific Ry Co. ist 6./3. 1903 unter den Gesetzen des