396 Ausländische Eisenbahnen. Certifikate $ 540 4 % I. Mortgage Bonds mit Zinsen ab 1. Jan. 1888 und $ 250 5 % Income Bonds. Die Certifikate wurden abgestempelt zurückgegeben und behalten noch Geltung für das sog. State Claim; es existieren im ganzen 2447 Stück Certifikate. Trotz wiederholten Bemühungen seitens des Komitees, die Forderung an den Staat Georgia für dessen unerfüllte Garantie zur Geltung zu bringen, war es bisher nicht möglich, auch nur die geringste Koncession zu erlangen. Dennoch will ein Mitglied des Komitees, Karl Pollitz in Frankf. a. M., jetzt sich weiter bemühen, einen Kompromiss zustande zu bringen und forderte die Besitzer der Certifikate auf, dieselben bis zum 31./10. 1901 bei ihm zu deponieren. Nach diesem Termin werden die Certifikate nur noch mit einer Zubusse von 1 % = M. 42 per Stück angenommen. Solange ein Erfolg nicht erzielt ist, werden die Spesen von Karl Pollitz getragen, sollte aber ein Kompromiss zustande kommen, so wird Karl Pollitz die Wiedererstattung seiner Kosten sowie eine angemessene Entschädigung für seine Bemühungen beanspruchen. — Die Savannah Florida and Western Ry Co. wurde am 12./5. 1901 mit der Atlantic Coast Line Rr. Co. konsolidiert. Die neue Ges. behielt den Namen Atlantic Coast Line Rr. Co. bei u. trat am 1./7. 1902 in Wirksamkeit. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. 4 % Brunswick & Western I. Mortgage Gold Bonds. Fällig am 1./1.1938. Emiss. $ 3 000 000, davon in Uml. 30./6. 1907 $ 1 407 000. Stücke datiert 12./12. 1887 Nr. 1–800 à $ 500, Nr. 801–3400 àA $ 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Zs. zahlb. in Gold, Kapital in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherh.: I. Mortgage auf Strecke Brunswick-Albany 170,40 Meilen zu gunsten der Metropolitan Trust Co. of New York als Trustee, ausserdem Kapital und Zinsen garantiert von der Savannah Florida & Western Ry Co. Notierung seit 9. Juli 1888, erster Kurs 80 %. Kurs Ende 1890–1907: 69.90, 66, 64.80, 56.80, 66.20, 72, 71.20, 72.20, 76.90, 78, 84.20, 89, 94.50, 94.60, 96.80, 99.50, 94.50, 90 %. Notiert in Frankf. a. M. Brunswick & Western Income Bonds. Em. $ 3 000 000. Stücke datiert 12. Dez. 1887 à $ 1000. Zinsen event. bis 5 % ohne Recht auf Nacbzahlung. Couponbogen nicht vorhanden, haben bisher nichts erhalten. Notierung an der Frankf. Börse seit 9./7. 1888, erster Kurs 21 %. Kurs franko Zs. Ende 1890–1907: 19.90, 16.20, 14.50, —, 12, 11.50, –, –, 14, 15, 17, 30, 47.30, 48, –, 48, 52, – %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher . Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Tex. Gegründet: 24./7. 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Haupt- linie und der Western Division der am 11./3. 1848 koncess. Houston & Texas Central Ry C0. Letztere stellte am 1./1. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8./9. 1888 in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20./12. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 11./4. 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 pro Aktie geleistet werden. Im Febr. 1901 wurde vom Senate des Staates Texas ein Gesetz angenommen, welches die Ges. ermächtigt, die bisher von ihr kontrollierten Austin & Northwestern, Central Texas & Northwestern und andere kleine Eisenbahnen anzukaufen und innerh. der nächsten 2 Jahre die Austin & Northwestern-Eisenbahn von Burnett bis Lampasas 50 engl. Meilen zu verlängern; die G.-V. v. 15./8. 1901 genehmigte den Ankauf dieser Bahnen. Die Bahn wird von der Southern Pacific Company kontrolliert. Strecken: Houston-Dennison 338Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 115Meilen, Bremond- Ross 55 Meilen (früher Waco & Northwestern erworben im Juli 1898), die Fort Worth & New- Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 53 Meilen; Austin-Llano 100 Meil.: Burnet-Lampasas 23 Meil., Fairland-Marble Falls 7 engl. Meilen, Hutschins-Lancaster 5 Meilen, Mexia Junction-Nelleva 94 Meilen, zus. 789 engl. Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres pro Meile) Landgrants. Die urspr. I. Mortgage Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsol. Mortgage Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust-Urkunde v. 1./4. 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage Bonds per 1937 an die Central Trust Co, of New York, letztere für die 6 % konsol. Mortgage Bonds per 1912 an die Farmers? Loan & Trust Co. of New York als Trustee übertragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 998 300 im Besitz der Southern Pac. Co. Fundierte Schuld am 30. Juni 1907: 5 %, I. Mortgage Bonds fällig 1. Juli 1937 $% 3 522 000, 6 % konsol. Mortgage Bonds fällig 1./10. 1912 $ 1 566 000. 4 % Gen. Mortgage Bonds fällie 1./4. 1921 $ 4 275 000, 5 % Austin & Northwestern Rr. Co. I. Mortg. Debenture Bonds fällig 1./1. 1941 $ 1 920 000, 6 % Central Texas & Northwestern Ry Co. I. Mortgage Debenture Bonds fällig 1./10. 1911 $ 180 000. Bei den Mortg. Bonds sind die Zs., bei den Debenture-Bonds 3 und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Ausserdem noch 6 % I. Mortgage Bonds der Waco & Northwestern Division fällig 1./5. 1930 $ 1 105 000, 6 % I. Mortgage Bonds 1 Fort Worth & New Orleans Ry Co. fällig 31./12. 1925 $ 709 000 u. 5 % Interim Bonds der Lampasas Extension, fällig 1./7. 1933 $ 450 000.