0 ― „.. Amerikanische Eisenbahnen. 399 Oregon & California Railroad Co. in Portland (Oregon). Gepachtet von der „Southern Pacific Comp.“ Gegründet: Am 17. März 1870 als Nachfolgerin der am 22. April 1867 organisierten Oregon Central Rr. Co. Reorganisiert 1884 und 1887. Diese Gesellschaft ist nicht zu verwechseln mit der von der C. P. Kr. fusionierten California und Oregon Rr. Co., deren 5 % Bonds ebenfalls in Deutschland notiert wurden. Die Bahn, deren Gesamtnetz eine Länge von 654 Meilen hat, ist auf 40 Jahre vom 1. Jan. 1887 ab an die Southern Pacific Company verpachtet, welche alle Betriebskosten und festen Lasten trägt und aus dem etwaigen Reingewinn bis zu 7 % Dividende an die Vorzugsaktien und bis zu 6 % an die Stamm- aktien zahlt, den sonstigen Überschuss aber für sich behält. Dieser Pachtvertrag ist im Jahre 1893 dahin abgeändert worden, dass die Pacht vom 1. Aug. 1893 ab 34 Jahre währt unter folgenden Bedingungen, Pächterin garantiert die Verzinsung der Bonds, Verpächterin hat alle Erneuerungen bezw. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag, welcher aus Zahlung der Lasten entsteht, belastet. Das Guthaben der Southern Pacific Company betrug am 30./6. 1907: $ 8 037 638. Strecken: Portland-California State Line 366,61 Meilen, Portland-Corvallis 96,52 Meilen, Woodburn-Natron 92,96 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11,50 Meilen, Sheridan Junct.- Sheridan 7,18 Meilen. Portland-Airlie 73,52 Meilen, Mohawk Junct.-Wendling 15,95 Meilen, Springfield-Springfield Junct. 1,12 Meilen, zus. 665,36 engl. Meilen. Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land; hiervon noch unverkauft am 30./6. 1907: 2 342 253 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1907 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war $ 726 131. Kapital: $ 7 000 000 in St.- u. 12 000 000 in 7 % Vorz.-Aktien à $ 100, hiervon $ 6 970 199 St.-Aktien u. $ 11 991 000 Vorz.-Aktien im Besitz der Southern Pacific Co. Lt. Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %, die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions-Komitees ein- reichen. Die Reorg.-Vorz.- u. St.-Aktien wurden s. Zt. in Frankf. a. M. notiert. 5 % Oregon u. California I. Mortgage-Bonds, fällig 1. Juli 1927. In Umlauf am 30. Juni 1907: $§ 17 745 000, teils zum Austausch von 6 % I. Mortgage von 1881 etc. Stücke datiert 1. Juli 1887 à $ 1000. Zs.: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf das Bahnnetz u. auf die Ländereien, ausserdem Kapital u. Zinsen von der Southern Pacific Co. bedingungslos garantiert. Der Erlös aus Landverkäufen soll zur Rückzahlung von Bonds al pari im Wege der Verlosung oder zum Ankauf unter pari verwendet werden. Kurs Ende 1888–1907: 93.60, 97.70, 93.80, 93.40, 94, 75.20, 71.20, 78, 50, 74.35, 73.80, 95.50, 97.50, 101.90, 103.30, 101.50, 101.80, 102.80, 104.30, 101.60, 99.40 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1906/1907: Einnahmen: Betriebseinnahmen 6 417 152, Pacht 5000, Landverkäufe 5004 Zs. a. Darlehn 23 894 = total 6 451 050. – Ausgaben: Betriebsausgaben 4 766 350 Steuern 144 889, Pacht 16 071, Zs. auf die fundierte Schuld 899 500, do. auf lauf. Konten 293 894, Ausgaben des Landdepartement 2972, Steuern auf Landschenkungen 280, div. Ausgaben 4773, Verlust beim Brande von San Francisco 5054 = total 6 133 783, daher Überschuss 317 266, hierzu Einnahme aus Landverkäufen 400 210, zus. $ 717 476. Der frühere Verlustsaldo betrug 6 222 037, davon ab obige 717 476, bleibt Verlustsaldo $ 5 504 561. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 39 068 392, Ausgaben für neue Linien 168 185, gestundete Zahl. für Landverkäufe 726 131, Trust-F. 4491, Land u. anderes Eigentum 56 571, Guth. bei Individuen u. Ges. 18 597, Verlustsaldo 5 504 561. –— Passiva: St.-Aktien 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 17 745 000, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 4100, Gehälter u. Löhne 4021, gestundete Zahl. für Landverkäufe 726 131, Guth. der Southern Pacific Company 8 037 638, do. der Southern Pacific Rr. Co. 2042, Individuen u. Gesellschaften 1827, unbeglichene Konten 26 168 = Sa. $ 45 546 927. Pennsylvania Railroad Company Philadelphia. Gegründet: 13./4. 1846. Zweck: Beförderung von Personen u. Gütern. Die Ges. hat das Recht, Aktien, Bonds u. andere Wertp. jeder Eisenbahn-Ges. oder jeder anderen Ges., welche sich mit dem Transportgeschäft zu Lande oder zu Wasser befasst, zu erwerben, im Eigentum oder Besitz zu haben, zu verpfänden, zu verkaufen, sonst darüber zu verfügen oder zu garantieren. Die Konc. (Charter), welche der Ges. bei ihrer Gründung vom Staate Pennsylvanien gewährt wurde, giebt ihr das Recht, eine Bahn mit einem oder mehreren Geleisen, mit Seiten- u. Zweigbahnen, Stationen u. Zubehör zwischen den Städten Harris- burg u. Pittsburgh, Pennsylvanien zu erbauen, zu unterhalten u. zu betreiben. Am 1857 verkaufte der Staat Pennsylvanien an die Ges. u. a. eine Eisenbahnlinie nebst Einricht., welche Philadelphia mit Columbia verbindet, mit der Befugnis, dieselbe zu betreiben u. zu erweitern. Am 29./12. 1860 pachtete die Pennsylvania Rr. Co. für die Dauer von 999 Jahren