64 Ausländische Eisenbahnen. Gewinn pro 1905 1906: Betriebseinnahmen 105 632 550, Geleisepacht u.. andere Pacht gelder 341 365, Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 295 078, Einkommen von Ländereien u. Wertp., welche nicht für Einlösung von Bonds verpfändet sind 656 459, Zs. auf Bonds der Southern Pacific Co. u. auf in deren Besitz befindl. Bonds von eigenen Ges. 543 241, Zs. auf den Besitz an anderen Bonds als solchen von eigenen Ges. 48 990, Div. auf den Besitz an Aktien von anderen als eigenen Ges. 372 668, div. Einkünfte 82 380, Zs. auf Darlehen und andere Vorschüsse als solche in den offenen Konten der eigenen Ges. 984 490 = Sa. $ 108 957 221, davon ab Betriebsunkosten 68 120 893, Steuern 2 464 296, Geleisepacht 218 133, Zs. auf fundierte Schuld 16 320 909, Zs. auf Central Pacif. Rr. Co. Noten, ausgestellt an die Ver. Staaten von Amerika 588 127, Land-Department-Ausgaben 221 212, Steuern auf Land- schenkungen 165 068, Überweisung an den Tilg.-F. 702 078, Verbesser. u. Erneuer. 236 931, Versich., Steuern u. andere Ausgaben 206 202, div. Ausgaben 36 932, Abzug für jährl. Ent- wertung von rollendem Material im Besitz der Southern Pacific Co. 483 793, zus. $ 89 764 574, bleibt Überschuss $ 19 192 647, davon ab 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 2 769 879, 2½ % Div. auf St.-Aktien 4 946 246, Brandschaden in San Francisco 300 907, Abschreib. auf Verbesser. 56 778 bleiben $ 11 118 837, hierzu Vortrag der Southern Pacific Co. 14 654 771, do. der eigenen Ges. 79 780 488, jährl. Dotierung des Tilg.-F. u. Einkommen a. Tilg.-F.-Anlagen 702 078, Erlös aus verkauften Ländereien, welche für Einlösung von Bonds verpfändet waren 1 604 295, Gewinn an verkauften Bonds 351 375, Gewinn beim Verkauf von div. Eigentum 7786, Gewinn beim Verkauf von nicht verpfändeten Ländereien 276 435, Verbesser. u. Ern. der Southern Pacific Rr. Co. belastet 6 262 754, Berichtigung beim Verkauf dor San Antonio & Gulf Ry Co. 340 296, unbezahlte Ansprüche u. Rechnungen 29 270, Eingänge auf abgeschrieb. Kapital 1 330 040, zus. $ 116 458 425, davon ab Differenz zwischen Kostpreis u. Erlös aus dem Verkauf von Dampfern und anderem Eigentum 579 081, Verlust auf zurückgekaufte Bonds 1058, Diskont auf verkaufte Bonds u. Aktien 139 847, Abschreib. auf noch nicht abgerechnete Konten 50 945, Berichtig. in offenen Konten 10 700, do. beim Eigentumkto 17 016, Verlust beim Verkauf der Galveston, Houston & Northern Ry 500, Verlust beim Verkauf von Eisen- bahnen an die Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 125 852, Abschreib. auf die Aktien der Gulf, Western Texas & Pacific Ry. Co. 496 499, Verlust an Aktien 678 527, Abschreib. auf Ansprüche gegen die Gulf, Western Texas & Pacific Ry Co. 144, Div. auf Subskriptions- Zertifikate im Jahre 1905 448, Aktien der Southern Pacific Rr. Co. ausgegeben für Stock- Div. 31 691 938, Vortrag d. Proprietary-Ges. 65 964 836, do. d. Southern Pacific Co. $ 16 701 034. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San Josée and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego. Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Sodann wurde auf Grund des Konsolidations-, Amal- gamations- und Inkorporations-Vertrages v. 12./4. 1898, durch den die Southern Pacific KRr. Co. mit der Northern Railway Co., der Northern California Railway Co. u. der Cali- fornia Pacific Railroad verschmolzen u. konsolidiert wurde, die Ges. neu gebildet, wobei die konsolidierte Ges. ihren alten Namen beibehielt. In ihrer jetzigen Verfassung wurde die Southern Pacific Railroad am 7./3. 1902 als eine Konsolidation der Southern Pacific Rr. of California, der Southern Pacific Rr. of Arizona u. der Southern Pacific Rr. of New Mexico. inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacific Railroad Co.“'; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren – beginnend am 2./12. 1865 –, für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 26./2. 1902 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest.