398 Ausländische Eisenbahnen. New YVork wird die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann. Kapital: $ 12 000 000 in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 6 797 900. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 auf $ 2 250 000, 1847 auf $ 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf $ 12 000 000. Bondsschuld am 31./12. 1907: $ 44 279 791. Die ausstehende Bondsschuld der gepachteten und kontrollierten Linien betrug am 31./12. 1907: $ 3 888 000. 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds: $ 45 000 000, hiervon begeben $ 12 200 000. Von den verbleibenden $ 32 800 000 sind $ 26 605 000 zur Konvertierung bezw. zum Rück- erwerb der im Range vorhergehenden Bonds und Debentures sowie gewisser garantierter Bonds reservier t. Die restl. $ 6 195 000 können unter Zustimmung des A.-R. für Erweiter. und Verbesser. verwendet werden, sowie zur Abfindung von Pachtverpflichtungen, zum Rückerwerb von Bonds gepachteter oder kontrollierter Linien und für sonstige Zwecke der (les. nach Massgabe der Mortgage v. 1./9. 1903. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Goldmünze der Verein. Staaten von oder gleich dem Gewicht und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Abzug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New York verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1949; die Ges. ist zu einer früheren Rückzahlung nicht berechtigt. Sicherheit: Die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds berulien auf einer für die Equitable Trust Company of New York in New York als Treuhänder durch Vertrag v. 1./9. 1903 bestellten Hypothek, welche im Range nach den bisherigen Belastungen das gesamte Eigentum der Long Island Rr. Co. ergreift. Sollte eine geplante Konvertierung der den Bonds gegenwärtig voranstehenden $ 26 605 000 Bonds und Debentures Erfolg haben bezw. nach Einlösung dieser vorstehenden Ausgaben bei Fälligkeit, werden die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds eine erste Hypoth. darstellen auf das sämtl. jetzige Eigentum der Long Island Rr. Co., sowie auf eventuell später zu erwerbende Zweiglinien, Erweiter. oder sonstiges Eigentum, soweit solche zur Benutzung in Verbindung mit den verpfändeten Eisenbahnen oder deren Betrieb erworben werden, lt. Bestimmung der genannten Mortgage v. 1./9. 1903. Ausserdem sind die Bonds hinsichtlich Kapital und Zs. unbedingt von der Pennsylvania Rr. Co. garantiert, welche Garantie durch entsprechenden Aufdruck auf jedem Bond bekundet wird. Zahlst.: New York, Bureau der Long Island Rr. Co., 85 Cedar Street; Berlin, Bremen u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweiz. Bankverein, von Speyr & Co. Zahlung der Coup. und des Kapitals auf Grundlage des jeweiligen Tageskurses für Dollar- Coup. Verj. der Coup. und des fälligen Kapitals in 20 J. (F). Aufgelegt am 9./2. 1904 $ 10 000 000 in 7500 Bonds à $ 1000 (Serie Nr. M. 1 – M. 7500) und 5000 Bonds à $ 500 (Serie Nr. D. 1 – D. 5000) zu 99.60 %. Eingef. in Berlin 3./5. 1904 zu 99.70 %, in Frankf. a. M. 14./5. 1904 zu 99.60 %, in Hamburg 3./5. 1904 zu 99.60 %. Beim Handel an der Börse wird $ 1.= M. 4.20 gerechnet. Kurs Ende 1904–1907: In Berlin: 99.60, 101.10, 99.75, – %. – In Frankf. a. M.: 99.80, 101, 100, 93 %. – In Hamburg: 99.50, 100.50, 98, 90 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Die G.-V. v. 24./3. 1905 beschloss, den Schluss des Geschäfts- jahres v. 30./6. auf 31./12. zu verlegen, daher für 1904 nur ½ Jahr. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 36 433 497, Atlantic Ave. Regulierung 4 623 877, Atlantic Ave. Strassenbahn 248 947, Bay Ridge Regulier. 1 152 553, Kosten der Veränder. der Bahnhofsanlagen in Manhattan Beach 32 872, Brooklyn-Regulierung von Niveau-Kreuzungen 738 553, elektr. Kraftstation u. Ausrüstung 3 050 077, Bonds von Eisen- bahnen u. anderen Ges. 4 887 101, Aktien do. 1 809 701, Hypoth. auf Liegenschaften 226 488, Bahnen im Pachtbesitz 5 388 000, Forder. gegen Agenten 359 405, do. gegen Private u. Ges. 547 573, Vorschuss an die Long Island Consolid. Electrical Comp. 1 454 010, Vorschüsse an andere Ges. 1 393 489, Wechsel 576 967, Materialbestände 948 139, Barguth. b. d. United States Mortgage & Trust Co. u. Robert Benson & Co. zur Zahlung von Zs. 102 673, verschied. Konti 14 194, Barbestand 304 732, Verlust 2 644 380. – Passiva: A.-K. 12 000 000, fundierte Schuld 44 279 791, hypothek. Belastungen der gepacht. Bahnen 3 888 000, Fonds für die Veränder. der Bahnhofsanlagen in Manhattan Beach 32 872, R.-F. 63 070, Löhne u. Zahlungsanweis. 753 413, unbeglichene Rechnung 1 830 578, Bau- u. Ausrüstungs-Zahlungen 2 954 713, nicht erhobene fällige Bonds-Zs. 30 268, aufgelaufene Bonds- Zs. 532 075, Netto-Betriebssaldi, anderen Ges. geschuldet 288 365, an Unter-Ges. 208 546, verschied. Konti 75 538. Sa. $ 66 937 229. Gewinn- u. Verlust-Konto: Betriebs-Einnahmen 10 130 408, do. Ausgaben 8 526 585, Netto- Betriebs-Einnahmen 1 603 823 ab Pacht 200 148 bleiben $ 1 403 675, hierzu Einnahmen a. Fonds 62 514, Zs. 34 714, Miete für Ausrüstung 42 647, Netto-Einkommen der Long Island Rr. Com- pany's Ferry and River & Harbor Transportation Company 29 086, Pachtgelder 163 108, a $ 1 735 744, abzügl. feste Pacht auf gepachtete Linien 255 050, Zs. auf fundierte 1 803 330. Zs. für Hypoth. auf Liegenschaften 67 721, Equipment-Trust Zs. u. Ausgaben Steuern 345 148, Disagio 351, Vorschüsse an die Montauk Steamboat Co. 21 085, ergl Defizit $ 858 829. 3 Dividenden 1883–1907: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 5, 5, 4½¼, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %.