Amerikanische Eisenbalmen. 63 mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bezw. die Oregon Short Line Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 344 482 822 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 334 970 572 hat die S. P. Co. bis Juni 1906 $A 334 546 398 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- zieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1906: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3332.36, South. Pacific Coast Ry 98.66, Central Pacific Ry 1452.07, Oregon & California Rr. 665.04; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 338.74, Louisiana Western Rr. 198.27, Texas & New Orleans Rr. 441.34, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1316.73, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.78, Houston & Texas Central Rr. 694.78, Nevada & California Ry 314.88, Southern Pacific Co. 9.41. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 15.64. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.10, Sonora Ry 262.60, zus. 9459.34 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1906 waren begeben $ 197 849 258.64 in Aktien à $ 100. Die Oregon Short Line Rr. Co. hatte am 30./6. 1906 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; ferner können die Vorz.-Aktien in der Zeit v. 1./7. 1905 bis 1./7. 1910 jederzeit zu $ 115 pro Aktie à $ 100 eingelöst werden; zunächst wurden ca. $ 39 569 840 zu pari begeben, weitere $ 36 000 000 wurden im Juni 1907 emittiert. In Umlauf am 30./6. 1906: $ 39 569 840, hiervon $ 18 000 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. 3 Bonds-Schuld: Ende Juni 1906 $ 1 929 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 30 018 500 4 % 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- Preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 7 253 000 4 % Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910. Geschäftsjahr: 1./7. –30./6. (bis 1896 Kalenderjahr), Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien 1904/05–1906/07: 7, 7, 7 %. Auf die St.-A. erste Div. gezahlt 1./10. 1906: 2½ %, ferner 1./4. 1907: 2½ %, 1./7. 1907: 1 0%, 1./10. 1907: 1½ %, 1./1. 1908:1½ 18 Aufsichtsrat (Board of Directors): William D. Cornish, Maxwell Evarts, E. H. Harriman, H. E. Huntington, Marvin Hughitt, Robert S. Lovett, James Stillman, D. O. Mills, Henry W. de Forest, Robert Goelet, Ogden Mills, W. V. S. Thorne, A. K. van Deventer, Clarence HI. Mackay, David Willcox. Beamte (General Officers): Präs. Edw. H. Harriman, New York; Vicepräs. Will. D. Cornish, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 275 066 031, Dampfer 3 659 762, Amort.-F. 294; lauf. Aktiva: Guth. b. Agenten u. Kondukteure 2 482 022, Guth. an Rechnungen 1 212 635, Bar 14 530 552, Individuen u. Ges. 1 800 628, Material., Heiz- material. u. andere Vorräte 7 247 701, Ver. St.-Reg.-Transporte 1 604 034, ausgesetzte Aktiva: Vorschüsse für Bau u. Erwerbung neuer Linien 14 097 214, do. für elektr. Linien in California 5 094 689, Pacific Mail Steamship Co. 58 512, Individuen u. Ges. 621 072, Grundbesitz und Ländereien 11 510 753, rollendes Material 11 159 829, Dampfer u. andere schwimmende Aus- rüstung 5 548 445, Holz-Präservierungsanlage 164 669, eigene Ges. 19 786 944, event. Aktiva: Strukturen-Ersatz-F. 94 591, San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 3 705 045, nicht beglichene Kti, eigene Ges. 46 597. – Passiva: St.-Aktien 197 849 259, Vorz.-Aktien 39 569 700, noch zu begeb. St.-Aktien 140, 4 % Gold-Bonds 30 018 500, 6 % Dampfer-Bonds 1 929 000, 4 % Gold Bonds 7 253 000, alte Div. 9364, Div. zahlbar 2./7. u. 1./10. 1906 6 331 171, fällige aber nicht präseut. Coup. 104 250, am 1./7. 1906 fällige Coup. 2 789 693, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 2 148 336, Bonds, deren Hypoth. gelöscht, die aber nicht eingereicht wurden 9000, Verkehrsbilanzen 5 503 598, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 6 342 840, ausgesetzte Passiva 498 000, eigene Ges. 11414 142, Seeversich.-F. 2 427 286, Ern.-F. f. schwimmende Ausrüst. 2 476 834, Dampfer- versich.-F. 1 607 698, Res. für Instandhaltung, Erneuerungen etc. 4 178 642, Fahrpark-Ersatz-F. 219 456, Abnutzungs-F. d. rollenden Materials 1 320 957, nicht beglichene Forderungen u. Kti 2 633 608, Individuen u. Gesellschaften 103 775, Hauptsumme ausgesetzter Zahlungen auf Landkontrakte 52 938, Gewinnvortrag 16 701 034. Sa. $ 379 492 220.