406 Ausländische Eisenbahnen. Zs. auf fundierte Schuld 15 991 034, Zs. auf Central Pacif. Rr. Co. Noten, ausgestellt an die Ver. Staaten von Amerika 411 689, Land-Department-Ausgaben 158 577, Steuern auf Land- schenkungen 206 853, Überweisung an den Tilg.-F. 531 714, Verbesser. u. Erneuer. 603 972, Versich., Steuern u. andere Ausgaben 251 051, div. Ausgaben 69 294, Abzug für jährl. Ent- wertung von rollendem Material im Besitz der Southern Pacific Co. 609 251, zus. $ 102 201 811, bleibt Überschuss $ 27 698 593, davon ab 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 2 769 879, 5¼ % Div. auf St.-Aktien 10 387 086, Div. auf Aktien von Proprietary Ges., welche sich in Händen des Publikums befinden 48, Brandschaden in San Francisco 125 507, Abschreib. auf Ver- besser. 7488 bleiben $ 14 408 585, hierzu Vortrag der Southern Pacific Co. 16 701 034, do. der eigenen Ges. 65 964 836, jährl. Dotierung des Tilg.-F. u. Einkommen a. Tilg.-F.-Anlagen 531 714, Erlös aus verkauften Ländereien, welche für Einlösung von Bonds verpfändet waren 1 741 142, Gewinn beim Verkauf von nicht verpfändeten Ländereien 293 953, ver- schied. Eingänge 2070, Eingänge alter Rechnungen 370 495, Diskont bei angekauften und getilgten Bonds 68 284, unbezahlte Ansprüche u. Rechnungen 187 426, zus. $ 110 269 539, da- von ab Prämie auf getilgte Bonds 3765, Diskont auf Pref.-Aktien der Central Pacific Ry. verkauft an die Southern Pacific Co. 16 000, Abschreib. auf zweifelhafte Forderungen 62 903, unbezahlte Ansprüche u. Rechnungen 48 475, Fonds für die Refundierung alter ausstehender Bonds der Southern Pacific Rr. Co. 1 025 000, Vortrag d. Proprietary-Ges. 76 906 810, do. d. Southern Pacific Co. $ 22 206 586. Western New Yvork & Pennsylvania Railway Company, Philadelphia. Gegründet: Im Jahre 1895, um das in der Zwangsversteigerung am 5. Februar 1895 er- worbene Eigentum der Western New York & Pennsylvania Railroad Co. zu übernehmen und das Unternehmen derselben fortzusetzen. Die Betriebslänge der Strecken der Ge- sellschaft beträgt 633 Meilen. Im April 1900 machte die Pennsylvania Railroad Company die Offerte, für jede Aktie der Western New York & Pennsylvania Railway Company 18 % oder $ 9, für jeden Income Gold-Bonds von 1895 30 % oder $ 300 zu zahlen. Die Aktien u. Income Gold-Bonds waren bis 26. Mai 1900 zu hinterlegen in Frankfurt a. M. bei L. Speyer-Ellissen; die Offerte wurde von $ 19 402 686 Aktien u. $ 9 144 000 Income Gold-Bonds angenommen; die Auszahlung der Beträge erfolgte vom 15./6. 1900 ab. Am 1./8. 1900 übernahm die Pennsylvania Rr. Co. die Verwaltung der Bahn. Die G.-V. der Pennsylvania Rr. Co. v. 10./3. 1903 genehmigte einen neuen Pachtvertrag, nach welchem die Ges. die Western New York & Pennsylvania Ry Co. v. 1./8. 1903 ab auf 20 Jahre pachtet. Kapital: $ 20 000 000 in Aktien à $ 50. Davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 19 402 686. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1907: $ 9 990 000 5 % I. Mortgage Gold-Bonds, $ 10 000 000 General Mortgage Gold-Bonds, $ 10 000 000 Income Gold-Bonds = $ 29 990 000. 5 % I. Mortgage Gold-Bonds: $ 10 000 000, davon in Umlauf 31. Dez. 1907: $ 9 990 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1937. Zahlstelle: New York: Zahlung der Zinsen und des Kapitals steuerfrei in Gold. Als Sicherheit geniessen diese Bonds erstes Anrecht auf die Eisenbahn und die Gerechtsame der Gesellschaft, welche dieselbe jetzt besitzt oder später erwirbt, ferner ein erstes Anrecht auf alles Rollmaterial oder Ausrüstung, welche durch den Verkauf der hierfür reservierten First Mortgage-Bonds erworben werden. Die Bonds haben zweites Anrecht auf alles andere rollende Material und die Ausrüstung und auf das Recht der Western New York and Pennsylvania Railway Co., das Eigentum der Union Terminal Railroad Company of Buffalo, New York, zu benutzen, sowie auf die Bonds u. Stocks, die der Western New York & Pennsylvania Ry Comp. gehören und auf welche die zweiten Mortgage-Bonds der Ges. erstes Anrecht haben: aber es ist den Besitzern der First Mortgage-Bonds das Recht reserviert, die Ausrüstung und das Terminaleigentum zu benutzen, selbst wenn das vorhergehende Pfandrecht erzwungen werden sollte. Aufgel. 25. u. 26./4. 1888 in Frankf. a. M., $ 2 000 000 zu 96 %. Kurs in Frankf. a. M Ende 1890–1907; 96, 98.80, 100.70, 98, 102.90, 106, 104.75, 106.50, 108.10, 109, 120.10, 118.50 116.50, 114.90, 116.30, 116, 116, 108 %. 4 % General Mortgage Gold-Bonds von 1895: Diese Bonds brachten bis 1./4. 1897: 2 %, bis 1901: 3 %, und bringen jetzt 4 % Zs. $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1./4 1./10. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1./4. 1943. Zahlstelle in Philadelphia, Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs in Frankf. a. M. Ende 1895–1907: 44.10, 47, 46.20, 53.40, 67.25, 94, 98.30, 97.60, 94, 95.30, 95.50, 92.70, 86 %. Income Gold-Bonds von 1895: (5 % non-cumulative) $ 10 000 000, davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 9 165 000 u. $ 395 000 im Tresor der Ges. in Stücken à 1 1000. Zinsen: Die Bonds können bis zu 5 % Zinsen tragen je nach dem Reingewinn, die sind in diesem Falle am 1./11. zu zahlen, bisher 0 %. Tilgung: Das Kapital ist am 1./4. 103 fällig. Die Pennsylvania Rr. Co. erwarb im Mai 1900 den grössten Teil der Bonds. 1. in Philadelphia. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1895–1907: 14.60, 13.30, 11, 14.85, 21.90, 30.50, 38, 38, 30, 25, 28, 34, 23 %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet.