Amerikanische Eisenbahnen. 41 Staates Kalifornien gegründet zum Zwecke des Baues einer Hauptlinie von San Francisco nach Salt Lake City mit gewissen Zweig- u. Seitenlinien; der Bau der Linien dürfte innerh. 3 Jahren (1908) vollendet sein. Die Denver & Rio Grande Rr. Co. u. die Rio Grande Western Ry Co. Haben sich gemeinschaftl. verpflichtet, ein etwa bei der Western Pacific Ry Co. ent- stehendes Defizit zu decken, soweit die Summen für die Einrichtung des Betriebes und die Bestreitung der Ausgaben u. sonst. Lasten erforderl. sind, sowie ferner nach Fertigstellung der Hauptlinie für die Zs. auf die 5 % First Mortgage Bonds im Betrage von $ 50 000 000 u. nach dem 1./8. 1911 für gewisse für den Amort.-F. zu machende Aufwendungen aufzu- kommen. Ausserdem hat sich die Rio Grande Western Ry Co. verpflichtet, falls der Erlös aus der Bonds-Em. von $ 50 000 000 der Western Pacific Ry Co. sich als ungenügend heraus- stellen sollte für die Vollendung der Hauptlinie der Strecke San Francisco nach Salt Lake City mit den erforderl. Endpunkten u. einschl. der Anschaffungskosten für Betriebsmaterial. im Werte von $ 3 000 000, die für die Fertigstellung erforderl. Summen zu beschaffen. Für die von ihr auf Verlangen zu leistenden Vorschüsse ist eine II. mit 5 % verzinsl. Hypoth. auf den Besitz der Western Pacific Ry Co. einzutragen. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. besitzt ausserdem $ 3 548 537 Aktien der Rio Grande Southern Rr., deren Gesamt-A.-K. $ 4 510 000 be- trägt; ferner $ 1 221 150 der Rio Grande Junction Ry Co. (Gesamt-A.-K. $ 2 000 000) und $ 3 000 000 der Globe Express Co. Das Bahngebiet der Denver and Rio Grande Rr. Co um- fasste 30./6. 1907: 2552,38 engl. Meilen. Kapital: Am 30./6. 1907 $ 83 761 400, hiervon $ 45 761 400 in 5 % Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 38 000 000 in St.-Aktien à $ 100. Die G.-V. v. 21./10. 1903 beschloss, das Kapital der Vorz.-Aktien von $ 44 400 000 auf $ 50 000 000 zu erhöhen. Die Missouri Pacific Railway Co. besitzt $ 14 800 000 St.-Aktien u. $ 7 300 000 Vorz.-Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1907: Der Denver and Rio Grande Rr. Co.: $ 49 134 500, der Rio Grande Western Ry Co.: $ 29 682 400. 4 % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./11. 1936. $ 42 000 000, hiervon waren reserviert $ 6 382 500 zur Einlös. der vorstehenden 7 % I. Mortg. Bonds, fällig 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western Eisenbahn oder zum Baue bis Ogden, blieben zur Verf. $ 28 717 500, von welchen z. Z. der Organis. der Ges. $ 19 715 500 im Um- tausch gegen 7 % cons. Mortg.-Bonds u. $ 2 859 500 als Zahlung für $ 2 383 000 Car Trust Certificates der früheren Ges. ausgegeben wurden. In Umlauf am 30./6. 1907: $ 33 517 000. Stücke à $ 500 ($ 1 000 000) u. $ 1000 ($ 41 000 000). Zs.: 1./1. u. 1./7. Kap. u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hyp. auf das gesamte Eigentum der Ges. Die auf den Namen der United States Trust Co. ausgefertigte Hyp. ist gegenwärtig eine I. Hyp. auf 1666 Meilen nebst dem gesamten roll. Material. Eingeführt in Berlin und Frankf. a. M. am 15./10. 1888 zu 76 % durch die Mitteld. Creditbank, ein Restbetrag aufgelegt 1.–5./1. 1891 in Berlin bei Arthur Gwinner & Co. zu 77.50 %. Kurs Ende 1888–1907: In Berlin: 74.80, 75.80, 77.60, 78.10, 83, 73.50, 78.75, 84, 87, 88.70, 99.50, 97, 100.20, 100.60, 98.60, 98.50, 99.40, 99.50, 97.20, 92.90 %. – In Frankf. a. M.: 74.50, 75.65, 77.60, 78.40, 83.20, 71.80, 78.60, 84.30, 87.20, 88.55, 99.50, 97, 100, 101, 99, 98.90, 99.60, 99.80, 97.10, 93 %. 4½ % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig am 1./1. 1936, $ 6 382 500 zur Einlös. der 7 % Denver and Rio Grande I. Mortgage Gold-Bonds, davon in Umlauf 30./6. 1907: $ 6 382 500. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Kap. u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard, frei von irgendwelchen Abzügen für gegenwärt. oder künftige Steuern der Ver. Staaten oder eines einzelnen Staates derselben. Sicherheit: In Gemeinschaft mit den obigen 4 % Bonds ein Pfandrecht an erster Stelle auf das gesamte Eisenb.-Eigentum der Ges., sowie auf ihre Bahnhofsanlagen u. Ausrüstung. Zahlst.: Frankf. a. M.: L. Speyer-Ellissen. Zahlung der Coup. u. Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollar-Coup. Eingeführt in Frankf. a. M. im Okt. 1898; erster Kurs 15./10. 1898; 105 %. Kurs Ende 1898 bis 1907: 107.10, 106, 107.20, 108, 106, 106, 106, 107.50, 105.50, 100 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 5 % Improvement Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./6. 1928, im Range den 4 % cons. Mortg. Bonds nachstehend. Durch Votum v. 22./5. 1888 wurde die Ausgabe von $ 5000 per Meile auf die Gesamtmeilenzahl beschlossen. In Umlauf 30./6. 1907 $ 8 335 000. Stücke à $ 500. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1890 Kalenderjahr). Dividenden: Vorz.-Aktien 1887–89: 2½, 3¼, 0 %; 1890: für Jahr 2¾ %; 1890/91 bis 1906/1907: 2½, 0, 2, 0, 0, 2, 2, 2½, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien 1887–1906/1907: 0 %. Direktion: Präs. E. T. Jeffery. Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, Edwin Gould, Howard Gould, A. H. Calef, Winslow S. Pierce, Arthur Coppell, E. T. Jeffery, New YVork; Charles H. Schlacks, J. F. Vaile, Denver. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnbaukto 117 846 803, Ausrüstung 11 285 679, Grund- besitz in Colorado 24 887, Grundbesitz in Utah 161 364, Salt Lake City Depot 213 113, Material. u. Vorräte 1 116 206, State u. County Warrants 3197, Darlehen u. Wechsel 958 725, Kassa 2 098 419, Guth. bei einz. Pers. u. Ges. 1 452 050, do. bei Agenten, Konduktoren u. fremden Eisenbahn-Ges. 461 996, do. bei d. Reg.776 347, Pueblo Union Depot & Rr. Co., Tilg.-F. 13 600, Sicherheiten im Portefeuille 3 013 267, Spec.-Ern.-F. 334 026, Sicherheiten bei der Morton Trust Co. deponiert 9 768 064, Investments 23 184 703. – Passiva: St.-Aktien 38 000 000, Vorz.-Aktien 45 761 400, I. Cons. 4 % Mortg. Bonds 33 517 000, I. Cons. 4½ % Mortg. Bonds