56 Ausländische Eisenbahnen. road Co.) 109 114 310, Kassa u. Bankguth. 11 899 998, Kredit. 6 731 011, Material. 5 889 931, Tresor-Sicherheiten 16 433 756, Bau-Vorschüsse an Eisenbahn-Ges.: Portland & Seattle Ry Co. 17 095 918, Clearwater Shorte Line 2 234 379, Big Fork & International Falls Ry Co. 311 144, des Versich.-F. 2 120 460, Land-Departement 2 876 275. – Passiva: St.-Aktien 155 000 000, Einzahl. auf neue Aktien 14 721 100, Prior Lien Bonds 105 979 500, General Lien Bonds 60000 000, St. Paul-Duluth Division Bonds 7 938 000, Northern Pacific-Great Northern gemeinschaftl. Bonds 107 613 000, übernommene Schulden anderer Ges. 12 785 876, Lohnlisten, geprüfte Materialrechnungen u. diverse Konten 10 385 971, aufgelaufene Steuern auf das Bahneigentum 1 538 391, do. Bonds-Zs. 1 678 276, Div. auf d. St.-Aktien (Div.-Coup. Nr. 39 fällig 1./S. 1907) 2 712 500, alte Div. d. St. Paul & Duluth Railroad Co. 1854, R.-F. für Verbesser. u. Erneuer. 6 309 767, Versich.-F. 2 120 460, Liquid.-F. 65 499, Vortrag 44 595 707. = Total $ 533 445 901. Gewinn u. Verlust 1906/1907: Brutto-Einnahmen 68 534 832, Betriebsausgaben 37 664 317, Netto-Einnahmen 30 870 515, hierzu Div. u. Zs. auf Sekuritäten im eigenen Besitz sowie Zs. auf Depos. 2 338 324, Vortrag aus 1905/1906 19 936 979, Übertrag auf Kapitalkto von Ausgaben für Erweiterungen u. Verbesserungen vor dem 30./6. 1906 18 162 598, gibt total $ 71 308 416, hiervon gehen ab Steuern 2 398 719, Bonds-Zs. 7015 995, Zs. u. Provis. bei der Emission der neuen Aktien 159 727, Miete für gepachtete Linien 160 469, 7 % Div. auf St.-Aktien 10850 000, Abschreib. auf Ausrüstung 5 926 753, Abschreib auf zweifelhafte Forderungen 201 047, bleibt Vortrag $ 44 595 707. Verwaltungsrat: Präs. Howard Elliott, St. Paul, Minn.; Vice-Präs. Dan. S. Lamont, New York. Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien wurden je 1 % bezahlt: am 15./1., 3./3., 3./6., 6./9., 5./12. 1898, 3./3., 5./6., 5./9., 5./12. 1899, 5./3., 5./6., 4./9., 5./12. 1900, 5./3., 5./6., 5./9., 5./12. 1901 und zuletzt am 2./1. 1902 bei der Rückzahlung der Vorz.-Aktien; auf die St.-Aktien 1898/99–1906/1907: 2, 3, 4, 5, 6½, 7, 7, , 7 %. Zahlstellen: Berlin, Hamburg, Bremen, Frankfurt a. M., München u. Dresden: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; Breslau: Schles. Bankverein; Elberfeld: Berg. Märk. Bank; Hannover: Hann. Bank; Mannheim: Rhein. Credit-Bank; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank. Northwestern Pacific Railroad Co. in San Francisco, Cal. Gegründet: Am 8./1. 1907 durch Konsolidation der Northwestern Pacific Railway Co., der Eureka and Klamath River Rr. Co., der North Shore Rr. Co., der San Francisco and North Pacific Ry Co., der California Northwestern Ry Co., der Fort Bragg and South-Eastern Rr. Co. und der San Francisco and Northwestern Ry Co. Das Bahnnetz der San Francisco and North Pacific Ry Co. war vorher vom 20./9. 1898 ab auf 20 Jahre an die im März 1898 ge- gründete California & Northwestern Ry Co. verpachtet; die San Francisco & North Pacific Ry Co. erhielt als Pacht die Netto-Einnahmen, während sie dagegen $ 2 000 000 5 % Bonds der California & Northwestern Ry Co. garantierte. Bahngebiet am 30 /6. 1907: Western Division 295 engl. M., Northern Division 77 engl. M., zus. 372 engl. M. Der Betrieb der Linien der Eureka and Klamath River Rr. Co. 26 engl. M. wird von der Oregon & Eureka Rr. Co. geführt. Kapital: $ 35 000 000 in Aktien à $ 100; hiervon je $ 17 499 500 im Besitze der Southern Pacific Co. und der Atchison. Topeka and Santa Fé.-Ry. Bonds-Schuld am 30./6. 1907: $ 981 000 5 % California & Northwestern Ry Co. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1./4. 1928; $ 3 858 000 5 % San Francisco and North Pacific I. Mortg. Gold- Bonds, fällig 1./1. 1919; $ 1 498 000 5 % North Pacific Coast general Gold-Bonds, fällig 1./1. 1912; $ 313 000 5 % Eel River and Eureka Rr. I. Mortg. Bonds, fällig 1./10. 1914; $ 5 094 000 4½ % Northwestern Pacific Rr. Co. first and refunding Bonds, fällig 1./3. 1957. 5 % San Francisco & North. Pacific I. Mortgage Gold-Bonds, rückzahlbar bis 1. Jan. 1919. Em. bis $ 4 500 000 laut Beschluss vom 4. Febr. 1889, begeben $ 4 290 000. In Umlauf am 30. Juni 1907: $ 3 858 000. Stücke à $ 1000, können auf Namen eingetragen werden. Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present standard of weight and fineness. Tilgung: Jährlich werden $ 25 000 verwendet, um Bonds bis zu 110 % plus Zinsen anzukaufen, oder falls hierfür nicht erhältlich, sollen die Trustees solche zu 110 % plus Zinsen nach Massgabe von Auslosungen heimzahlen. Sicherheit: I. Mortgage zugunsten der Mercantile Trust Co. of New York als Trustees auf das Bahnnetz (im Verhältnis von $ 25 000 für jede Meile des Bahngeleises) inkl. Ausrüstung, Dampfer u. Gerechtsame. Aufgelegt $ 3 000 000 am 15. Mai 1889 zu 98 %, in Frankfurt a. M. bei den Zahlstellen, ferner in New York. Zahlstellen: In Frankfurt a. M.: Gebr. Bethmann, Dresdner Bank; New York: Agentur der Gesellschaft. Kurs Ende 1889–1907: 96.50, 93, 93.10, 94, 89, 95.20, 95.90, 95, 102.30, 106.70, 110.20, 114.80, 112.20, 111, 110.90, 109.90, 109.50, 107, 105 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gewinn v. 1./1.–30./6. 1907: Brutto-Einnahme 1 311 780 hierzu andere Ein- nahmen 31 375, zus. 1 343 155, Betriebsausgaben 987 471, Steuern 46 788, Nettoeinnahmen 308 896, davon ab Bonds-Zs. 153 694, Noten-Zs. 104 249, Tilg.-F. 14 938, verschied. and. Aus- gaben 23 000, bleiben 13 015, hierzu Pacht 107 549, Zs. auf collectible Noten 1900, ergibt Surplus $ 122 464.