Amerikanische Eisenbahnen. 49 Kassa 3 728 222, Kassa im Spec.-Depot 4 352 890, bar im Depot z. Bezahl. v. Coup. u. Div. 114 080, do. zur Bezahl. fälliger Bonds 6000, Rimessen im Transit 654 899, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 1 383 886, Verkehrsbilanzen, Guth. bei and. Ges. 340 703, Guth. an Noten abzügl. Res. für dubiose Noten 778 785, Debit. abzügl. Res. für dubiose Konten 2542 142, Konten im Inkasso begriffen 683 287, noch nicht beglichene Forder. 37 510, eventual-Aktiva: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 3 247 000, Noten, zahlbar, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7000. – Passiva: A.-K. 60 000 000, fund. Schuld 128 549 500, 3 jährige 5 % Goldnoten (fällig 1./3. 1910) 6500000, fällige noch nicht bezahlte Bonds 82 000, Agenten-Tratten 250 142, Lohn- listen 2 335 872, geprüfte Rechnungen u. Konten, zahlbar 2 369 233, fällige noch nicht bezahlte Zs. und Pachtgelder 1 314 339, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. und Pachtgelder 824 457, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. auf 3 jährige Goldnoten 108 333, alte Div. 50 638, Div. (zahlbar 12./8. 1907) 1 800 000, aufgelaufene, noch nicht bezahlte Steuern 632 384, Meilen- billets u. Coup. für Gepäcküberschuss, nicht vorgelegt 147 150, Verkehrsbilanzen, schuldig an andere Ges. 545 947, andere aufgelaufeneKonten 6400, Res. 89 803, Res. für Entwertung von Grubengeleisen 300000, eventual-Verbindlichkeiten: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 3 247 000, Rech- nungen, zahlbar indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7000, Vortrag 20 827 513. Sa. $ 229 987 712. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Ges. noch eine Reihe von Ges. in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie übernommen hat. In ihrer heutigen Gestaltung bildet die Missouri Pacific Ry Co. einen Teil des Missouri Pacific-Systems, welches folg. Bahnen umfasst: Missouri Pacific Ry, Central Branch Ry u. St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden. Die Missouri Pacific Ry breitet sich mit ihren verschiedenen Zweiglinien u. gepachteten Bahnen, sowie der Central Branch Ry über die Staaten Missouri u. Kansas aus u. reicht bis 0maha in Nebraska u. Pueblo in Colorado. Die Hauptlinien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry laufen von St. Louis u. East St. Louis nach Süden u. Südwesten bis Texarkana an der Grenze zwischen Arkansas u. Texas u. bis Shreveport u. anderen Orten in Louisiana. Sie führen ferner am Mississippi entlang, der mittels einer Brücke bei Thebes überschritten wird, bis zu einer Verbind. mit der Texas und Pacific Ry bei Concordia in Louisiana. Auf diese Weise wird eine direkte Linie zwischen St. Louis u. New Orleans hergestellt. Die Strecken des Systems finden in Pueblo Anschluss an die Denver & Rio Grande Ry, in Texarkana an die Texas and Pacific Ry u. in St. Louis, Kansas City u. Omaha an die Wabash Rr. Mit allen diesen Ges. werden enge freundschaftl. Bezieh. u. eine Interessengemeinschaft unterhalten, die dem System für seinen Verkehr in Chicago, Buffalo u. Pittsburg, Denver u. Salt Lake City New Orleans u. El Paso Ausgangstore öffnen. Die Meilenlänge des Systems betrug 30./6. 1907: eig. Strecken Pachtstreckhen Zusammen engl. Meilen engl. Meilen engl. Meilen Missouri Pacific Ry: Hauptlinie . . . 1556, 63 283,73 1840,36 Nebenlinien . . .. 14599,20 152,12 1651,32 Central Branch Ry. „ 388,19 388,19 St. Louis Iron Mountain & Southern Ry. ,―, 2286,36 307,31 257593,67 Zusammen 5730,38 743,16 6473,54 Abzügl. der unter Pachtstrecken rechneten Strecken . ....... 1,89 „% in Betrieb- 5730,38 741,27 6471,65 Von den 741,27 Meilen Pachtstrecken sind 511,67 Meilen von einer Bahn des Systems an eine andere verpachtet. Die restl. 229,60 Meilen sind von fremden Ges. verpachtet. Aktienbesitz der Missouri Pacific Ry Co.: Die Missouri Pacific Ry Co. besitzt u. a. $ 44 335 400 Aktien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry, $ 7 585 000 Aktien der Central Branch Ry, $ 6 525 000 Aktien der Texas & Pacific Ry, $ 14 800 000 Stamm-Aktien und $ 7 300 000 Vorz.-Aktien der Denver & Rio Grande Ry, $ 22 303 500 Aktien der Kansas & Colorado Pacific Ry, $ 4 016 000 Aktien der Kansas City Northwestern Rr. Co., $ 2 000 000 Vorz.-Aktien der Wabash Rr. Co., $ 1 000 000 Aktien der Western Coal & Miaing Co. und $ 2 400 000 Aktien der Pacific Express C0. Kapital: Autor. $ 100 000 000, davon begeben bis Ende Juni 1907 $ 77 817 875 in Aktien à $ 100. Staatspapiere etc. 1907/1908. II. IV