Amerikanische Eisenbahnen. des jeweiligen Tageskurses für $-Coup. Verj. der Zs. u. des Kapitals in 10 J. n. F. Auf- gelegt in Frankf. a. M. u. Hamburg 24./2. 1905: $ 12 500 000 zu 95.30 %. Kurs Ende 1905–1907: In Frankf. a. M.: 93.40, 91, 79.50 %. – In Hamburg: 93.50, 91, 78.50 %. Usance: Beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1./7. 1905 Kalenderjahr). Dividenden 1881–1904: 6, 6¼, 7, 7, 7, 7, 7, 5¼, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5 %; für ½ Jahr 1905: 2½ %; 1905/06–1906/07: 5, 5 %. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 77 844 302, Anlagen in Aktien u. Bonds 92 696 107, Material. u. Vorräte 4 462 844, Ausgaben f. den Bau neuer Linien 2 016 635, Kassa 1 597 177, Guthaben bei Agenten 1 329 029, Diskont auf verkaufte Bonds 2 624 198, Forder. an Agenten u. Kondukteure 1 393 395, do. an die Reg. für Postdienst 396 531, do. an die Reg. für Transport von Frachten u. Passagiere 53 335, do. an Pacific Express Co. 49 026, do. an verschied. Bahnen u. Personen 2 329 556, do. an fremde Linien für Rückvergütung 45 106, Wechsel 281, Elevatoren, Stadtgrundstücke 745 587, Vorschüsse an verschied. Eisen- bahnen 833 700, Vorschüsse an verschied. Agenten 504 269, Vorschüsse f. Erwerbung v. Eigen- tum 342 098, verschied. andere Vorschüsse 508 822, Guth. bei der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry Co. 2 704 886. – Passiva: A.-K. 77 817 875, Bonds 85 012 000, Equipment Asso- ciation Oblig. 9 808 350, fäll. u. aufgelauf. Zs. 1 398 874, Anweis. vor Juni 1907 1 121 683, do. für Lieferung pro Juni 1907 (fällig 20./6. 1907) 1 838 925, Gehälter für Juni 1907 (fällig 15./7. 1907) 1 783 157, nicht erhobenes Gehalt 37 466, laufend. Wechsel 420 000, Guthab. verschied. Eisenbahnen und Personen 675 502, 2½ % Div. (zahlbar 20./7. 1907) 1 945 438, Versich.-F. etc. 730 570, Guth. der Central Branch Ry Co. 282 656, Gewinnvortrag 9 604 387 = Total $ 192 476 882. Gewinn- u. Verlust-Konto 1906/07: Bruttoeinnahm. 23 089 871, Betriebsausgab. 16 369 645, Nettoeinnahmen 6 720 226, Div. u. Zs. auf verschied. Anlagen 1 172 635, Div. auf Besitz von Aktien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry Co. 4 433 539, Eingänge für verpachtete Strecken 46 496, verschied. Einnahmen 289 358, zus. $ 12 662 254. Ausgaben: Bonds-Zs. 3 778 077, Zs. auf 2 jährige Noten 300 000, Steuern 807 951, Pachtzins für gepachtete Strecken 188 730, verschied. Ausgaben 547 656 = Total $ 5 622 415 bleibt Überschuss 7 039 839, hiervon 3 890 875, bleiben 3 148 964, hierzu Vortrag von 1./7. 1906 6 455 423 ergibt Überschuss 9 604 387. Verwaltungsrat (Board of Directors): Präs. George J. Gould, J. J. Slocum, Edwin Gould, Stuyvesant Fish, Frank Jay Gould, Howard Gould, Samuel Sloan, Fred T. Gates, sämtlich in New York; S. Davies Warfield, Baltimore; W. K. Bixby, Charles S. Clarke, O. L. Garrison, sämtlich in St. Louis. Geschäftsführender Ausschuss: George J. Gould, S. Davies Warfield, Stuyvesant Fish, Edwin Gould, Fred T. Gates, Frank J. Gould. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm. eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 chne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verwoltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis and Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Strecken am 30./6. 1907: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11.1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia- Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Muldon-Aberdeen 9 Meilen, ferner Mobile and Bay Shore Branch 38,4 Meilen, Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen, Warrior Southern Ry 13,6 Meilen u. Blocton Branch 11,8 Meilen, zus. 767,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 7 Meilen. Gesamtnetz 926,1 Meilen. IV.